OSTR-707 Battle (2022) - Die Abstimmung (beendet)

Welches sind die fünf besten Tracks mit der TR-707 ?


  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
Konstruktive Kritik ist immer willkommen!
Guten Morgen,

Vorweg: Da sind richtig super Tracks dabei.

Die Diskussionen über die Abstimmungen sind ja schon zig mal durchgekaut worden

Aber jetzt kristallisiert sich eine Tatsache heraus: wenn nur 5 Leute für die Anzahl an Tracks abstimmen, und der Favorit der Einzelabstimmung jeweils variiert aber die fünfte Stimme für den" noch guten "Track bei 3en gleich ist, dann ist dieser Track Vorne.

Dies ist ein gutes Mittel um herauszufinden welcher Track den Meisten noch gefällt und funktioniert zeigt aber nicht den Favoriten der Meisten an.
Punktevergabe für jede Stimme; also einmal fünf, einmal vier, drei usw sind da besser geeignet

Ich weiß das es mit den Forumsmitteln nicht anders geht und auch akzeptiert wurde.

Andererseits führt die bisherige Abstimmung für angenehme Überraschungen bzw.."Ach Guck Mal an" Momente.

Das war es eigentlich was mich gestern Abend angepickst hatte und ich nur näher erklären wollte.

Kein Trackdissen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt kristallisiert sich eine Tatsache heraus: wenn nur 5 Leute für die Anzahl an Tracks abstimmen, und der Favorit der Einzelabstimmung jeweils variiert aber die fünfte Stimme für den" noch guten "Track bei 3en gleich ist, dann ist dieser Track Vorne.
Kritik ist aufgenommen, bis zum nächsten Battle schau ich mal was es alternativ außerhalb des Forum geben könnte.

Die Abstimmung hat für mich den Charme, dass alles "hier" im gleichen Ökosystem funktioniert.
 
Meine Kurzkritiken:


01 Neon Paradise
Voll getroffen! Von der Auswahl der Sounds über das Arrangement bis zum knackigen Mix. Als ich den Track das erste Mal gehört habe, ging sofort das Kopfkino an.
Ich würde mir noch mal eine Version ohne Ambience/Polizeisirenen wünschen :)

02 707 Egg Flips
Die Soundauswahl finde ich gut, ich mag v.a. die E-Piano Akkorde, auf denen alles aufbaut.
Für mich fehlt dem Track ein Spannungsbogen, ich würde vllt. das ein oder andere Element nur in einem Abschnitt bringen oder noch langsamer aufbauen.

03 Ignore Me
Respekt für den Einsatz der eigenen Stimme - ich kann's nicht ;-)
Das "Intro" finde ich im Verhältnis zur Träcklänge zu lang, könnte z.B. als Break/Bridge benutzt werden.

04 Tonight and Yesteryears
Wunderschön minimalistisch, hat mich sofort an das "Animals" Album von Minilogue erinnert. Ich mag diese leicht holprig erscheinenenden Groove, der mit der Zeit dann doch treibt und schwingt.
Die Ride (~3:30) würde ich vllt. etwas gedämpfter/leiser/mit weniger Höhen bringen, wirkt für mich etwas der Low-Key Stimmung entgegen.

05 Bluntlicker
Die Bassline und das House-Piano haben mich sofort "gekauft".
Rundum gelungener "old-school" Track, passt perfekt zur 707.
Die Flächen würde ich vllt. noch etwas leiser machen.
Würd mich mal interessieren, wie der Track klingt, wenn man die 707 hier richtig modern knallig abmischt.

06 Nördliche Breite
Wäre meine sechste Stimme gewesen!
Beim ersten Drüberhören war der Eindruck noch "ja, ganz ok, minimalistisch".
Als der Track dann nochmal "im Hintergrund" lief, habe ich gemerkt wie sehr mich diese Sequenz gepackt hat - richtig guter Track!
Das einzige was micht stört, sind diese "Yeah"-Shouts zwischendrin, die passen für mich irgendwie nicht da rein.

07 Plic Ploc Boing
Mal was anderes - fand ich mutig!
Schade, dass irgenwann alles in der Hallfahne "ertrinkt".
Fände es interessant, was sich sonst so mit den Sounds noch alles anstellen ließe.

09 Release
Die Sounds finde ich super, allein die Mischung E-Piano/Streicher/Flöten erzeugt eine wunderbar relaxte Stimmung, inkl. der Harmoniewechsel.
Leider wird für mich durch den abgehackten Groove komplett aufgehoben, der hüpft für mich wie ein Gummiball auf der Stelle und bringt mich immer davon ab, mitzuschwingen.

10 Bodymoog
Die 707 darf hier deutlich im Vordergrund spielen.
Für mich fehlt dem Track aber ein satteres Bass-Fundament.
Der Bass und die 303-Sequenz stehen sich irgendwie gegenseitig auf den Füßen.
Ein paar weitere Sounds könnten den Track auch weiterbringen.
Die Stadio-Atmo (2:02) irritiert mich.

11 Splash Gordon
Die einzelnen Sounds sind schön ausgewählt bzw. man hört was der Track assoziieren will. Der Bass geht für mich leider ziemlich unter bzw. schiebt den Track nicht richtig an.
Schwer zu beschrieben, ich habe das Gefühl alle passenden Zutaten sind da, aber zusammengepackt zündet die Idee nicht so richtig bei mir.

12 Retro Momentum
Klares Ziel wohin der Track soll und konsequent und gut umgesetzt!
Mir klingen die Drums etwas zu "ploppig" im Vergleich zu den doch kräftigen melodischen Elementen. Auch hab ich das Gefühl, das die Melodie (1:04) leicht verstimmt ist.

13 Love my ce-1
Wunderbar relaxte Atmosphäre die der Track rüberbringt, vor allem durch das Gitarrenspiel.
Ich finde die Drums, v.a. die treibende Ride, zu scharf/zu höhenlastig/zu präsent, das stört diese relaxte Atmo.
Ich würde als Versuch mal eine Version machen fast ohne die Ride (ganz leise bzw. weit nach hinten gestellt im Raum).

14 Endless Senseless
Die "Harfe" und die Sprachsamples gefallen mir!
Der Track wirkt für mich leider wie "lose Sammlung", will sagen die einzelnen Abschnitte und Sounds stehen für sich gut da, aber mir bleibt kein Gesamteindruck (was will der Track mir erzählen?).

15 Die Diskothek an der Landstraße
Die Idee mit dem "Raumklang" ist sehr ungewöhnlich.
Das Mellotron passt super da rein.
Ich würde die Lead-Melodie noch mehr im Tempo variieren bzw. mehr off-Beat.
Variation würde dem Drum-Groove auch gut tun :)

16 Spaceship 707
Wundervolle Melodien/Harmonien wie ich finde - auch hier gleich Kopfkino!
Der 707-Beat schiebt den Track richtig gut nach vorne.
Für meinen Geschmack etwas zu sehr komprimiert.

17 Klapperstorch
Die Sounds des Tracks funktionieren gut miteinander. Ich mag den resonanten Lead-Sound (ab 0:45).
Die Drums gehen ggü. der treibenden Bassline etwas unter.
Insgesamt wirkt der Track für mich wie ein langer Jam, als fertigen Track könnte er wesentlich kürzer bzw. mehr auf den Punkt sein.

18 DEFCON1
Wieder ein typischer marco93 Track - hätte ich auch so erkannt.
Die Gesamtstimmung ist gut eingefangen.
Ich finde aber den Sequenz-Sound zu laut/ zudominant, da kommen die Drums nicht richtig zur Geltung.

19 Gates of Hate/Power Theme 777 (almostfinal.mid)
Schönes Gesamtbild und toller Sequenz-Sound, der sich durch den Track durchzieht.
Die Drums haben ihren prominenten Platz aber auch Luft im Track, hart und knacking aber richtig gut gemischt.
Ich würde mir ein Version wünschen, bei der der 4/4 Groove vom ersten Teil auch im zweiten Teil weiterläuft ;-)

20 ge*TR*t und gefedert
Ein gutes Grundgerüst und eine ungewöhnliche Stimmung, die der Track erzeugt.
Die HiHat finde ich zu laut.
Im Mittelteil mit den Flächen funktioniert der Track für mich gut, Anfang und Ende klingen dann eher wie langes Intro/Outro.
 
Bitte präsentiere deine wundervollen Battles in Zukunft prominenter. Für mich war es dieses Mal wirklich schwierig und letztlich führte es zum schlechten Ergebnis, weil ich einfach erst am letzten Tag Sonntag vor dem Ende gesehen habe, dass es diesen Battle überhaupt gibt. Ich hätte mir viel mehr Mühe gegeben und nun wurde es doch nur ein schnell gemachter Unsinn…
Also mein lieber; wann dürfen wir mit dem nächsten Battle rechnen?…
Ich freu mich schon und werde mein bestes geben, wenn es die Zeit hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kurzkritiken:


17 Klapperstorch
Die Sounds des Tracks funktionieren gut miteinander. Ich mag den resonanten Lead-Sound (ab 0:45).
Die Drums gehen ggü. der treibenden Bassline etwas unter.
Insgesamt wirkt der Track für mich wie ein langer Jam, als fertigen Track könnte er wesentlich kürzer bzw. mehr auf den Punkt sein.

Danke für deine ausführliche -Kritik-hier aller Tracks.

Und ja, was den Storch anbelangt bin ich bei Dir & sehe das ziemlich ähnlich. & In gewisser Weise war es auch ein Jam.
 
Auch von mir großes Kompliment nicht nur an monoklinke bzgl. Neon Paradise, der auch bei mir unter den Favoriten war. Sehr gelungen fand ich auch Tonight and Yesteryears und DEFCON 1. Ich hatte leider komplett verrafft, dass man diesmal fünf Stimmen hat, und hab einfach schon nach der dritten Stimme alles eingetütet. Als Berliner hätte man es nach dem Super-Wahlsonntag letzten September mit 6 Kreuzen eigentlich besser wissen müssen. Mindestens Nördliche Breite hätte von mir noch eine weitere Stimme gekriegt. Paar Einzelrezensionen mache ich vielleicht die Tage noch...

Selbst outen muss ich mich ja nun nicht mehr, von mir war Gates of Hate/Power Theme 777.
Der Track ist eigentlich nicht speziell für diesen Battle entstanden, sondern ist im Wesentlichen ein Jam vom Anfang des Jahres, der eigentlich eher erstmal nur als Testballon gedacht war. Ich wollte wissen, was rauskommt, wenn man so diesen typischen, plattgequetschen 80er-Synthpop-Gated-Verb-Power-Drum-Sound-Kladderadatsch kombiniert mit einer amtlichen 303-Line. Nun gut, die 303 ist bei mir eine TD3, aber immerhin die 707 ist noch ein authentisches Plastikprodukt aus der guten alten digitalen Ära. Ein Pattern auf der TD3 (in der Spielpause nach dem ersten Drittel drehe ich eine Quarte hoch... oder eine Quinte?), eines auf der 707. Letztere wechselt dann in der zweiten Hälfte auf ein anderes Pattern, das mit dem Swing und in 6/4. Daher, @Stuart: ja, man könnte den Groove aus der ersten Hälfte noch fortführen, aber dann wäre irgendwie auch der ganze Witz des Tracks weg... dass er nämlich ja eigentlich zwei Tracks zum Preis von einem ist.

Weil die TD3, das ist natürlich das Geniale an ihr, wird per Rim-Trigger von der 707 angesteuert. Die klackert im ersten Pattern einfach die 16tel stupide durch, aber im zweiten Pattern rimmt sie etwas komplexer. Das ist leider nur einmal kurz zu hören und geht etwas zwischen dem andern Krams unter -- aber so entsteht halt auch aus derselben Line auf der TD3 nochmal was ganz Neues. Das fand ich irgendwie ganz nice. Insgesamt find ich das Experiment vom Sounddesign her auch durchaus gelungen. Könnte man noch weiter auswalzen, das Konzept. Bin deutlich zufriedener als sonst oft mit meinem Beitrag.

"Fertig" war das Ding aber auch beim Einreichen noch lange nicht. Das Problem ist wie immer bei mir: ich habe nichts als die Stereosumme im Kasten, und komme, wenn am Pult erstmal wieder alles umgepatcht ist, dann nicht mehr hinter diesen Punkt zurück. Ich konnte die Aufnahme daher, vom Grundsound und auch vom Aufbau her so nehmen (ein paar Schnitte auf der Zeitachse waren nötig, aber die konnte ich einigermaßen kaschieren). Aber eigentlich müsste man noch weitere Elemente hinzufügen: ein richtiger Bass natürlich, ein Arp hier, ein Leadsound da. Das stumpfe Pad im Hintergrund (AN1X) kann man, so wie's ist, eigentlich auch niemandem anbieten.

Outboard: DPS-R7 (fürs Gated-Verb), SDD-3000 (für die TD3), Polyphase (dito, aber hätte deutlich dezenter ausfallen können), PolyChorus (für den AN1X), DN504 (für die Drumsumme und für TD3).

Am Ende konnte ich nur noch diese Summe in den Rechner ziehen und zusehen, dass ich das, was noch fehlt, irgendwie overgedubbt kriege. Das Pad hat eine leise weitere Stimme hinzugekriegt (Dexed), jenseits des ollen E-Moll, für etwas mehr Abwechslung, aber letztlich ohne Sinn und Verstand. Auch die Toms sind nachträglich drübergepappt (Samples From Mars). Dann war irgendwie auch schon Abgabe und das war's gewesen mit Bass, Arp und Lead.

Am Ende: TDR SlickEQ und Limiter No6.

So ungefähr (wenn nichts vergessen). Mal gucken, ob ich mich nochmal an einen neuen Take wage. Das Pattern auf der TD3 existiert ja noch, das ist schonmal die halbe Miete.

Danke wie immer an unser dynamisches Kompetenzzentrum @stuartm für die Organisation. Freu mich aufs nächste Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kurzkritiken:


01 Neon Paradise
Voll getroffen! Von der Auswahl der Sounds über das Arrangement bis zum knackigen Mix. Als ich den Track das erste Mal gehört habe, ging sofort das Kopfkino an.
Ich würde mir noch mal eine Version ohne Ambience/Polizeisirenen wünschen :)

02 707 Egg Flips
Die Soundauswahl finde ich gut, ich mag v.a. die E-Piano Akkorde, auf denen alles aufbaut.
Für mich fehlt dem Track ein Spannungsbogen, ich würde vllt. das ein oder andere Element nur in einem Abschnitt bringen oder noch langsamer aufbauen.

03 Ignore Me
Respekt für den Einsatz der eigenen Stimme - ich kann's nicht ;-)
Das "Intro" finde ich im Verhältnis zur Träcklänge zu lang, könnte z.B. als Break/Bridge benutzt werden.

04 Tonight and Yesteryears
Wunderschön minimalistisch, hat mich sofort an das "Animals" Album von Minilogue erinnert. Ich mag diese leicht holprig erscheinenenden Groove, der mit der Zeit dann doch treibt und schwingt.
Die Ride (~3:30) würde ich vllt. etwas gedämpfter/leiser/mit weniger Höhen bringen, wirkt für mich etwas der Low-Key Stimmung entgegen.

05 Bluntlicker
Die Bassline und das House-Piano haben mich sofort "gekauft".
Rundum gelungener "old-school" Track, passt perfekt zur 707.
Die Flächen würde ich vllt. noch etwas leiser machen.
Würd mich mal interessieren, wie der Track klingt, wenn man die 707 hier richtig modern knallig abmischt.

06 Nördliche Breite
Wäre meine sechste Stimme gewesen!
Beim ersten Drüberhören war der Eindruck noch "ja, ganz ok, minimalistisch".
Als der Track dann nochmal "im Hintergrund" lief, habe ich gemerkt wie sehr mich diese Sequenz gepackt hat - richtig guter Track!
Das einzige was micht stört, sind diese "Yeah"-Shouts zwischendrin, die passen für mich irgendwie nicht da rein.

07 Plic Ploc Boing
Mal was anderes - fand ich mutig!
Schade, dass irgenwann alles in der Hallfahne "ertrinkt".
Fände es interessant, was sich sonst so mit den Sounds noch alles anstellen ließe.

09 Release
Die Sounds finde ich super, allein die Mischung E-Piano/Streicher/Flöten erzeugt eine wunderbar relaxte Stimmung, inkl. der Harmoniewechsel.
Leider wird für mich durch den abgehackten Groove komplett aufgehoben, der hüpft für mich wie ein Gummiball auf der Stelle und bringt mich immer davon ab, mitzuschwingen.

10 Bodymoog
Die 707 darf hier deutlich im Vordergrund spielen.
Für mich fehlt dem Track aber ein satteres Bass-Fundament.
Der Bass und die 303-Sequenz stehen sich irgendwie gegenseitig auf den Füßen.
Ein paar weitere Sounds könnten den Track auch weiterbringen.
Die Stadio-Atmo (2:02) irritiert mich.

11 Splash Gordon
Die einzelnen Sounds sind schön ausgewählt bzw. man hört was der Track assoziieren will. Der Bass geht für mich leider ziemlich unter bzw. schiebt den Track nicht richtig an.
Schwer zu beschrieben, ich habe das Gefühl alle passenden Zutaten sind da, aber zusammengepackt zündet die Idee nicht so richtig bei mir.

12 Retro Momentum
Klares Ziel wohin der Track soll und konsequent und gut umgesetzt!
Mir klingen die Drums etwas zu "ploppig" im Vergleich zu den doch kräftigen melodischen Elementen. Auch hab ich das Gefühl, das die Melodie (1:04) leicht verstimmt ist.

13 Love my ce-1
Wunderbar relaxte Atmosphäre die der Track rüberbringt, vor allem durch das Gitarrenspiel.
Ich finde die Drums, v.a. die treibende Ride, zu scharf/zu höhenlastig/zu präsent, das stört diese relaxte Atmo.
Ich würde als Versuch mal eine Version machen fast ohne die Ride (ganz leise bzw. weit nach hinten gestellt im Raum).

14 Endless Senseless
Die "Harfe" und die Sprachsamples gefallen mir!
Der Track wirkt für mich leider wie "lose Sammlung", will sagen die einzelnen Abschnitte und Sounds stehen für sich gut da, aber mir bleibt kein Gesamteindruck (was will der Track mir erzählen?).

15 Die Diskothek an der Landstraße
Die Idee mit dem "Raumklang" ist sehr ungewöhnlich.
Das Mellotron passt super da rein.
Ich würde die Lead-Melodie noch mehr im Tempo variieren bzw. mehr off-Beat.
Variation würde dem Drum-Groove auch gut tun :)

16 Spaceship 707
Wundervolle Melodien/Harmonien wie ich finde - auch hier gleich Kopfkino!
Der 707-Beat schiebt den Track richtig gut nach vorne.
Für meinen Geschmack etwas zu sehr komprimiert.

17 Klapperstorch
Die Sounds des Tracks funktionieren gut miteinander. Ich mag den resonanten Lead-Sound (ab 0:45).
Die Drums gehen ggü. der treibenden Bassline etwas unter.
Insgesamt wirkt der Track für mich wie ein langer Jam, als fertigen Track könnte er wesentlich kürzer bzw. mehr auf den Punkt sein.

18 DEFCON1
Wieder ein typischer marco93 Track - hätte ich auch so erkannt.
Die Gesamtstimmung ist gut eingefangen.
Ich finde aber den Sequenz-Sound zu laut/ zudominant, da kommen die Drums nicht richtig zur Geltung.

19 Gates of Hate/Power Theme 777 (almostfinal.mid)
Schönes Gesamtbild und toller Sequenz-Sound, der sich durch den Track durchzieht.
Die Drums haben ihren prominenten Platz aber auch Luft im Track, hart und knacking aber richtig gut gemischt.
Ich würde mir ein Version wünschen, bei der der 4/4 Groove vom ersten Teil auch im zweiten Teil weiterläuft ;-)

20 ge*TR*t und gefedert
Ein gutes Grundgerüst und eine ungewöhnliche Stimmung, die der Track erzeugt.
Die HiHat finde ich zu laut.
Im Mittelteil mit den Flächen funktioniert der Track für mich gut, Anfang und Ende klingen dann eher wie langes Intro/Outro.

Danke fuer den Hinweis. Ich dachte eher
, dass die Kick zu laut ist.
 
12 Retro Momentum
[...] Auch hab ich das Gefühl, das die Melodie (1:04) leicht verstimmt ist.
Ich finde gerade den verstimmten Sound so geil. Die Melodie hat sowas schoen naives, ist auch nicht 100% quantisiert glaube ich. Ich finde die passt wie die Faust aufs Auge in den Track. Mein absoluter Favorit in diesem Battle :)
 
Also die Melodie kommt wie gesagt von der Jeannie, und da die digital ist (und ich nur wenig Osc-Detune eingesetzt habe), würde ich mich wundern, wenn die der Übeltäter ist (es liegt natürlich etwas Vibrato und Chorus drauf). Dann ist es wahrscheinlicher, dass alle anderen Synths verstimmt waren. ;-)

Dass ich mit prominenten Drums Probleme habe, weiß ich. Würde die auch gerne so knallig hinbekommen wie z.B. bei Neon Paradise, aber irgendwie habe ich dafür (noch) kein Händchen. Daher liegt der Drumtrack bei mir oft mehr im Hintergrund - und es klingt dann natürlich mehr nach 70er als nach 2020er-Mix ...
 
Glückwunsch an die Gewinner, Danke an Stu für's Ausrichten und auch seine Reviews zu allen Tracks. Besonderer Dank an JanTanner für seine Stimme.

Hier meldet sich das Schlusslicht mit Bodymoog. Der Track ist ein eigenes Remake, das Original ist von 1997 und nur mit dem Technox gemacht.
Das Remake mit TR 707 und Alpha Juno 1 und von letzterem nur ein Sound, angelehnt an das Original, wo auch nur ein Sound (Bodymoog) alle Töne spielt.
Zum 25-jährigen hätte der Titel echt ein besseres Remake verdient, was er auch bekommen wird, wann immer das sein mag.

Hear das Original:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben