Poti für Mam MB33 gesucht

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von verstaerker, 16. November 2008.

1. hallo

hab grad mal meine Mam Mb33 getestet und ein knisterndes Resonanz -Poti bemerkt (nein durch 100 mal drehen gehts nicht weg)

ich hab schonmal reingeschaut - es ist ein Radiohm 47kA Poti -Achsen sind genau wie bei Doepfer-Potis

leider kann ich so ein Poti nirgends fidnen - alle haben deutlich zu lange Achsen und sind linear oder logarithmisch - nur genau das steht dort nicht dran - ich vermute die Bezeichnung 47kA oder B sagt das - aber auch darüber kann ich irgends infos finden

irgendjemand n Tip für mich?

2. Anonymous

Anonymous Guest

leider heisst A und B nicht immer dasselbe.
    Bei Alpha ist A = audio.
    Ich glaube bei Radiohm ists umgekehrt

Dieselbe frage wurde aber hier schonmal beantwortet IIRC.
    vielelicht mal die suche bemühen und auf DIY eingrnezen

3. danke erstmal haben so'n Ding ;-)

kann mir jemand n passendes Poti besorgen bzw. n gute Bezugsadresse nennen?

Bevor jemand fragt: nein ich löte es nciht selbst ein ;-)

4. Anonymous

Anonymous Guest

Frag ma den Moogli(Rozzboxbauer)

5. Die Kennzeichnungen von Radiohm habe ich oben verlinkt.

6. motone

motone recht aktiv

Die Frage hatte ich auch mal vor fast 2 Jahren hier gestellt (auch bez. MAM MB-33)... Ob linear oder logarithmisch kannste durch simples Messen des Widerstands ganz gut rausfinden...

:arrow: viewtopic.php?t=11479

7. ok also linear

8. Anonymous

Anonymous Guest

Und die Achsen werden typischerweise selber auf die benötigte Länge abgesägt.

9. ich kann nicht mehr - ich war bestimmt auf 100000 Onlineshops - nirgends gibts diese Potis

mal der falsche Achstyp (ohne Zähne), mal nur als Mono (wozu auch immer die in der Mam an der Stelle ein Stereo-poti verbaut haben?)
    :evil:

10. Anonymous

Anonymous Guest

Stereo: *vermutlich* um den Pegel anzuheben - wenn man die Resonanz aufdreht sinkt der sonst meistens. (Resonanz ist zwar eine Filterrückkopplung bei der Eckfrequenz, unterhalb der Eckfrequenz ist das aber eine Gegenkopplung.)

11. habs doch gefunden - bei Conrad

Diese Seite empfehlen