OT: Outlook Express -> Outlook, wie?

micromoog

micromoog

Rhabarber Barbara
hallo liebe Gemeinde,

habe mir gerade einen Ast gegooglet, aber irgendwie war nichts passendes dabei, da hier viele Windows-Profis unterwegs sind, folgendes:

Wie kann ich alle Daten von Outlook Express (also wirklich alle Daten, Mails, Ordner, Unterordner, Adressbuch und vor allem meine ca. 50-60 Posteingangsregeln) in Outlook importieren.

Will auf einen bisher Office freiem Rechner selbiges installieren, da ich an allen anderen Rechneren mit Outlook arbeite, hätte ich es natürlich auch dann dort gerne, jedoch will ich mir einen Tag "Handarbeit" ersparen.

Alle Tipps sind willkommen - Danke!
 
micromoog schrieb:
hallo liebe Gemeinde,

habe mir gerade einen Ast gegooglet, aber irgendwie war nichts passendes dabei, da hier viele Windows-Profis unterwegs sind, folgendes:

Wie kann ich alle Daten von Outlook Express (also wirklich alle Daten, Mails, Ordner, Unterordner, Adressbuch und vor allem meine ca. 50-60 Posteingangsregeln) in Outlook importieren.

Will auf einen bisher Office freiem Rechner selbiges installieren, da ich an allen anderen Rechneren mit Outlook arbeite, hätte ich es natürlich auch dann dort gerne, jedoch will ich mir einen Tag "Handarbeit" ersparen.

Alle Tipps sind willkommen - Danke!
1. E-Mail Konten exportieren
2. Adressbuch exportieren
3. Ordner von folgender Adresse kopieren und in neuen Programmordner einfügen:
C:\Dokumente und Einstellungen\eigener Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{19455197-0592-426D-9259-762008F00146}\Microsoft
 
Taschenmusikant schrieb:
1. E-Mail Konten exportieren

OE kann das?

3. Ordner von folgender Adresse kopieren und in neuen Programmordner einfügen:
C:\Dokumente und Einstellungen\eigener Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{19455197-0592-426D-9259-762008F00146}\Microsoft

Dann stehen die Daten (eventuell) wieder in einem Outlook Express zur Verfügung, nicht aber in Outlook.

Outlook-Import sollte nach Möglichkeit auf der Maschine stattfinden, auf der auch das OE installiert ist (Office muss dafür nicht aktiviert sein). Sonst wird das arg fummelig, und meist auch unvollständig.
Outlook erkennt normalerweise ein vorhandenes OE und bietet beim ersten Start den Import an - inklusive Adressbuch und Konten, ob dabei aber auch die Regeln überleben, weiß ich nicht. Falls nicht, ist mir aber auch kein Workaround bekannt, man kann sie jedenfalls nicht gesondert exportieren.
Falls Outlook den Import beim ersten Start nicht von selber anbietet, kann man ihn via "Datei, Importieren/Exportieren" (2003-2007) bzw. "Datei, Öffnen, Importieren" (2010) anwerfen.
 
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2005/84.html
Wie kann ich die Regeln für eine Neuinstallation sichern?

Gehe auf Start > Ausführen und gebe regedit ein.
Im Registryeditor suche folgenden Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Identities\{9E31C4F9-A6C7-4390-B408-C768D58C8D2D}\
Software\Microsoft\Outlook Express\X.0\Rules

Die Zahlenkolonne innerhalb des Schlüssels kann auch einen anderen Wert annehmen.
Klicke nun Rules mit der rechten Maustaste an und wähle im Kontextmenü auf Exportieren
(ausgewählte Teilstruktur!).
Gebe der nun zu speichernden Regdatei einen aussagekräftigen Namen unter der sie später
eindeutig identifiziert werden kann.
Z.B. OE_Nachrichtenregeln.reg

Bei einer Neuinstallation können diese Regeln leicht per Doppelklick auf die Datei oder
mittels Rechtsklick > Zusammenführen wieder installiert werden.
 
Oh sorry, habe es falsch verstanden.
Outloock express sichern und in Outlook importieren geht meines Wissens nicht.
Outloock gehört zu MS-Office und Outlocck express zum Internetexplorer und haben
verschiedene Dateiformate.
 
peebee schrieb:
Oh sorry, habe es falsch verstanden.
Outloock express sichern und in Outlook importieren geht meines Wissens nicht.

Doch, das geht einwandfrei - aber eher nicht inklusive Regeln.

Outloock gehört zu MS-Office und Outlocck express zum Internetexplorer und haben
verschiedene Dateiformate.

Mäht nix, Outlook bringt einen Importassistenten dafür mit. Siehe oben, halt.
OE gehört übrigens nicht zum IE...das war mal vor 10 Jahren. ;-)
 
Danke schonmal allen für den Input.

Meine Recherche für die Regeln, führt bis ins registry-Gefrickel.

Dann werde ich das wohl doch von Hand machen, evtl. kann ich zumindest etwas "Text" per D'n'D retten um tiPPfähla zu vermeiden ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben