Polysix kann keine Sounds anwählen

Lane

......
Guten Abend,
nachdem ich die letzten Tage immer wieder an meinem Polysix verbracht habe, stehe ich letzendlich vor folgendem Problem:
Das Gerät habe ich defekt gekauft..natürlich war der Akku hin.
Alles demontiert und gereinigt. Ausgehend von einem nicht funktionierenden Gerät habe ich alle defekten Leiterbahnen repariert und Stück für Stück erwachte der Synth wieder zum Leben.
Ich konnte sogar die Sounds teilweise hören,was vorher nicht der Fall war, nur waren die Leds der Presets mehrfach an und Werksounds laden klappte nicht.
Es wurden IC 30 und 31 getauscht, auf dem Programmerboard alle 74 ls 75.
Jetzt machte das Programmerboard alles wie es soll...rein OPTISCH!
Habe dann versucht die Werkssounds aufzuspielen.
Optisch alles gut, leds gehen der Reihe nach an und ich bekomme keine Fehlermeldung.
Der Sound ist aber über alle Bänke identisch, bis auf Variationen der Filtereinstellung , die scheint teilweise unterschiedlich zu sein.
Microbug hatte einige Lösungsvorschläge gepostet die ich alle gecheckt habe...ohne Erfolg.
Ich habe mich schon mit den Lösungen im Forum gut durchgeschlagen aber nu' hackt es ..
Hat jemand noch eine Lösungsansatz bevor ich mich mit dem Kiwisix anfreunden muß?
Habe das Gefühl, da fehlt nur noch ein kleines Fitzelchen damit der Oldie wieder losschnauft.

Würde mich sehr freuen

Micha
 
Hallo,
ja, das habe ich probiert und es hat geklappt.
Habe versucht den Sound zu speichern den ich eingestellt habe.
Optisch hat alles geklappt, nur wieder aufrufen an seinem von mir eingestellten Platz,konnte ich nicht.
habe das Gerät mal aus gemacht und dann versucht das Preset aufzurufen....klappte nicht.
Habe dann auf Manuel gestellt und siehe da , der von mir eingestellte Sound war immer noch da?!
MHH..
 
Hallo,

Habe dann auf Manuel gestellt und siehe da , der von mir eingestellte Sound war immer noch da?!
MHH..

naja - wenn du an den reglern nichts geändert hast ;-)

und wieso hast du wieder eine akku verbaut - eine knopfzelle für schnellen wechsel ist doch deutlich praktischer.

mfg
 
Hatte eine ältere Repanleitung, da war das noch aufgeführt...sollte aber an dem Problem nix ändern, oder?
 
Der Akku muss nicht geladen werden, nur ist beim Poly6 in dem Alter ein Defekt der ersten Batterie absolut wahrscheinlich und wenn da nichts mehr mit Speicher geht, würde das eine denkbare Erklärung sein.
Offiziell so 5-10 Jahre halten die, manche haben auch 20 durchgehalten, aber…
 
das ist es ja schon erstaunlich , das ich nach einem Neustart des Gerätes im Manuel-Mode den Sound hören kann, den ich vor dem Neustart eingestellt hatte.
Dann scheint ja mit dem Akku alles okay zu sein...sonst wäre der Sound doch weg?!
 
das ist es ja schon erstaunlich , das ich nach einem Neustart des Gerätes im Manuel-Mode den Sound hören kann, den ich vor dem Neustart eingestellt hatte.
Erstaunlich ist das nicht wirklich, denn wenn du auf Manual stellst werden die aktuellen Einstellungen der Bedienelemente an den D/A Wandler durchgereicht anstelle der Werte aus einem Speicherplatz. Solange du also nichts verstellst bleibt der Sound im Manual Mode immer gleich.

Optisch hat alles geklappt, nur wieder aufrufen an seinem von mir eingestellten Platz,konnte ich nicht.
Da ich gerade nicht weiss, wie der Polysix sich "optisch" verhält frage ich jetzt mal ganz doof nach:
Der Write-Schalter steht auf Enable? Sprich, du bist dir sicher dass der Schreibschutz nicht aktiviert ist?
 
Tape-enable und Write-enable sind beide hochgeschaltet, also warten auf Dateneingang.
Daten kommen rein und alle LED's gehen nacheinander an.
Habe jetzt mal den Verify-Mode aufgerufen und da stelle ich fest, das ich immer eine ERROR-Meldung bekomme wenn ich versuche die Audiofile reinzuladen.
 
Gerade zufällig entdeckt und zuerst gedacht, das wäre auch von Dir (ist aber anscheinend ein Franzose):

Auf MW hat(te) jemand das Problem, dass sein PolySix trotz neuer Batterie keine Sounds speichert. Da scheint ein defekter RAM-Chip die Ursache gewesen zu sein.

Link: https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=196425

Vielleicht hilfts? Wenn nicht, 'schulligung fürs Einmischen ;-).
 
Vielleicht hilfts? Wenn nicht, 'schulligung fürs Einmischen ;-).
Ist ja nicht abwägig. Gerade wenn es sich um einen Säureschaden handelt muss man genau schauen, was alles in Mitleidenschaft gezogen sein könnte. Und nicht selten liegen im Einzugsbereich irgendwelche ICs oder auch (nur) Leiterbahnen, die mit der Adressierung der Peripherien vom Hauptprozessor aus betraut sind. Es könnte also der Speicherchip selbst betroffen sein, nicht ganz unwahrscheinlich aber auch eine CS/CE (Chip Select/Enable) Leitung oder die Read/Write Strobe zum Speicher hin. Diese Signale sollte man messtechnisch, am besten per Oszi prüfen.
 
Liebes Forum,
ich bedanke mich für den schnellen Support, der Synth ist jetzt wieder TipTop!
Habe das 367 er Board ausgetauscht (ca. 210 Eu) und das Tubbutec-Midi-Interface (ca.210 Eu) nachgerüstet.
Gut, da mußte ich noch etwas Geld in die Hand nehmen, doch es hat sich gelohnt.
Toller Klang und der Sound den ich für meine "padlastigen" Tracks brauche.
Ein schönes WE miteinander...
Micha
 


News

Zurück
Oben