Post Fader Recording mit dem Presonus StudioLive 16.0.2

mpue

Unsichtbar
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern ein mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines solchen Gerätes.

Leider klappt es mit dem Recording nicht so wie ich will. Ich habe es auf dem Mac unter Logic Pro X am Laufen, kann mit Plugins arbeiten,
alle Ein- und Ausgänge sind verfügbar. Natürlich ist das Gerät auch als Primäres Audiogerät eingerichtet. Die Möglichkeiten von dem Pult begeistern mich
bisher ziemlich.

So weit so gut. Was ich nicht kapiere:

Ich wähle in Logic einen Eingang z.B. 3, schalte den scharf und trällere ins Mikro. Pegel ist da, alles prima, ich kann auch mit Fat-Channel Effekten aufnehmen.
Leider sind die Input-Fader sowohl in Logic, auf dem Pult selbst und in Universal Control praktisch nutzlos, weil sie zwar die hörbare Lautstärke vom jeweiligen Kanal
Regeln, aber eben nicht den Pegel selbst, der bleibt immer gleich.

Soweit ich das verstanden habe, wird über Firewire immer Pre Fader aufgenommen somit direkt nach der Eingangsstufe und den Pegelstellern an der oberen Seite.
Wo ist da der Sinn? Es muss doch wenigstens die Möglichkeit bestehen, zwischen Post und Pre umzuschalten, so wie man das auch beim Fat-Channel tun kann.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wofür die Fader denn gut sein sollen, wenn ich damit nicht den Eingangspegel ändern kann. Und wieso kann ich nun in Logic
auch keinen Eingangspegel mehr einstellen? Ich hab das ganze auch in Studio One ausprobiert, mit demselben Ergebnis.

Ziemlich sicher liegt hier ein Bedienungsfehler vor, nur welcher? Handbuch und Forum schweigen sich dazu aus.

Kan mir jemand weiterhelfen?

Gruß
MP
 
Um das hier selbst mal zu beantworten:

Es scheint tatsächlich nicht vorgesehen zu sein. Man muss sich damit begnügen, den Pegel per Input Regler anzupassen. Die Kanal Fader greifen nur im Live Betrieb.

Kann ich mit leben, dafür ist der Rest ziemlich genial gelöst.
 
Nachtrag:

Man kann tatsächlich dem Blockschaltbild entnehmen, daß die Firewire-Sends und Firewire-Returns allesamt Pre-Fader sind. Somit kann der Pegel für's Recording nur durch die Input Gain Regler
bestimmt werden. Gleiches gilt für die internen Effekte, auch die Signale hierfür werden erst Post Fader abgegriffen und dann geroutet.

Man kann allerdings alle Effekte auf einen AUX Bus routen und dann wieder auf einen Stereokanal einschleifen, den man auf Firewire Return stellt. Dann lassen sich das trockene Signal und der Effektkanal getrennt aufzeichnen. Das kostet zwar einen Stereo Kanal, ist aber auch sehr praktisch beim Nachbearbeiten.
 
Hallo mpue, wie klingt denn das Pult? Würdest Du es für den Einsatz im Homestudio mit Drummachines und Synthesizern empfehlen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben