Modifikation Philicorda GM 751T (752) Reparatur / Modifikation

E

Elmino

..
Hallo Zusammen!

Bin ganz "frisch" hier und auf der Suche nach einer Problemlösung auf dieses Forum gestoßen. Ich bin dabei eine alte Philicorda GM 751T (also Transistormodell, weitestgehend baugleich mit GM 752) zu restaurieren und zu modifizieren. Leider ist bei dem Teil der Trafo irreparabel zerstört (Wicklung durchgebrannt, interne Sicherung ausgelöst). Im Netz gibt es zwar alte Service-Manuals, aber aus denen geht nur der eine Teil der Sekundärspannung des Trafos hervor (2 x 23(4) V nach Gleichrichtung bzw. 15 V davor). Zum zweiten Teil der Sekundärspannung gibt es hingegen keine Angaben.

Daher meine Frage: Hat irgendjemand hier mehr Infos zum Thema, oder ein baugleiches Modell, wo man die Spannungen als Anhaltspunkt für mich ausmessen könnte? Das wäre fantastisch.

Freue mich über jedes Feedback!

Vielen Dank und viele Grüße,

Elmino
 
Frag mal bei www.analogorgel.de nach, da sitzen sehr viele Cracks und Kenner der Materie.

Vielleicht hat da einer was an näherer Info am Start.

Stephen
 
Ach, so...?

Na, dann weiß ich auch nicht weiter.

Stephen
 
Ich bin einfach auf der Suche nach einem Referenzgerät, wo man mal kurz ein Voltmeter reinhängen kann. Ich habe zwar schon eine exakt gleiche Phili, aber da hat schon jemand den Trafo durch eine eher abenteuerliche Konstruktion ersetzt. Funktioniert zwar, aber falls die nicht genau passt, möchte ich sie eigentlich ungern kopieren (bzw. eigentlich durch etwas sinnvolles ersetzen)...
Viele Grüße,
Elmar
 
Ich habe vermutlich eine teilweise funktionstüchtige GM 752 (<-muss erst zuhause nachschauen obs wirklich genau die ist).

Wenn du mir sagst, wo ich messen muss, dann kann ich das bei Gelegenheit mal machen. Einfach nicht gleich heute oder morgen ;-)

Ich war auch schon bei den Analogorglern zu Gast, habe die aber als einen sehr speziellen Schlag Menschen in Erinnerung :mrgreen:
 
Hi Horbach,

bis jetzt finde ich die Analogogler eigentlich ganz hilfsbereit und kompetent... aber wer weiß? Damit Du weißt, was ich genau brauche, packe ich hier einfach mal ein paar Bilder rein. Es geht um die Spannungen, die direkt auf der Sekundärseite vom Trafo abgehen. Das sind laut Schaltkreis zwei Wicklungen mit Mittenabgriff also wären die Spannungen zwischen folgenden Punkten (lt. Schaltplan, anbei) wichtig: 8->7 und 8->9 sowie 11->10 und 11->12. Kann auch sein, dass die jeweils gleich sind, dann sind die beiden Sekundärwicklungen symmetrisch. Damit Du vergleichen kannst auch noch ein Bild vom Trafo, da siehst Du die Punkte recht gut.

Wäre fantastisch, wenn Du mir da helfen kannst (pass nur auf beim Messen, Primärseite ist offen und direkt daneben!!!), dann bringe ich das Teil wieder zum Leben und bastel da noch eine Effektsektion rein. Wird sicher nice. Wenn Du Fragen zu Deiner teilweise funktionstüchtigen Phili hast, helfe ich gerne.

Danke Dir und viele Grüße,

Elmino
 

Anhänge

  • schaltplan.jpg
    schaltplan.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 10
  • Trafo_sek.jpg
    Trafo_sek.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 8
Hi Horbach,

bis jetzt finde ich die Analogogler eigentlich ganz hilfsbereit und kompetent... aber wer weiß? Damit Du weißt, was ich genau brauche, packe ich hier einfach mal ein paar Bilder rein. Es geht um die Spannungen, die direkt auf der Sekundärseite vom Trafo abgehen. Das sind laut Schaltkreis zwei Wicklungen mit Mittenabgriff also wären die Spannungen zwischen folgenden Punkten (lt. Schaltplan, anbei) wichtig: 8->7 und 8->9 sowie 11->10 und 11->12. Kann auch sein, dass die jeweils gleich sind, dann sind die beiden Sekundärwicklungen symmetrisch. Damit Du vergleichen kannst auch noch ein Bild vom Trafo, da siehst Du die Punkte recht gut.

Wäre fantastisch, wenn Du mir da helfen kannst (pass nur auf beim Messen, Primärseite ist offen und direkt daneben!!!), dann bringe ich das Teil wieder zum Leben und bastel da noch eine Effektsektion rein. Wird sicher nice. Wenn Du Fragen zu Deiner teilweise funktionstüchtigen Phili hast, helfe ich gerne.

Danke Dir und viele Grüße,

Elmino
Salut Elmino,

ich habe tatsächlich eine GM 752, leider sind die Kabelfarben nicht dieselben, und das Schema stimmt weder mit deiner noch mit meiner Orgel überein, es fehlt der 7. Anschluss am Sekundärende. Der geht aber nur an die geerdeten Teile. Deshalb habe ich zuerst ein bisschen Kabel verfolgen müssen, ob die Reihenfolge im Schema auch zum Trafo passt.

Soweit ich messen kann, ist

7-9: 40V AC
7-8: 20V AC (8 ist der, der über die Sicherung zum Lämpchen geht)
9-8: 20V AC

10-12: 54.8V AC
11-10: 27.6V AC (11 geht zur anderen Sicherung)
11-12: 27.1V AC

Ich hab leider beim Auseinandernehmen einen Lautsprecheranschluss geschlissen, deshalb kann ich dir nicht mal sagen, was alles nicht geht. Aus Erinnerung ist es einer der Divider (Die Oszillatoren erklingen alle in der obersten Oktave), ein paar Schalter gehen nicht, und natürlich der Federhall. Gibt auch noch was zu tun, vielleicht komme ich auf dich zurück, wenns soweit ist ;-)

Gruss aus Zürich, Marcel
 
Hi Marcel,

vielen, vielen Dank für die Informationen. Ist echt nicht leicht darüber was zu finden. Ich denke auf der Basis werde ich jetzt mal probieren den Trafo zu ersetzen. Ich werde zur Sicherheit erstmal mit 2x12V und 2x24 anfangen und mich dann langsam "rantasten". Wenn die Lautsprecher nicht dran sind, könnte ich mir vorstellen, dass Du auch die "Leerlaufspannung" gemessen hast, die könnte höher sein als im Betrieb.
Trafos sind unterwegs, ich werde berichten!

Zu Deinen Problemen, sollte eigentlich machbar sein, Ist denn der Federhall mechanisch kaputt? Oftmals wird einfach vergessen die Transportsicherungsschraube zu entfernen, dann hängt das Teil u.U. total schief und funktioniert natürlich nicht. Falls Du Dokumentation brauchst, Service-Manual habe ich, kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen. Bis auf die Stromversorgung ist das sehr umfangreich.

Viele Grüße nach Zürich,

Elmino
 


News

Zurück
Oben