Pink Floyd , vermutlich zum letzten mal

Animals ist jetzt als Remix erschienen

Die hat der Neffe meiner liebsten mir zum Geburtstag geschenkt. Ich hab aber ehrlich gesagt nach zwei Monaten immer noch nicht reingehört - ich höre zu Hause quasi nur alte Platten, gerne mit knistern und bisschen rauschen, ich mag so Schmutz. Hat was. Ich hab n bisschen Angst dass mein Lieblingsalbum durch das Remaster ein bisschen entzaubert wird. Ich bin schon ne komische Type fällt mir Grad uff... :dunno:
 
Und das haut mich auch regelmäßig, immer wieder aufs Neue, voll vom Hocker!!!
Besonders ab 6:25!


https://youtu.be/y-E7_VHLvkE


Eine unheimlich gut aufeinander eingespielte Band. Pure Musikalität.

Ich mag von Pink Floyd nur die frühen Sachen bis zu Meddle -- mit Ausnahme des wichtigtuerischen Kunststudentenrumgewichses von Atom Heart Mother. Ganz schlimmes, prätentiöses Zeug.

Aber coole Harmonien, die man prima zweckentfremden kann.

Piper at the Gates of Dawn ist immer noch wundervoll verschroben:


https://www.youtube.com/watch?v=DQdScu_UbI0


Und die frühen Singles sind auch toll:


https://www.youtube.com/watch?v=nh9YpY5cr_Q



https://www.youtube.com/watch?v=AsSi1w1w9_0



https://www.youtube.com/watch?v=MboUz0fJb6w


Rick Wright hat seine eigenen Songs nie gemocht.

Stephen
 
Rick Wright hat seine eigenen Songs nie gemocht

Ich hab mal ne relativ ausführlichere Reportage über ihn gesehen (hm oder war es eine PF-Doku wo er ausführlicher dargestellt wurde?),
da wurde gesagt dass er auch stets seinen eigenen Beitrag zu den anderen Songs wohl nie so wichtig gesehen hat, weil es ihm von Waters
und wohl später auch von Gilmour so kommuniziert worden war. Dann hat er sich wohl irgendwann gedacht "hm, ja ich trage wohl
wirklich nicht so viel hierzu bei, dann ist es wohl richtig wenn ich aus der Band gehe/gegangen werde). So in etwa. Er war wohl
auch irgendwie zu höflich, um zu widersprechen :D Naja. Schade ists. Ok, bei den ersten Werken ist die Orgel noch recht, äh,
experimentell gespielt, sowohl von der Harmonie als auch ganz deutlich vom Timing (naja waren die End-60er, ich glaub da hätte ich nicht mal
mehr ne Taste getroffen bei den Substanzen die da unterwegs waren)...aber...später zumindest wurde er ziemlich magisch. Nicht direkt
die ganzen Synth-Klamotten, auch Piano/rhodes-Läufe...das Intro von Sheep z.B....harmonisch keine Meisterleistung, aber alleine
wie gefühlvoll es gespielt ist, ich weiss nicht ob das jemand anders so hinbekommen hätte :dunno: (ich bin weiss Gott kein Maßstab,
aber versuche oft das Intro mal nachzuspielen und es gibt da Passagen, die, obwohl sie mir vom Gehör her eigentlich klar sind,
einfach für mich nicht so richtig möglich sind nachzuspielen weil sie vom Timing und der Dynamik her einfach perfekt gespielt sind)
 
[...] Nicht direkt die ganzen Synth-Klamotten, [...]

Als Pink Floyd anfingen, mit Synthesisern zu arbeiten, fand ich sie auf einen Schlag uninteressant -- da waren sie schon längst von den Bands und Künstlern überholt worden, die vorher noch in ihrem Kielwasser gefahren waren und im Prinzip auf alle Zeit den Ambient-Teil aus Echoes nachzuäffen versuchten (um mal Edgar Froese sinngemäß zu umschreiben).

Stephen
 
Wie kann der, der auf alle Zeit nur Echoes-Ambient nachäfft, aus dem Kielwasser heraus überholen!?
 
Ich habe Nick Mason und Band
dieses Jahr in Hamburg gesehen
und es war ein tolles Konzert! Habe
das Video mit Tollem Bild und Ton
gefilmt aus der ersten Reihe nicht
gefunden und es war komplett..

Kleine Anekdote. War mit
Muckerkumpel Klaus dort in der
Laiszhalle und diese hieß früher
Musikhalle naja jedenfalls hatte er
dort 1969 Jimi Hendrix gesehen und
sogar recorded.. Das Tape konnte ich
mir überspielen:) Er konnte sich erst
vor Ort erinnern wo er Stand bei dem
Konzert. 1. Balkon Mitte. Wir saßen bei
Nick Mason Parkett Nähe dem Mischer.


https://youtu.be/U-iboYAcREo



:peace:
 


News

Zurück
Oben