PotenzaDSP Amigo Sampler

Habe heute nen coolen Jungle Track damit gebaut. Wie damals mit meinen Amigas :) die könnte ich jetzt quasi einmotten
 
Habe heute nen coolen Jungle Track damit gebaut. Wie damals mit meinen Amigas :) die könnte ich jetzt quasi einmotten
Dafür auch den FastTracker II (oder zumindest ReNoise) verwendet? :D
sonst iss'es ja wie gehabt, nur dass mit dem PlugIn u.a. die alten Amiga-Samples importiert werden können.
 
Dafür auch den FastTracker II (oder zumindest ReNoise) verwendet? :D
sonst iss'es ja wie gehabt, nur dass mit dem PlugIn u.a. die alten Amiga-Samples importiert werden können.
nöö... das habe ich immer auf meinen amigas gemacht. ich habe live genutzt und vor allem die Modulationshüllkurven eingezeichnet. warum nicht den alten Amiga charme ins neue übertragen mit neuen produktionsweisen :)
 
nöö... das habe ich immer auf meinen amigas gemacht. ich habe live genutzt und vor allem die Modulationshüllkurven eingezeichnet. warum nicht den alten Amiga charme ins neue übertragen mit neuen produktionsweisen :)

Kannst du das genauer erklären. Ich verstehe den Ansatz nicht, ich kenn mich mit der Software aber auch nicht aus. Also bitte nicht falsch verstehen, keine Kritik, nur ein dummer interessierter Leser.

Benutzt du das einfach mit nem Keyboard oder was ist die Idee?
 
Achso, also nicht live on stage. Sorry, da hatte ich ne geistige Leseschwäche. Danke für die Aufklärung.
 
Was issen das Amiga Pendent zu dem Plug?

(Ich hab noch einen im Keller)
 
Die klingen eigtl alle relativ ähnlich, da der Sound maßgeblich durch die reduzierte Bitrate und den Wandlern herrührt.
 
Was issen das Amiga Pendent zu dem Plug?
Alle sample-basierten Tracker (auf dem Amiga). Ausgenommen sowas, wie FM-Composer oder SIDmon, u.ä., wohlgemerkt.
Das hier vorgestellte PlugIn funktioniert nicht stand-alone (dafür gibt es einen FastTracker II z.B.) = d.h.: es lässt sich nicht so bedienen/einsetzen, wie die damaligen Amiga-Tracker - auch nicht, wie ein heutiger Tracker, wie ReNoise oder FastTracker, wobei ReNoise als moderne DAW/HOST funktioniert, weil es u.a. PlugIns-Import/Nutzung zulässt.

Also,
der Hauptvorteil vor diesem Tool hier ist, dieses als gewöhnliches PlugIn in die eigene (heutige) DAW/HOST zu laden um dann - auch/vor Allem - die "echten" Amiga-Samples (AIFF-Format) dort laden und nutzen zu können mit all den pro/contra's, die damit einhergehen. Es geht aber auch mit .wav- und/oder .mp3-Files.
Den Amiga macht das nicht obsolet, bringt aber den alten Charme etwas zurück gerade bei den von uns, die damals so umfangreich mit einem z.B. ProTracker, NoiseTracker, o.s. Musik gemacht haben.

Hier mal einige Samples (als .wav auch) passend zum Thema:



Und wie das damals geklungen hat, habe ich u.a. in der Rubrik "Wer kennt das noch?" reingestellt
-> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/wer-kennt-das-noch.159578/page-240#post-2748879



 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
der Hauptvorteil vor diesem Tool hier ist, dieses als gewöhnliches PlugIn in die eigene (heutige) DAW/HOST zu laden um dann - auch/vor Allem - die "echten" Amiga-Samples (AIFF-Format) dort laden und nutzen zu können mit all den pro/contra's, die damit einhergehen. Es geht aber auch mit .wav- und/oder .mp3-Files.
Wobei .aiff ein/das Mac Format ist. Habe gerade nochmal nachgeguckt, dass hieß .iff.

Wusste das aber auch nicht mehr. Mit Amiga hatte ich auch keine Musik gemacht, nur gespielt. Kick Off 2, Sensible Soccer, Cannon Fodder, usw.. :)
 
Wer auch noch das Tracker Feeling haben möchte, kann ja mal Renoise probieren.
Richtig, wobei ReNoise schon extrem "gewachsen" ist und (wie schon oben erwähnt) eine moderne DAW inkl. PlugIn-Verwalung/Nutzung darstellt <- also wirklich auf Höhe mit den allseits bekannten aktuelle DAWs.
Max. Amiga-Tracker-Feeling gibt es aber nach wie vor mit Fasttracker II oder mit dem ProTracker II Clone (für win32/64 und MacOS, Linux (auch ARM)




 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht eine ehemalige Refil von Reason. Selbst das Logo sieht aus wie von Propellerhead
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Vorläufer von Reason ist übrigens ReBirth RB-338. Reason ist eine insich geschlossene DAW, welche inzwischen auch etwas nach (und von) außen kommunizieren kann.

Renoise ist ein auf Tracker-basierendes Eigenkonzept. Basis des Konzeptes stellt das seitens Karsten Obarski in 1987 entwickeltes Amiga-Programm = Sound-Tracker, welches im Laufe der darauffolgenden Zeit nach und nach von anderen als Idee übernommen, überarbeitet und unter neuen Namen veröffentlicht wurde. So folgte dann Noise-Tracker, Star-Trekker und schliesslich der ProTracker. Neben dieser wurden dann noch andere Sachen entwickelt, wie OctaMED, etc.
Auf dem PC folgte dann sinngemäß des Konzeptes der FastTracker I und II und ein paar andere, ähnliche Sachen, wie u.a. der Mad-Tracker.

Renoise ist das modernste unter den o.g. und wird heute immer noch weiter entwickelt - und unterstützt auch VST2/3.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja geil !
Habe gerade diesen Amiga ProTracker 2.3 Clone auf meinem Mac ausgeführt und meine alten MODs von 1991/92 dort eingeladen.
Läuft 1a. Als würde man sich in der Zeit bewegt haben und vor dem Amiga sitzen - wie damals ;-)

 
Hab mir einige Videos dazu angesehen. Gefällt, also gönne ichs mir auch. Für unter 20 Euro ist es fast geschenkt. Die Stretch-Algos klingen geil und es hat sogar ein Granularähnliches Feature. Das kenne ich sonst nur von Padshop wenn ein Sample von mehreren Positionen gleichzeitig bespielt wird. Dann wird der Loop sogar eigenständig mit Start und Endpunkten auf geteilt. Ganz schön fortschrittliche Features sind das für einen 80 erJahre Sampler Emulation.

Und danke noch für den Renoise Link. Ich wusste nicht einmal was von der Existenz. Den werde ich mir genauer anschauen. Sieht auf jeden Fall interessant aus. Ich sehe gerade, dass es eine Rewire Schnittstelle hat. Leider wurde die in Cubase aufgegeben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben