Pädagigische Arbeit mit Klängen? Ideen?

nullpunkt

......
Meine Gedanken sind gerade noch etwas ungeordnet, daher hoffe ich, dass ihr mir folgen könnt... wir werden sehen...

Ich bin eben auf dem Weg von der Arbeit nach Hause in meinem Gehirn auf einen Gedankenansatz gestoßen. Ich bin Pädagoge (nein, kein Lehrer, sondern Erziehungswissenschaftler, also, wenn ihr wollt quasi so etwas wie ein Sozial-Pädagoge). Nun arbeite ich zwar im pädagogischen Kontext (in der Qualifizierung und Weiterbildung in einem größeren Unternehmen), jedoch besteht meine Klientel hauptsächlich aus Erwachsenen, gereiften Menschen. Ich habe seit einiger Zeit das Bedürfnis mich auch mal mit den jüngeren und jungen Menschen dieser Gesellschaft zusammenzusetzen, weil ich denke, dass man hier mehr bewegen kann, als bei meiner beruflichen Zielgruppe.

Nun hab ich mir gedacht, dass Musik und der kreative mit Klang etwas ist, was eine grundsätzliche Faszination besitzt. Teenager finden sich in Proberäumen zusammen und prügeln auf Schlagzeuge und Guitarrensaiten ein... oder sie singen... aber die Möglichkeiten der modernen Technik spielen seltener eine Rolle. Ich fänd es nun schön, hier anzusetzen.

Ich selbst arbeite mit Ableton Live und besitze seit gestern ein Launchpad. Zwar habe ich noch nicht viel damit gemacht, empfinde es aber schon jetzt als einfaches Stück Technik, um abseits der üblichen Wege aktiv zu werden und Klangforschung zu betreiben. Auch die Tatsache, dass ich bis zu 6 Geräte gleichzeitig nutzen kann, ist einfach eine gute Sache: 6 Leute könnten ohne Gedrängel unabhängig voneinander in ein interaktives Geschehen eingreifen, Änderungen vornehmen, Ideen umsetzen... Für ein entsprechendes Projekt wären bestimmt sogar die Anschaffungskosten irgendwie finanzier- und refinanzierbar.

Einzig und allein: Der zündende Gedanke fehlt... Was kann man machen? Was eignet sich für welche Zielgruppe?