Neu

Challenge Pagan Folk Challenge

Challenge, eine Herausforderung Songs und Tracks hochzuladen nach Beschreibung im ersten Beitrag, die einem vorher angesagten Thema zuträglich sind.

goorooj

Sproing Wamp Bizzt
Servus Forum.

Hier, wie angekündigt, der Thread für die Pagan Folk challenge.

Regeln:

Es können eigene Kompositionen und Cover von Folk Songs aufgenommen werden, allerdings sind Samples / verfremdete / generierte Vocals mit z.B. Vocaloid ok, ist ja eine kreativchallenge, keine Handwerksausstellung.
Es soll allerdings kein bereits gecoverter Folk Song nochmal ähnlich gecovert werden... ein bisschen persönliches Schaffen soll schon dabei sein.
Aus welchen Regionen der Folk kommt ist prizipiell auch offen... soll halt pagan sein.
Siehe auch Neopaganismus: https://de.wikipedia.org/wiki/Neopaganismus
Also Sibirische Schamanen und Mongolei gehen genauso wie Indien, Irisch, Wikinger, Berber, irgendwelche Baba Jagas, Highlander, Hexenthemen, man kann auch bunt mischen.
Neo-Folk / Industrial Folk/ Apocalyptic geht auch, im Zweifelsfall raus aus den Schubladen wenn es keine gibt für das was ihr im Kopf habt und es trotzdem ins Thema Pagan Folk passt.

Von der Zeit her:

ihr könnt ab Mitte März einsenden, Deadline wird das Wochenende nach Ostern ( dann wisst ihr was ihr tun habt wenn euch Ostern langweilig ist ), also
Einsendeschluss 12. April 2026.
Das Voting geht dann über zwei Wochen, um auch den Osterurlaubern nach der Rückkehr eine chance zum Voten zu geben.

Ihr könnt natürlich gern in den Thread reinschreiben wenn ihr dabei seid oder mich einfach mit einer Einsendung überraschen, los gehts.

Edit: Was mir noch eingefallen ist: wir werden hier sicher keine Diskussionen über kulturelle Aneignung führen, sonst können wir das gleich sein lassen. Ihr könnt also auch euren inneren Karl May rauslassen wenn der raus muss.

Edit2: weil die Frage aufkam: Ja, es darf natürlich nach Synthesizer klingen, wenn das deiner angedachten Stimmung dienlich ist. Ich bin mir fast sicher man kann auch alle Naturklänge geschickt durch Synths ersetzen, ohne dass die grundlegende Stimmung so eines Songs verändert wird.
Das durchschnittliche Naturvolk hat ja im eigentlichen Sinne mit den Instrumenten immer eher versucht Gefühle anzusprechen als den Kopf. Das geht auch mit Synths. Ein erdiges Fundament und dann entweder was nettes, klagendes oder aufputschendes obendrüber. Ich gehe mal davon aus dass sie, hätten sie Synths gehabt, die auch verwendet hätten.
( Der durchschnittliche mittelalterliche Heide: "wieso bläst du auf einem verdammten Ast rum wenn du DAS hast?")
Ob und wie ihr Naturklänge einsetzt oder ersetzt ist eure persönliche Entscheidung. Denkt euch einfach wie euer ausgewähltes Naturvolk darauf reagieren würde.
Würde es dazu ums Feuer tanzen/klagen/rummachen oder euch schräg anschauen mit Fragezeichen in den Augen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: elabtronx, Audiohead, j3122 und 7 andere
Moin. :kaffee:Vielleicht mache ich ja mit. Auf geht's Pagan!:heyho:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: goorooj
Die Ergebnisse dürfen auch offenkundig nach Synthesizer klingen oder sollten nur akustische, Naturvölker-Instrumente und deren Samples verwendet werden?

• hilfreich
M.i.a.u.: goorooj
Die Ergebnisse dürfen auch offenkundig nach Synthesizer klingen oder sollten nur akustische, Naturvölker-Instrumente und deren Samples verwendet werden?

Wichtige Frage. Ich werde es gleich noch oben hinzufügen.
NATÜRLICH darf es auch nach Synthesizer klingen. Wie schon geschrieben, Kreativität steht hier im Vordergrund.

Es soll halt zum Stil passen, also das angedachte Naturvolk deiner Wahl sollte dazu nachts um ein Feuer tanzen können und die ausgewählten Gottheiten anrufen. Oder Tanzen. Oder rummachen. Oder klagen. Je nach Anlass.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje und phori
hmm .. da könnte man doch glatt ... :mrgreen:
Oder sind nur ernste Beiträge erlaubt?

Das ist eine Kreativitätschallenge mit dem Paganismus Thema.
Wenn deine Naturburschen das Spaghettimonster besingen während ein wummernder Erdiger Rhythmus von einer Italienischen Tarantella und dem Miracoli-Ruf gekrönt wird, werde ich den Beitrag sicher nicht ablehnen :D
"Bummwummerbummwummer-Ohhhhoooohhhhhooohhhh-"ANTONIO!"
Das ist ja ein bestimmter Musikstil, wie das ganze dann ausgestaltet wird...
Entschieden wird dann eh im Voting.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio
ich sehe den Zusammenhang mit Pagan Folk nicht wirklich ... aber vielleicht stehe ich auf dem Schlauch? 🤔 Falscher Thread?

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk

Zurück
Oben