Parva wird zu Caladan - Isla Instuments übernehmen den Analogen Synthesizer und bringen neue Wechsel-Engines

isla-instruments-caladan.jpg
Scau mal einer an, der Parva, den es bisher nur in den USA zu kaufen gab mit seinem hellen Design und etwas weniger Knöpfen bekommt einen Nachfolger, Isla Instruments (die die den Drumcomputer SP2400 und damit "Nachfolger" der SP12/1200 versuchen) hat ihn erweitert. Er ist analog, polyphon, hat Platz für Erweiterungskarten für jedwede Synthese, klassische Klangerzeugung, Modulation und einige kleine OLED Displays die jeweils zB Hüllkurven, LFOs oder andere Werte komplett darstellen können (ADSR) - jede Reihe für eine Sektion wie VCO, LFO, Hüllkurve und Filter.
FutureSonus gibt also offenbar das Konzept weiter an einen Hersteller, der etwas mehr Erfolg haben könnte ihn bekannt zu machen mit Erweiterungen.

-> Oberheim SEM, Roland SH101, Minimoog, SCI Pro One, FM mit dem OPL3 oder auch C= SID-Chips sind angedacht als Erweiterungen. Vielleicht auch andere?
Mehr ist dort:
 
356636027_662884455872334_5816054301778277163_n.jpg
Rückseite - Einzelausgänge, MIDI mit Thru - CV, USB und Host USB - sieht schon anständig aus.

kann nicht falsch sein, wenn ein Gerät von Philomena Cunk inspiriert wurde

1037273942970951_663462249147888-0-400.jpg

Aber sehr interessant: 8 Ausgänge, 8 Karten mit verschiedenen Synths möglich (SEM, OPL3 und weitere sind bereits vorbereitet),
MIDI CC Sender mit Farb- LEDs - der Sound ist nicht so schlecht - siehe Videos im Folgeposting, denn das lohnt sich.

Der Preis liegt je nach Menge der Cards $950-1,1k Dollar, obwohl es aus UK kommt.
Das alles ist insgesamt für meine Augen und Idee - cool - weil du hast Displays mit Namen pro Baugruppe, einfaches auswählen und damit ist er eine Art freie Host-Maschine für Synths mit mind 1 Stimme pro Card, es ist aber technisch möglich mehr Stimmen pro Card zu erstellen, beim OPL3 wird das sehr viel mehr sein, ansonsten ist es gemacht für 3 Oszillatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findest du ihn? Was sind die Stärken und Schwächen? Würde mich sehr interessieren.

PS: Ja, die Rechte bei Newsposts stimmten nicht. Ist beseitigt.
 
Der Parva ist eine eher merkwürdige Kiste. DCOs die gestimmt werden müssen. Spassige Bugs, die trotz detaillierter Beschreibung nicht gefixt wurden. Klanglich im eher negativen Sinne speziell. Normalerweise klingt ja ein Synth mit einem guten Hall besser. Hier klang jeder probierte Hall eher grausam. Ich spreche von 80er/90er High-End.

Mal schauen, was aus dem alten Parva so in neu wird.
 
Vom Design und Formfaktor her fand ich den alten viiiiiel besser.
Wollte den immer testen, bin aber vom Direktimport ohne Vertrieb zurück geschreckt…
Hätte ich nicht versucht, in ein neues Gerätekonzept zu überführen, sondern einfach nur gefixt, verbessert und rausgebracht. Zack. Der Caladan wird auch sicherlich mindestens das doppelte kosten…
 
Der Parva hatte in den Demos die ich kenne irgendwie einen eigenen Sound zwischen Mid80s Polyanalog und einem VA oder oder modernem Analogen mit Fundament. Die neue Optik gefällt mir, Erweiterung immer willkommen, der Schritt zu Isla ist gut für die Qualität.

Preislich vermutlich zwischen 1200 und 1800. Ob ich persönlich den benötige ist wie immer die Gretchenfrage, aber ein Gerät für die Kandidaten-Liste.
 



Here we're just flicking through some of the presets of a soundfont in the Isla Instruments Caladan synthesizer. To demonstrate it working.
This is the first fully built prototype machine so no UI just yet, patches are being changed by MIDI.

To find out more about Caladan, and get a coupon code for super early bird discount, be sure to join the whole Isla crew on the ProSynth Network podcast tomorrow afternoon, Friday, 29th Sep - 2PM EST.

here's the link to that..
• Pro Synth Network LIVE! - Episode 182...


See you there!
Big Love
Brad
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht eigentlich… ab 949,- $. Netto dann natürlich, aber ich hätte echt viel mehr erwartet… Respekt!
Haben die einen Vertrieb in Europa?
Ja aber ohne der 8 Voicecards die man über die Rückseite per Trapdoor einbauen kann, und VCO, VCF verschiedener Vintage Synths. Genannt wurden CS, Sem und Moog.

Ausgeliefert wird er als reiner Sampleplayer sf.format oder als VST Host sofern ich dass richt verstanden habe.
 
Man kann 2 oder 4 der Parva-Voicecards bekommen oder via Nachfrage auch 8. Aber sie wollen es als Platform für Plugin-Cards vermarkten und damit dann Geld einspielen. Im verlinkten Video wird von einer 48 Voice 4OP FM Karte gesprochen. Ist ein wenig so, wie damals beim Marion MSR2.

Wer einen SF2 Player sucht, bekommt das gratis im Rechner. Die Parva-Voicecards klingen sehr speziell und waren in HW und SW mir Bugs gesegnet. Der Rest ist bisher Vapourware.

LED Lichterspiele gibt es ohne Synth dabei viel billiger.

In der Demo oben hört man übrigens den SF2 Sample-Player.
 


Zurück
Oben