Panik Absturz nach der Installation von Kaspersky Antivirus!

K

Karmaloge

|||||||
Hallo ich wollte auf meinem Imac I7 (Os Lion 10.7.2) Kaspersky Anti-Virus installieren, nach der Installation wurde der Bildschirm grau und es kam die
Aufforderung den Rechner aus und wieder einzuschalten
fake-kernel-panic.jpg
das habe ich gemacht aber nachdem ich wieder MacOs laden wollte wurde der Bildschirm wieder grau , ich habe die Ein/Ausschaltprozedur
3 mal wiederholen müssen bis ich MacOs laden konnte und habe Kaspersky wieder deinstalliert. Jetzt läuft alles wieder normal, wie kann ich dennoch überprüfen das das Betriebsystem evtl. beschädigt ist , gibt es unter MacOS Lion ein "Systemcheckprogramm" für Soft u. Hardware. Ich habe schon das
Festplatten-Dienstprogramm laufen lassen um meine BOOT-HD(SSD) zu checken es wurde kein Fehler gefunden.

Welche Viren/Trojaner Scanner gibt es für den Mac die Lion unterstützen und nicht soviel Ressourcen kosten??
 
Re: Panik Absturz nach der Installation von Kaspersky Antivi

ClamXav ist kostenlos.
Es gibt sehr sehr weniger Hersteller. Die meisten scannen sogar eher nach "PC Viren".
Würde allerdings die Hersteller fragen, wieso das nicht klappte. vielleicht gibt es ja eine Erklärung oder so.
 
Re: Panik Absturz nach der Installation von Kaspersky Antivi

Tja Kaspersky lässt sich mit den Updates Zeit und behandelt die MAC_user recht stiefmütterlich, angeblich soll man sich jetzt die Testversion runterladen und dann mit dem
Schlüssel der Kaufversion freischalten, ich bin da ersteinmal skeptisch. Woran liegts , ein grundsätzlicher Fehler bei Lion , das das OS von Version zu Version immer mehr
Inkompatibel wird , und die Progger da nicht mehr mitkommen ???
 
Re: Panik Absturz nach der Installation von Kaspersky Antivi

Virenprogramme sollten hochaktuell sein, auch wenn es wenig Schädlinge gibt. Klingt nicht gut.
 
Re: Panik Absturz nach der Installation von Kaspersky Antivi

Moogulator schrieb:
Virenprogramme sollten hochaktuell sein, auch wenn es wenig Schädlinge gibt. Klingt nicht gut.

Einspruch! ;-)
Hochaktuell sollen die Signaturen sein, und bei deren Updatefrequenz ist Kaspersky sehr gut dabei. Das Programm muss nicht ständig hochaktuell gehalten werden.
Jetzt kommt es natürlich drauf an, ob die Installationsdateien noch aus der Pre-Lion-Zeit sind, ob Kaspersky tatsächlich schlecht getestet hat, oder ob wirklich was in diesem speziellen System verbogen ist.
Testversion runterladen + Key von der gekauften Version verwenden ist absolut üblich und sinnvoll.
 
Re: Panik Absturz nach der Installation von Kaspersky Antivi

Braucht man unbedingt einen Virenscanner auf dem Mac??

Ich habe hier seit 4 Jahren absolut keine Probleme und auch keinen Virenscanner.. :floet:
 
Re: Panik Absturz nach der Installation von Kaspersky Antivi

nur wenn man Dateien mit PC usern tauschen möchte.
 
Re: Panik Absturz nach der Installation von Kaspersky Antivi

brauchen ist immer relativ. man kann, muss aber nicht. ich hab einen installiert und der stört mich auch nicht. zumindest solange alles schön stressfrei im hintergrund läuft, er nicht nervt und nur wenig leistung braucht, solange spricht zumindest aus meiner sicht nix dagegen. die datenaustausch problematik zwischen windows rechner wurde ja auch schon erwähnt.

aber vielleicht sind das bei mir auch nur die leichten paranoiden windows nachwehen bzw. gewohnheiten, die mich als langjähriger (ex) windows user noch bis heute begleiten, wer weiß :selfhammer:

ich denke heutige viren, würmer oder trojaner bereiten eher weniger offensichtliche probleme, sind die meisten davon doch fleissige datensammler und das wollen sie auch weiterhin möglichst unbemerkt bleiben. da wären es ja zu doof, wenn der virus seinen lebensnotwendigen wirt selbst zerlegt. nix davon merken bedeutet daher auch nicht das da wirklich nix ist .... :kaffee:
 
Re: Panik Absturz nach der Installation von Kaspersky Antivi

foerster schrieb:
nur wenn man Dateien mit PC usern tauschen möchte.

Du hast verschlafen, dass mittlerweile "in the wild" Schadsoftware für den Mac existiert, die das Internet (via Exploits in Browsern und Adobe-Produkten) als Verbreitungsweg nutzt.
 
Re: Panik Absturz nach der Installation von Kaspersky Antivi

ach, dann schick ma n Link! and btw. es geht hier um Viren, Troj etc nicht um Software exploits!
 
Re: Panik Absturz nach der Installation von Kaspersky Antivi

nun, wo sind denn dann die Viren und Trojaner für den Mac? Wie heißen sie? Welche Verbreitungswege nutzen sie?

Vllt. ist das nicht richtig rüber gekommen, ich meinte mit Software-Exploits (die Lücken die sich mit der Installation von nicht Apple-Produkten eröffnen) und selbst das ist nur schlecht dokumentiert - bis jetzt. Oder hast du da andere Quellen?

Sicherlich ist OSX den Virenschmutzprogrammhersteller ein Dorn im Auge, weil kein Geld bei den Usern abzugreifen ist. Wird sich vllt. ändern wenn sie weiterhin Contests zu OSX Viren Programmierung initiieren.

ps: was sollen die links, alte Sülze.
 
Re: Panik Absturz nach der Installation von Kaspersky Antivi

foerster schrieb:
nun, wo sind denn dann die Viren und Trojaner für den Mac? Wie heißen sie? Welche Verbreitungswege nutzen sie?

Kannst Du lesen? Dann tu es bitte. Ich werde Dir nicht vorlesen.

Vllt. ist das nicht richtig rüber gekommen, ich meinte mit Software-Exploits (die Lücken die sich mit der Installation von nicht Apple-Produkten eröffnen) und selbst das ist nur schlecht dokumentiert - bis jetzt. Oder hast du da andere Quellen?

Ich kann in diesem Satz keinen Sinn finden.

Sicherlich ist OSX den Virenschmutzprogrammhersteller ein Dorn im Auge, weil kein Geld bei den Usern abzugreifen ist.

Oha, daher weht der Wind. Sorry, die Realität ist drei Ecken weiter.

ps: was sollen die links, alte Sülze.

Nix alte Sülze. Für Mac OSX gibt es 1000 neu Malware-Samples pro Tag. ITW natürlich weniger.
 
Re: Panik Absturz nach der Installation von Kaspersky Antivi

Wo denn? Quellen?
 
Re: Panik Absturz nach der Installation von Kaspersky Antivi

Also unter Mac OS habe ich keinen Scanner. Wüsste nicht wofür. Auf meiner Virtuellen Win XP läuft einfach das MS Security Essentials. Reicht.
Vor ein paar Wochen musste ich allerdings aus beruflichen IT-Bestimmungs-Gründen einen Scanner auf Mac OS "vorübergehend" installieren und hatte den ClamXav gewählt. Schön unsichtbar und schnittig. Vor allem ließ er sich schön einfach deinstallieren. :)
Vor Jahren hatte ich mal eine Zeit lang unter Mac OS Sophos und hatte den Eindruck, dass der Leistung frisst.

Ich muss aber grundsätzlich irgendwas falsch machen. Ich finde einfach keine Viren. Muss ich vielleicht einfach mehr Files runterladen?
 
Re: Panik Absturz nach der Installation von Kaspersky Antivi

Lauflicht schrieb:
Ich muss aber grundsätzlich irgendwas falsch machen. Ich finde einfach keine Viren. Muss ich vielleicht einfach mehr Files runterladen?

Absence of evidence is no evidence of absence.
 
Re: Panik Absturz nach der Installation von Kaspersky Antivi

soo und jetzt ab in Bett.
 
Re: Panik Absturz nach der Installation von Kaspersky Antivi

marv42dp schrieb:
Lauflicht schrieb:
Ich muss aber grundsätzlich irgendwas falsch machen. Ich finde einfach keine Viren. Muss ich vielleicht einfach mehr Files runterladen?

Absence of evidence is no evidence of absence.

vs. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. ;-)

Bin halt vorsichtiger Benutzer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben