Polysix PWM 1 Osci will nicht

S

S/O/M

....
Hallo zusammen,

Bei meinem Polysix den ich grad günstig bekommen hab gibts ne kleinigkeit die nicht funzt....
Vorneweg, er hat ne neue 367 platine also hatte er wohl mal irgendwann einen Schaden.. obs damit zusammenhängt weiss ich nicht.
Alles läuft soweit sehr gut nur wenn ich auf PWM stelle und die speed einstelle gehen alle oscis bis auf den 6. ... sieht man ja ganz gut an den LEDs..
Also sprich man hört alle 6 Töne nur ein leissen wisspern.
vco auf Saw gestellt laufen alle 6 stimmen einwandfrei.
Versuch mich zwar rein zu denken, komm aber nicht drauf warum nur 1 osci nicht moduliert wird....
Zur not geht er natürlich in die werkstatt, aber evtl gibts ja Lösungsvorschläge :)

Grüsse
Sascha
 
Hier müsste der Fehler bei Stimme 6 liegen, ich würde mal messen, was Sache ist. Wahrscheinlich der OpAmp.
1629143618628.png
 
Ne andere Baustelle war ne leere Batterie.. Die CR2450 hatte nur noch 0,2V . Hab die auf dem CloneBoard ausgetauscht und gehofft das wieder
speichern geht. Funzt zwar , aber definitiv nicht wies sein soll :)
Speichern geht nur auf Programm 2 ... und dann "kopiert" er dieses Patch auch auf 4,6,8 . 1,3,5,7 kommt nur murks raus.
Auf Verdacht hab ich mal den Ram IC 5514 bestellt. Hoff mein Ansatz is richtig :)
Da er noch kein Midi hat, ist diese Kiwisix erweiterung gut und sinnvoll oder ist tubbutec besser?
Hat da einer Erfahrung?
Danke!
 
Hi,

Hab ma wieder an meinem polysix angenommen.

Erstma die sache mit dem speichern war tatsächlich der speicherchip und batterie.
Läuft wieder...

Wegen der PW/PWM geschichte bin ich so halb weiter gekommen.
Hab mich mit nem billigen scope mal ran gewagt ;-)

Waveformselect Dreieck:
Habe auf dem IC35 (HD14066BP)
auf pin 3 und 4 (voice 5) jeweils ein dreieck
Ebenso auf pin 8 und 9. (Voice 6)

Waveformselect PW
Auf pin 3 ein dreieck
Auf pin 4 ein rechteck

Jetzt zum fehler...
Auf pin 8 bekomm ich ein ziemlich "gequetschtes" rechteck
Und pin 9 ebenso ein ganz dünnes dreieck.

Die 4 anderen stimmen funktionieren peefekt.

Vielleicht gibts ja nochmal von jemand ein hinweis ;-) denk ich bin nahe dran

Grüsse
 
Sind die Chips gesockelt? Dann mal IC35 und IC36 mit anderen Stimmen tauschen und schauen, wie der Fehler wandert. Getrennt natürlich. Sonst einfach beide erneuern. Sollte kein grosses Loch in die Kasse reissen. Solltest Du eine Entlötstation haben (also ohne Stress einen Chip auslöten können, dann kannst Du natürlich auch ohne Sockel tauschen).
 
Die OPv-Chips selbst gehen fast nie kaputt, sind ja keine Leistungs-BE,
Die cmos-Wave-Schalter 4066 aber sind empf. gegen statische Entladungen, pin 6 ist der Steuerpin. Durchlass/Sperrung.

Randbeschaltung alles messen, Elkos trocken ? C53?
Keramik-Kodensatoren werden feucht oder ändern ihr Dielektrikum (selten).

Hatte den Polysix ca 1978-85 , ... auch Pläne angefordert. War ne spannende Konzeption.
Tolles Teil, weil die analogen 6 Stimmen/VCA's jeweils ausklingen dürfen, bis sie wieder an der Reihe sind...
Und der klasse Ensemble Chorus erst... Optik nicht zu vergessen.

Warum die den nicht 8stimmig bauten, versteht keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben