ACA
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Habe in der letzten Zeit begonnen in 48kHz/24Bit aufzunehmen. Nun dachte ich dabei aber keineswegs an eine Klangverbesserung, das Format sollte jedoch besser in meine Videosoftware integrierbar sein.
Gestern hatte ich nun einen Track abgemischt mit Ableton Live 8 und ihn damit exportiert als 44.1khz/16Bit Audiofile. Der Track sollte auf eine CD.
Heute muss ich aber beim nachprüfen feststellen, das sich der exportierte Track zum Original ein wenig dumpf anhört und das er hin und wieder wie ein Holpern im Klang hat (ähnlich einem ganz kurzen Aussetzer).
Verdammt!
Ich wollte es genau wissen und habe den Track noch mit 48Khz/16Bit durch Live exportiert. Diese Version war dann Klanglich so wie sie sein sollte, aber für eine CD halt im falschen Format.
Danach habe ich den 48kHz/16Bit Track mit Quicktime auf 44.1kHz konvertiert.
Auch der war ein wenig dumpf, dafür hatte es kein Holpern im Klang.
Immerhin.
Noch probiert habe ich den Track in Live ohne einen Dither zu exportieren.
Diese Version war jedoch auch dumpf und mit Holpern.
Also nun die Fragen an euch:
1. Kann es sein das die Samplerate 48kHz im Vergleich zu 44.1kHz klanglich in den höhen einen grossen Unterschied hat?
Ich war bis jetzt immer der Meinung das mache keinen relevanten Unterschied.
2. Wieso macht mir Live bei der Konvertierung ein Holpern im Klang? (siehe Bild)
Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
Zusätzlich hier noch ein Bild mit allen 4 Versionen:
Gelb = exportiert mit Live als 44.1kHz/16Bit mit Dither (Dumpf, Holpern)
Rot = exportiert mit Live als 48kHz mit Dither (Perfekt)
Grün = 48kHz (Rot) Track mit Quicktime exportiert als 44.1kHz/16Bit (nur Dumpf)
Blau = exportiert mit Live als 44.1kHz/16Bit ohne Dither (Dumpf, Holpern)
Man kann schön sehen das bei der Gelben und Blauen Version die Wellenformen nicht mit der Roten übereinstimmt. Daher wohl das Holpern.
Gestern hatte ich nun einen Track abgemischt mit Ableton Live 8 und ihn damit exportiert als 44.1khz/16Bit Audiofile. Der Track sollte auf eine CD.
Heute muss ich aber beim nachprüfen feststellen, das sich der exportierte Track zum Original ein wenig dumpf anhört und das er hin und wieder wie ein Holpern im Klang hat (ähnlich einem ganz kurzen Aussetzer).
Verdammt!
Ich wollte es genau wissen und habe den Track noch mit 48Khz/16Bit durch Live exportiert. Diese Version war dann Klanglich so wie sie sein sollte, aber für eine CD halt im falschen Format.
Danach habe ich den 48kHz/16Bit Track mit Quicktime auf 44.1kHz konvertiert.
Auch der war ein wenig dumpf, dafür hatte es kein Holpern im Klang.
Immerhin.
Noch probiert habe ich den Track in Live ohne einen Dither zu exportieren.
Diese Version war jedoch auch dumpf und mit Holpern.
Also nun die Fragen an euch:
1. Kann es sein das die Samplerate 48kHz im Vergleich zu 44.1kHz klanglich in den höhen einen grossen Unterschied hat?
Ich war bis jetzt immer der Meinung das mache keinen relevanten Unterschied.
2. Wieso macht mir Live bei der Konvertierung ein Holpern im Klang? (siehe Bild)
Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
Zusätzlich hier noch ein Bild mit allen 4 Versionen:
Gelb = exportiert mit Live als 44.1kHz/16Bit mit Dither (Dumpf, Holpern)
Rot = exportiert mit Live als 48kHz mit Dither (Perfekt)
Grün = 48kHz (Rot) Track mit Quicktime exportiert als 44.1kHz/16Bit (nur Dumpf)
Blau = exportiert mit Live als 44.1kHz/16Bit ohne Dither (Dumpf, Holpern)
Man kann schön sehen das bei der Gelben und Blauen Version die Wellenformen nicht mit der Roten übereinstimmt. Daher wohl das Holpern.