PolyEnd Play+ jetzt Stereo, mit Synths, USB-Audio, mehr Power

Neu sind eine FM, eine 1-Oszillator und eine VA-Engine sowie eine "Fat" Engine,
und Stereo-Sampling - dazu kommt noch Multitrack Audio over USB - also USB-Audiointerface-Funktion.

Neu 800€, Umbau kostet 400€
Der Grund für das "plus" ist ein neuer Prozessor und damit mehr Power.

polyend play+.jpg
die weiteren Daten entsprechend dem bisherigen Bedienkonzept

Hier die puren Daten dazu:

4 Synthesizer Engines —

Play+ hat sample and MIDI playback

ACD: ACD is a recreation of iconic single-oscillator monophonic analog synths that transport you back to the golden age of electronic music.

FAT: FAT is a powerhouse synth engine that epitomizes the lush, vintage warmth of classic analog synthesizers.

VAP: VAP is a Virtual Analog Polysynth that boasts a dual-oscillator architecture and a versatile modulation matrix.

WTFM: WTFM is a unique 2-operator FM synth engine that utilizes WaveTable-based oscillators driven by a 3x feedback system.

Advanced Multi-Track Audio Over USB Integration and Stereo Expansion

With Play+, we've transitioned from mono to stereo sample playback, allowing for a more nuanced and expansive sonic journey. The Play + includes all-new stereo sample packs to add to the extensive factory sample library of over 5,000 professional samples. With Play+, each track can be sent to your DAW separately, ensuring precision and flexibility in post-production. With up to 14 stereo tracks via USB, you can enhance your tracks with external effects, or add depth during a live set — Play+ is built to complement every stage of your creative process.

Ins & Outs
Stereo Line/Headphones Out
MIDI In, MIDI Out
USB-C

USB‑A power adapter
USB-C cable (2 m)
Stereo 3.5 mm to 2x Mono 6.3 mm adapter
Minijack to MIDI DIN adapter (Type B)
16 GB super-fast MicroSD Card, MicroSD to USB-A Adapter

Height (w/buttons): 1.3 inches (3.3 cm)
Width: 11.02 inches (28.2 cm), Depth: 8.15 inches (20.7 cm), Weight: device: 2.65 lbs (1.2 kg)
Play+ is available for order now directly from Polyend Online Store and through selected Polyend Dealers. Shipping starts in November 2023. Price is $/€ 799

 
Macht finanziell sogar Sinn, da man für den alten wahrscheinlich nichts mehr bekommt...

Gerade Loopop geschaut. Ich verstehe nicht, wie man da noch eine Synth-Engine reinpresst, die man nur über das Menu bedienen kann.
Da hätten sie doch besser einen Play Synth entwickelt, wo dann die Knobs für die Synth-Parameter da sind.
Da wäre der Shitstorm auch kleiner gewesen.
 
Ich finde die Upgrade-Möglichkeit lobenswert.
Schade allerdings, dass der interne Speicher nicht aufgebohrt wurde- das war doch der Flaschenhals für einige. Das Killer Feature wäre weiterhin, direkt ins Gerät zu samplen zu können.
 
Mit Recht, das aktuelle Modell wird nach einem! Jahr Laufzeit zu einem billigen (Ramsch)Auslaufmodell degradiert, ist schon heftig. Und die neuen Funktionen machen daraus auch kein Profi Tool. Die neuen Syntlhmodelle unterstützen die Knöpfe nicht und werden nur mit einem bedient. Oh Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Intern habe ich schon darauf gesetzt, dass das kommt - und in der Sendung am Dienstag #190 ebenso - das das jetzt kommt und logisch ist- weil es einfach 1/2 der Preis nochmal ist. Dennoch ist das wie bei Computern immer - der Verfall ist hart und es kann auch sein, dass die Lieferung zuende ist oder sowas - und eine Firma könnte dann sagen - wir machen da jetzt ein neues Gerät oder eben nicht.

hier kommt das zur Sprache


Das wird meist erst mal gut, dann sehr schlecht bewertet und dann wird es normaler - so wie bei jedem neuen Virus oder einem neuen Gerät.
Als Hersteller würde ich es auch probieren - man könnte auch kein Update anbieten. Einfach weil es so teuer ist - ganz sicher wird da alles ausgetauscht.
 
Klugscheisser Modus an:

1. würde meine bestehenden Kunden mit überfälligen FW Updates glücklich machen (da hörte ich als Polyend schon einiges zu tun)

2. Würde ich eine „+“ Version sorgfältiger ausentwickeln, (zbs Unterstützung der 12 Buttons für die neuen Synth Engines) sodass sie sich stark von der Vorgängerversion abhebt. sie müsste preislich überhalb des Vorgängers liegen auch um meine Kunden nicht zu den Dummen zu machen, die nur kurz zuvor das gleiche Geld ausgegeben haben.

3. Würde ich Features die hardwareunabhängig sind als FW Update realeasen und damit meine Kunden loyal machen

Im Grunde das 1x1 der Kundenpflege und Produktevoltionismus 🤷🏼‍♂️
 
Eigentlich auch ganz interessant, weil es ja bedeutet dass manche Art von Änderungen und Ideen "nicht gehen" und dazu zwingen so oder so zu agieren - Also das Gerät müsste teurer sein und damit wird das Update "billiger" und damit mehr ein anderes Produkt - was ich zwar auch in der Sendung gesagt hatte aber gerade die kleineren Firmen können genau sowas nicht so ganz günstig machen. Also zB mal eben ein paar mehr Tasten oder sowas.

Ich gehe davon aus, dass die Leistung der alten Prozessoren für vollstereo nicht reichen und so weiter.
Vielleicht läuft ein Synth aber nicht alle.
Die könnte man ausrollen - kennt man ja auch von Apple - auf dem iPhone xy läuft Feature xy nicht mehr und so weiter.
 
Niemand zwingt Polyend so zu agieren wie sie es tun. Tatsache ist, der Shitstorm ist begründet. Wenn sogar Loopop sich dazu kritisch äußerst will das das auch schon etwas heissen.
 
Ich finde die Aussagen normaler Leute am Ende sogar schwerer als die von sehr sehr bekannten Synthfluencern. Wenn man das so nicht will und das nicht anbietet verschwindet man und muss also groß aufpassen oder ggf. kann das dazu führen, dass man das machbare nicht macht?
Kann ich nicht wirklich wissen weil ich nicht weiss was die da wirklich gemacht haben.

Ein Synthfluencer scheint sogar aufzugeben (Benn Jordan) wenn ich das richtig gesehen habe - wegen dieser Sache.
Alles dramatisch.

Aber am Ende ist es eben nur eine Art Politik. Es ist keine Revolution aber diese "ich hab ein Gerät was jetzt altes Eisen" Sache kann ich vom Computerkauf und da geht es eigentlich immer so. Dieses M1 Ding ist gegenüber dem neuen M3 Ding ja eigentlich sinnlos, wieso entschädigen die uns nicht? Und die sind doch reicht.
Ist nicht so richtig einfach.

Na - ich bin aber auch kein Besitzer, ich kann das entspannt sehen - ich muss nur mit meinem alternden Computer leben. Die überflügeln mich alle. Neubefüllung gibt es da auch nicht. Nicht mal gegen wirklich viel Geld. Oder absurd viel Geld - was meist eh die Summe ist die bei Apple durchgeht.

Es bleibt schwierig.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ein Synthfluencer scheint sogar aufzugeben (Benn Jordan) wenn ich das richtig gesehen habe - wegen dieser Sache.

Er sagt, das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Er wolle einen Schlussstrich ziehen bevor es zu einer zu großen Belastung wird. Er sagt auch, dass das sehr viele der "Synthfluencer" betrifft. Social Media ist leider viel zu oft asozial... Oder um es mit dem passenden Modebegriff zu beschreiben, "toxisch".
Ich kann das verstehen; aus dem gleichen Grund meide ich auch viele Bereiche im Netz.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Das kennen wir hier in klein ja auch - weil eben bestimmte Leute gern mal drüber gehen - da muss man auch als Musiker oder irgendein "Machender" einfach drüber gehen, weil schon allein das Musik nie jedem gefällt immer einer ausreichend großen Menge Leute nicht zusagt und wenn die es besonders unfreundlich rüberbringen statt nichts zu sagen und Energie da rein zu stecken wo es sich lohnt - naja, gibt es diesen Eindruck.

Man kann das beliebig ausweiten. Nur bei Politik und einigen Modethemen ist es um Längen schlimmer, weil wir es mit hysterischen Verhaltensweisen zu tun haben - warum auch immer. Einigen steigt das wohl zu Kopf, schade dass die Welt nicht offen und entspannt sein kann. Sollte sie.
 
Man muss nicht für alles Verständnis haben. Hier gehts um Geräte, für die viele ihr Erspartes opfern. Wie gut/schlecht es aus meiner Sicht mir bekannte Firmen machen:

Produktpflege hervorragend:
- Elektron
- Novation
- Arturia
- Sonicware
- AKAI
- Modal
- UDO Audio
- ASM

mittel bis gut:
- Roland
- Korg
- Behringer
- Teenage Engineering


Schwankend:
- Clavia
- Waldorf
- Sequential
- Moog
- Yamaha


schlecht bis miserabel
- IK Multimedia
- Polyend


Erstaunlich ist doch, wie gut gerade kleinere Buden ihren Job machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mir sind diese Synthfluencer total egal... Wenn jemand meint Polyend in den Wind zu schießen, soll er das tun... Nur weil ein Synthfluencer diese Meinung hat, muss ich diese nicht auch haben...

Trotz allem muss man aber auch eines sagen, die Firmen eben auch mal verstehen... Am Ende des Tages kosten auch kostenlose Updates GELD, deswegen bin ich nicht immer ein Freund von kostenloses.... Es muss entwickelt, getestet und finanziert werden.... Das muss und sollte man auch im Hinterkopf behalten, niemand geht von uns 8Std. irgendwo Arbeiten nur weil es uns Spaß macht, am Ende des Tages müssen wir Arbeiten damit wir etwas zu Essen auf dem Tisch haben...

Frank
 
Mir ist dit ooch egal, ich hab das nur eingebracht weil das wohl ein Aufreger ist aber die gibt es IMMER.
Und daher auch der Computervergleich.

Kostenlos wird nur gehen, wenn die neue HW auch kostenlos ist - aber da ist ja wohl Bauzeit und ich vermute ein vollständig neues MoBo dran, ich glaube eher nicht dass da wirklich nur der Prozessor getauscht werden KANN. Also schlicht so wie man das heute macht.
Es wäre schön/er wenn es nachhaltig ist und wechselbar - das wird aber erst kommen wenn man das politisch erzwingt und zudem noch die Umfeldstruktur das überhaupt kann.

Daher glaube ich, dass das kaum möglich ist.
 
Hat schon mal jemand ausser "The crazy Wabbit" den Play+ midt dem iPad verbunden?

Alle Kanäle einzeln in AUM scheint zu funktionieren, jetzt müsste noch Stereosumme zurück durch die Play+ Wandler gehen, dann wäre das ne unglaubliche Kombi...
Play+ & iPad
 


Zurück
Oben