Oversampling ja/nein? Fabfilter Pro-L

Caine

.....
hallo leute :),

ich dachte immer oversampling ist beim export immer zu empfehlen, stelle es beim multibandcompressor auf x4 und beim pro-l auf x8 aber dann las ich in der anleitung von fabfilter folgendes:

" There are only two small drawbacks to oversampling: it increases CPU usage, and it can introduce a very slight pre-ring due to the phase-linear filtering that is needed. Generally this effect is so small that it's inaudible, but it's good to be aware of this and not blindly assume that oversampling is always better."

wie geht ihr vor oder habt ihr empfehlungen wie man das herausfindet ob oversampling besser ist oder nicht? ich habe 3 beispiele getestet mit x8 oversampling und ohne und habe keinen unterschied gehört. evtl. waren die stücke nicht dafür geeignet :).

danke euch!
 
Machst du professionelles Mastering?

Mir fehlt ein bisschen der Hintergrund warum du an Problemen rumbohrst bei denen du selbst keinerlei Probleme feststellst.

Ich hab noch nie Oversampling ausgemacht , auch wenn mir klar ist das es den Klang beeinflussen kann. Etwas unerklärlich negatives hab ich noch nie gehört.

Oder bist du mit dem Klang deiner Mixe unzufrieden? Da würd ich an anderer Stelle schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du professionelles Mastering?

Mir fehlt ein bisschen der Hintergrund warum du an Problemen rumbohrst bei denen du selbst keinerlei Probleme feststellst.

Ich hab noch nie Oversampling ausgemacht , auch wenn mir klar ist das es den Klang beeinflussen kann. Etwas unerklärlich negatives hab ich noch nie gehört.

Ode bist du mit dem Klang der Mixe unzufrieden? Da würd ich an andere Stelle schauen.
vielen dank, ich habe mir 2 videos gestern nur zum Limiter angeschaut welche auch True Peaks und allgemeine Settings behandelt haben und da kam das thema das oversampling nicht nur vorteile haben sollte, das hat mich hellhörig gemacht.
ich dachte immer, mehr oversampling desto besser ohne nachteile. dann las ich im handbuch nach und war erstaunt ;-).

mein kurzer test hat jetzt auch nichts unterschiedliches gebracht


No Oversampling

8x Oversampling

nur wenn man die beiden waveforms sher rranzoomt sieht man ggf. das spitzen? entfernt werden aber nur minimal, kann auch zufall sein.

8Bzx9w7.jpeg
 
Also ich hab beim Pro-L schon definitiv einen Unterschied gehört, zwischen Oversampling an/aus. Bei mir steht der auf 4x und Ende. :)

Wenn dich sowas nichtsdestotrotz interessiert, dann check mal den YT Kanal von Dan Worrall. Wobei das Video hier tatsächlich von FabFilter ist, mit Dan Worrall....

Samplrates: the higher the better, right?
 
vielen dank, ich habe mir 2 videos gestern nur zum Limiter angeschaut welche auch True Peaks und allgemeine Settings behandelt haben und da kam das thema das oversampling nicht nur vorteile haben sollte, das hat mich hellhörig gemacht.
ich dachte immer, mehr oversampling desto besser ohne nachteile. dann las ich im handbuch nach und war erstaunt ;-).

mein kurzer test hat jetzt auch nichts unterschiedliches gebracht


No Oversampling

8x Oversampling

nur wenn man die beiden waveforms sher rranzoomt sieht man ggf. das spitzen? entfernt werden aber nur minimal, kann auch zufall sein.
Du beantwortest aber überhaupt nicht , das warum.

Welches Problem willst du lösen? Oder hast du eine diffuse Angst etwas falsch zu machen?

Anhand mehrerer Tracks Ergebnisse anhören und vergleichen. Wenn nichts auffälliges passiert lass es gut sein.
Wenn dich der Unterschied interessiert, leg die gerenderten Files phaseninvers übereinander und lausche... dann kennst du den Unterschied.

Da würde ich übrigens nochmal auf den extrem deutlichen Soununterschied in deinen gerenderten Files zurückkommen.. sowas würde mich eher nervös machen, als die Unterschiede im Oversampling.

Outputdithering von 24 auf 16 bit solltest du dir auch mal anschauen - da kann nämlich tatsächlich ein hörbarer Unterschied entstehen.
 
Also ich hab beim Pro-L schon definitiv einen Unterschied gehört, zwischen Oversampling an/aus. Bei mir steht der auf 4x und Ende. :)

Wenn dich sowas nichtsdestotrotz interessiert, dann check mal den YT Kanal von Dan Worrall. Wobei das Video hier tatsächlich von FabFilter ist, mit Dan Worrall....

Samplrates: the higher the better, right?

danke dir, hab den immer (nur!) beim export auf 8x gestellt da ich einfach dachte wird besser :D also besser für peaks usw.

ich check das video mal gleich, danke dir, Dan Worrall erklärt immer ganz gut wobei ich nicht alles verstehe :).

Du beantwortest aber überhaupt nicht , das warum.

Welches Problem willst du lösen? Oder hast du eine diffuse Angst etwas falsch zu machen?

Anhand mehrerer Tracks Ergebnisse anhören und vergleichen. Wenn nichts auffälliges passiert lass es gut sein.
Wenn dich der Unterschied interessiert, leg die gerenderten Files phaseninvers übereinander und lausche... dann kennst du den Unterschied.

Da würde ich übrigens nochmal auf den extrem deutlichen Soununterschied in deinen gerenderten Files zurückkommen.. sowas würde mich eher nervös machen, als die Unterschiede im Oversampling.

Outputdithering von 24 auf 16 bit solltest du dir auch mal anschauen - da kann nämlich tatsächlich ein hörbarer Unterschied entstehen.
Sorry! war nicht direkt so gemeint :).

Yep, "Angst etwas falsch zu machen" oder "ahhhh hätte ich das gewusst!!!".

und da ich nochmal aktuellere (?) Masteringvideos und posts gelesen habe, damals hatte ich Limtier genutzt die weder True Peak und Oversampling hatten.

Meinst du phase vertauschen einfach so?

0c1cS6x.jpeg


und dann beide gleichzeitig abspielen?

ich hatte vor kurzem meine settings auf 48khz und 24 bit, davor noch 44.1khz mit 24 bit, allerdings hatte ich desöfteren gelesen das bei 48khz kein vorteil ist wenn man "NUR" für streamingdienste, Youtube und cds hochladen möchte dazu spart man ein paar prozent an leistung. klingt für mich logisch? und von 48khz auf 44.1khz konvertieren soll wohl teilweise den sound negativ beeinflussen?

nochmals danke dir auf jeden fall für die ganze mühe :)
 
Im neutralen Modus sollte sich mit dem Pro L saubere Nulltests machen lassen, so kannst du direkt hören wieviel Auswirkung Oversampling auf dein Material hat.

Du kannst dann auch A/B Vergleiche machen.

Wenn du nichts hörst, dann lass es.

Wenn du die Leistung hast, dann mach es. 😂
 
ich hatte vor kurzem meine settings auf 48khz und 24 bit, davor noch 44.1khz mit 24 bit, allerdings hatte ich desöfteren gelesen das bei 48khz kein vorteil ist wenn man "NUR" für streamingdienste, Youtube und cds hochladen möchte dazu spart man ein paar prozent an leistung. klingt für mich logisch? und von 48khz auf 44.1khz konvertieren soll wohl teilweise den sound negativ beeinflussen?
darüber kann man diskutieren .. also per se ist 48 kHz nicht nennenswert besser (es ist einfach ein historisch bedingter anderer Wert) .. die Umwandlung kann aber problematisch sein und ist je nach Algorithmus mehr oder weniger gut

wenn schon höhere Samplerate dann mindestens 88 kHz oder mehr .. ich höre hier übrigens Unterschiede von meinem Analogpult und Gear zwischen 96 kHz und 192 kHz

Meinst du phase vertauschen einfach so?
ich benutze Audacity nicht , daher weiß ich nicht was invert macht - aber es ist gut möglich das es genau das ist

wenn du zwei identische Files nimmst und eins invertierst müsste Stille herrschen
 
Also ich hab beim Pro-L schon definitiv einen Unterschied gehört, zwischen Oversampling an/aus. Bei mir steht der auf 4x und Ende. :)
Ich weiß nicht ob der Satz missverstanden werden könnte. Bei Oversampling = An, bzw. beim hochsetzen des Faktors hab ich schon erlebt, dass das limiting hörbar qualitativer wurde. Heißt konkret, weniger/keine Verzerrungen.

Das ist aber mitunter Abhängig vom Material und wie sehr man es übertreibt....
 


News

Zurück
Oben