Platinen zeichnen : allgemeine fragen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich mach dafür mal nen eigenen Thread auf. Gerne auch als Sammelthread für so fragen
Ich hab da gewisse fragen die schon seit ewigs offen sind wenn ich platinen zeichne.
Ich verstehe halt die stromflüsse nicht.



1. konkretes Beispiel, was aber auch anschaulich mein hauptproblem darstellt:

Ich hab nen OPamp mit nem Feedbackweg über minus-In UND über plus-In.
Beide feedbackwege treffen sich an einem Punkt .
Das gibt ne dreierkreuzung auf der Zeichnung.


A )Muss das jetzt auf der platine auch in einem Punkt zusammenkommen ? ich denke nicht oder ?
D.h. Spielen wegstrecken in schaltungen ne rolle bezüglich der abzweigungen ?

B) Wie siehts aus wenn sich ne leiterbahn verzweigt.
Muss abzweigung A unbedingt vor abzweigung B auf der platine ausgeführt werden.
sagen wir mal es geht um 2-6 Rasterbreiten, also 5-15mm ?


C) selbiges bei "noramlen" Feedbackschleifen an OPamps:
muss das signal was zum opa pin führt VOR dem RC netzwerk rein, oder kann ich quasi die pins vom Widerstand und kondensator durchfahren und erst dahinter dann den opamp anfahren.


bei bedafr kann ich mich um bilder bemühen.
Wäre froh um hilfe da ich jetzt viel layoute,
und vieles sind interessante sachen.
D.h. platinenruns sind denkbar
 
Eine Leiterbahn hat an allen Stellen das gleiche Signal - du kannst die Abzweigungen und Anschlüsse also beliebig verdrehen.

(Ist natürlich nur die sieben achtel der Wahrheit: Das stimmt bei HF und bei hohen Strömen nicht mehr. Bei Audio betrifft das praktisch nur den (ohmschen) Widerstand der Masseleitungen, und auch das ist bei typischen Modularschaltungen unkritisch. )
 
sehr gut merci,
dann hätte ich mir das auch schon einfacher machen können ;-)
 
ist auch ein thema, welches mich interessiert.
gibts da ein schlaues buch drüber ?
sowas wie "platinendesign für Dummies" :idea:
 


News

Zurück
Oben