Patchbay Label Aufkleber

grad entdeckt

Man kann eigene Patchbay Labels designen und erhält fertige Aufkleber

man sollte seine Patchbay natürlich nicht zu oft umkonfigurieren …

meine selbstgedruckten Label halten leider schlecht und sahen schon nach wenigen Wochen echt mieß aus


Die versenden überall hin , aber gibts sowas zufällig auch in Deutschland?
 
Ich habe meine selbst gestrickten Labels (oder Overlays für den BCR2000) damals einfach als JPG abgespeichert und sie günstig beim Fotodienst von ALDI als stabiles DIN A4-Foto entwickeln lassen. Man muss dann natürlich noch die ganzen Löcher selbst ausschneiden.
 
…hatten wir nicht gerade einen thread mit Apps zur Beschriftung von Patchbays?…

…und könnte man das nicht auch mit einem Cricut hinbekommen? - damit habe ich mir z.B. passende bedruckbare Klebefolien für die Korg Nanaocontrol gemacht - mit Aufdruck und passenden Ausschnitten…
 
…hatten wir nicht gerade einen thread mit Apps zur Beschriftung von Patchbays?…

…und könnte man das nicht auch mit einem Cricut hinbekommen? - damit habe ich mir z.B. passende bedruckbare Klebefolien für die Korg Nanaocontrol gemacht - mit Aufdruck und passenden Ausschnitten…
ds Problem bei einer Patchbay ist die Breite der Label von ca 44 cm .. da brauchste schon Spezialgerät (selbst ein A3 Drucker deckt das nicht ab)

und wie bekommst du die Löcher in die Folie

das klingt einfach alles nach aufwändiger Fummelei
 
- hochwertige folie, wie man sie für autos nimmt (lässt sich rückstandsfrei entfernen)
- edding CD-marker o.ä., ggf. mit schablone schreiben

die behringer sind halt sehr hässlich, da macht das ebay angebot sinn, die sehen echt gut aus.

bei den neutrik sind solche klebestreifen schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ds Problem bei einer Patchbay ist die Breite der Label von ca 44 cm .. da brauchste schon Spezialgerät (selbst ein A3 Drucker deckt das nicht ab)

und wie bekommst du die Löcher in die Folie

das klingt einfach alles nach aufwändiger Fummelei

…bei den Nanokontrols sind das Laser-bedruckte DIN-A4 Spezialfolien…

…die Löcher schneidet der Cricut - Du druckst Marker auf die Folie, und anhand der Marker orientiert sich der Cricut und schneidet sauber alles aus…
 
ds Problem bei einer Patchbay ist die Breite der Label von ca 44 cm .. da brauchste schon Spezialgerät (selbst ein A3 Drucker deckt das nicht ab)

und wie bekommst du die Löcher in die Folie

das klingt einfach alles nach aufwändiger Fummelei

Ich hab einfache Streifen über den Buchsen aufgeklebt, so waren keine Löcher notwendig.
Bei den Behringer Patchbays sind die Buchsen ja in der Mitte der Frontblende etwas weiter auseinander, so daß jeweils zwei mal 12 Buchsen nebeneinander gruppiert sind.
Also hab ich für oben und unten jeweils zwei Streifen nebeneinander geklebt.

Ich hab die Labels in Open Office erstellt, die vier benötigten Streifen auf normales Druckerpapier ausgedruckt und danach ausgeschnitten.
Als Kleber hab ich nen einfachen Klebestick für Papier (a.k.a. Prittstift) genommen.
Wenn man es nicht zu dünn draufschmiert, dann hält das super.
In den Klebesticks sind keine aggressiven Lösungsmittel im Kleber, der Lack wird so auch nicht angegriffen und ausgebleicht.

Das Gute daran ist, daß man Papier und Prittstift eigentlich immer im Haus hat und nicht extra was bestellen muß.
Wenn ich mal was ändern will, dann kann ich das sofort machen, ohne erst im Netz nen Sonderdruck bestellen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Stimmt. Und Qualität kostet halt. Ich stell mir das nur blöd vor wenn ein Gerät durch ein anderes ersetzt wird. Dann passt das ja nicht mehr.
Ansonsten gibt es noch solch Blank Patchbay Sticker:
Interessiert wäre ich an sowas wie verstaerker gezeigt hat prinzipiell auch.
 
Das Gute daran ist, daß man Papier und Prittstift eigentlich immer im Haus hat und nicht extra was bestellen muß.
der Nachteil ist das leider nach 4 Wochen der Kleber austrocknet, es man nochmal anklebt und dann sieht es so aus ...

IMG_1307.jpeg

ich fands auch fummelig 2 Blätter auszuschneiden , zusammenzukleben und anzubringen... ich glaub ich versuch das mit den Aufklebern mal
 
Ich drucke mir ein langes Dymo-Label aus und schneide es mit dem Papierschneider so flach, dass es über/unter die Buchsen passt. Beim nächsten Mal werde ich mir sogar das sparen und die Zahlen überkleben, die brauche ich eigentlich nicht.
 
Stimmt, allerdings fällt dann die Möglichkeit weg mit verschiedenen Hintergrundfarben die Buchsen optisch zu gruppieren.
So ein bischen Farbe macht das ganze nochmal viel übersichtlicher.
Dymo und Brother Labels werden in allen möglichen Farben angeboten, auch in verschiedenen Etikettenbreiten/höhe.
So ein Labeldrucker ist ein must-have in jedem Haushalt. :D

Die Schriftgrößen und Format auf den Labels lassen sich am Gerät ja auch anpassen. So kann man auch kleinste Beschriftungen ausdrucken und mit der Schere ausschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das jetzt mal schnell mit Excel gebastelt (ist halt für die armen Leute). Könnte man auch farbig machen aber mir reicht das so. Hat den Vorteil das man mehr Platz für Beschriftung hat und das schnell mal austauschen kann. Gedruckt auf dickerem Papier und dann mit Tape oben drauf befestigt. Mal schauen wie sich das auf Dauer macht.
Die alten Dymo-Sticker muss ich noch entfernen, die passen nicht mehr.

IMG_20240401_150130-01.jpeg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben