Problem mit Tonestar 2600

DerAlex

......
Hi Leute,
Ich hatte gerade ein kleines und merkwürdiges Problem mit meinem Tonestar 2600. Ich hatte den Tonestar an ein Radikal Effekt noch von der letzten Session angeschlossen.
Ich mach also mein Eurorack an und wollte nur ein bisschen mit den 2 Geräten rumexperimentieren. Ich habe ein sehr hohen Pfeifton festgestellt, obwohl die Outputs noch so weit nach links gedreht waren, dass ich eigentlich nichts hören sollte. Ich dachte erst irgendwas mit meinem Audio Interface stimmt nicht.
Irgendwann habe ich an dem Osc Pitch Knopf an dem Tonestar gedreht und das Pfeifen war weg. Es klang so als hätte ich den Osc Pitch auf dem Tonestar ganz nach rechts gedreht, war er aber nicht.
Kann es sein, dass sich irgendwas aufgehangen hat?
Sollte ich mir Gedanken machen, oder kann sowas mal passieren?

Beste Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade das gleiche Problem. Das drehen an dem Osc Frequency regler hat nichts gebracht. Das war gestern wohl Zufall. Kann es sein, dass der erstmal warm werden muss oder so? Nach ca. 7 Minuten war der Ton weg. Das hört sich an, als wenn der so ausfaded.
 
Ich hatte gerade das gleiche Problem. Das drehen an dem Osc Frequency regler hat nichts gebracht. Das war gestern wohl Zufall. Kann es sein, dass der erstmal warm werden muss oder so? Nach ca. 7 Minuten war der Ton weg. Das hört sich an, als wenn der so ausfaded.
also normal ist das nicht ... klar muss ein analoger VCO erstmal warmwerden und stimmstabil zu sein , aber das ein Piepton entsteht und ein drehen an der VCO Frequenz nichthörbar ist, ist nicht normal .

Ist irgendetwas mit dem Tonestar Modul verbunden? Kannst du mal checken ob auf dem Bus evtl eine Spannung anliegt die da nicht hingehört?



Aber Vorsicht beim Messen ... ich war selbst schon so ungeschickt und hab n kurzen verursacht , weil ich aus Versehen die Kontakte mit Messdiode miteinander verbunden hab
 
also normal ist das nicht ... klar muss ein analoger VCO erstmal warmwerden und stimmstabil zu sein , aber das ein Piepton entsteht und ein drehen an der VCO Frequenz nichthörbar ist, ist nicht normal .

Ist irgendetwas mit dem Tonestar Modul verbunden? Kannst du mal checken ob auf dem Bus evtl eine Spannung anliegt die da nicht hingehört?



Aber Vorsicht beim Messen ... ich war selbst schon so ungeschickt und hab n kurzen verursacht , weil ich aus Versehen die Kontakte mit Messdiode miteinander verbunden hab
Danke für die Antwort. Ich habe ehrlich gesagt nicht das Wissen, um so eine Messung vernünftig durchzuführen.
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Modular und fange momentan an mir einige Literatur durchzulesen.
Was mir auch auffällt:
Ich habe ein Dixie Vco direkt neben dem Tonestar. Wenn ich wirklich den Eingang meiner Soundkarte und die Boxen extrem aufdrehe, höre ich den Vco des Dixie, obwohl er nicht verbunden ist.
Kann es sein, dass die Kabel zu der PSU sich treffen oder ähnliches und der Ton so weitergeleitet wird?
Sorry ich bin Anfänger und muss noch viel lernen.
 
Ich habe ehrlich gesagt nicht das Wissen, um so eine Messung vernünftig durchzuführen.

du schließt da deine Module an... ich halte es für sinnvoll dieses Grundwissen zu haben.

Multimeter dran ... eine Spitze an Gnd die andere an +12V ... dann sollte 12V am Display stehen
Dann die Spitze die eben an +12V war an Int Cv . Im Idealfall steht da 0V

Wie gesagt, Vorsicht beim Messen!


Sonst frag halt bei deinem Händler nach, das beschriebene Verhalten ist nicht normal.
 
du schließt da deine Module an... ich halte es für sinnvoll dieses Grundwissen zu haben.

Multimeter dran ... eine Spitze an Gnd die andere an +12V ... dann sollte 12V am Display stehen
Dann die Spitze die eben an +12V war an Int Cv . Im Idealfall steht da 0V

Wie gesagt, Vorsicht beim Messen!


Sonst frag halt bei deinem Händler nach, das beschriebene Verhalten ist nicht normal.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Du hast schon recht. Ich dachte immer, nagut ich lese mir die Manuals durch und es wird schon alles klappen.
Kannst du mir ein Messgerät empfehlen?
Falls du einen Buchtipp hast, der sich um diese technischen Sachen rund um das Modularsystem dreht, würde ich mich sehr freuen. Mir war nicht bewusst, wie fragile das alles ist. Ich dachte einbauen und fertig.
 
Was ist denn eigentlich mit einer Rückkopplung/ Feedback?

Ich weiß, du hast die Outputs runtergedreht gehabt, aber ich würde das vielleicht mit einem anderen Effekt oder Synth mal verbinden und gucken ob da auch was pfeift. Wenn du das nicht schin längst nachgeprüft hast.

Vielleicht nochmal alles neu anschließen, resetten. Oft übersieht man die kleinsten und auch oft die auffälligsten Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich mit einer Rückkopplung/ Feedback?

Ich weiß, du hast die Outputs runtergedreht gehabt, aber ich würde das vielleicht mit einem anderen Effekt oder Synth mal verbinden und gucken ob da auch was pfeift. Wenn du das nicht schin längst nachgeprüft hast.

Vielleicht nochmal alles neu anschließen, resetten. Oft übersieht man die kleinsten und auch oft die auffälligsten Sachen.
Meinst du mit Rückkopplung, dass der Filter das Geräusch erzeugt? Es hört sich an, wie eine sehr hohe Sinusschwinging.
Also ich besitze noch nicht so viel und kann den leider nicht in einen anderen Effekt anschließen. Aber der Main Output des Tonestar macht es. Ich habe noch nicht getestet, ob die einzelnen Osc Outputs das auch machen. Teste ich später mal.
Ich benutze momentan auch recht minderwertige Adapterkabel von Miniklinke zu Klinke.
Aber trotzdem davon abgesehen: ist das normal, dass ich bei wirklich sehr hoher Lautstärke den nicht angeschlossenen Dixie Osc höhre?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Denke auch, stelle am Modul mal alle Regler auf Null, oder eine andere sinvolle Position und dann teste doch erstmal links die Einzelausgänge das VCO.
Evtl war das Pfeifen das Filter in Selbstoszillation, da kannst du die Tonhöhe nicht mit dem Tune von VCO regeln, sondern mit dem Frequency-Regler am Filter.... also zum testen am besten Frequncy ganz auf und Reso ganz zudrehen.
Evtl hast Du auch am VCA/Envelope Release sehr weit aufgedreht, dann faded das Signal ganz langsam aus, solange kein neues Gate-Signal kommt......

Und erstmal den „Feedback“-Regler auf Null drehen..
 
Denke auch, stelle am Modul mal alle Regler auf Null, oder eine andere sinvolle Position und dann teste doch erstmal links die Einzelausgänge das VCO.
Evtl war das Pfeifen das Filter in Selbstoszillation, da kannst du die Tonhöhe nicht mit dem Tune von VCO regeln, sondern mit dem Frequency-Regler am Filter.... also zum testen am besten Frequncy ganz auf und Reso ganz zudrehen.
Evtl hast Du auch am VCA/Envelope Release sehr weit aufgedreht, dann faded das Signal ganz langsam aus, solange kein neues Gate-Signal kommt......
Ein paar Sachen kann ich hier schon ausschließen, denn das Problem bleibt bestehen, egal welchen Fader oder Kippschalter ich bewege.
Also auch der Resonanz oder Frequency Knopf verändern nichts. Ich finde merkwürdig, dass sich das Problem nach einigen Minuten von selbst behebt.
 
Ausserdem:
Wenn der Ton weg ist und ich alles aus und einige Minuten später wieder an mache, bleibt der Ton auch weg und alles funktioniert normal.
Wie viel Zeit vergehen muss, bis der Ton beim anschalten wieder auftaucht, kann ich nicht sagen.
 
Ok, wenn du, während der Ton zu hören ist, am Einzelausgang den VCO abgreifst, hörst Du dann zwei Töne? Oder nur den „falschen“ Ton?

Insgesamt hört sich das für mich aber eher nach einem Defekt an. Hast Du das Modul neu gekauft?
 
Ok, wenn du, während der Ton zu hören ist, am Einzelausgang den VCO abgreifst, hörst Du dann zwei Töne? Oder nur den „falschen“ Ton?

Insgesamt hört sich das für mich aber eher nach einem Defekt an. Hast Du das Modul neu gekauft?
Teste ich später mal. Ich habe den gebraucht gekauft.

Guck mal im Handbuch unter #Testton# nach.. :wixx:
OK das würde mich jetzt intetessieren☺️. Bin gerade noch unterwegs und finde online kein PDF zu dem Tonestar.
 
Der Tonestar hat doch einen "Feedback" Regler. Ich kenne das Modul jetzt nur vom Bild, aber wie ich SE kenne, entspricht das einer Rückkopplung vom Synth-Ausgang auf den VCF-In (so wie halt der Ext-In Trick vom Minimoog). Das könnte ganz regulär zu einem Pfeifton führen. Durch die passende VCO frequenz kann man den auch (durch Auslöschung) killen.
 
Der Tonestar hat doch einen "Feedback" Regler. Ich kenne das Modul jetzt nur vom Bild, aber wie ich SE kenne, entspricht das einer Rückkopplung vom Synth-Ausgang auf den VCF-In (so wie halt der Ext-In Trick vom Minimoog). Das könnte ganz regulär zu einem Pfeifton führen. Durch die passende VCO frequenz kann man den auch (durch Auslöschung) killen.
ich glaub das ist die Lösung!
 
Der Tonestar hat doch einen "Feedback" Regler. Ich kenne das Modul jetzt nur vom Bild, aber wie ich SE kenne, entspricht das einer Rückkopplung vom Synth-Ausgang auf den VCF-In (so wie halt der Ext-In Trick vom Minimoog). Das könnte ganz regulär zu einem Pfeifton führen. Durch die passende VCO frequenz kann man den auch (durch Auslöschung) killen.
Würde dann auch der VCA Knopf das noch beseitigen können? Wie gesagt der Ton ist auch da, wenn der VCA komplett auf links liegt.
Als der Ton gerade beim Testen wieder nach einigen Minuten weg war, habe ich mal alle VCOs aus gestellt und nur den Feedback Knopf, sowie Frequency und Resonanz nach komplett rechts. Tatsächlich kam glaube ich ungefähr der selbe Ton raus. Mit dem VCA kann ich das allerdings auf Null regeln.
Guck mal im Handbuch unter #Testton# nach.. :wixx:
Tatsächlich habe ich gerade eine Stunde das verflixte Handbuch gesucht und glaube es beim Umzug in den Karton mit "kann weg" geschmissen zu haben😔.
PDF Download scheint es echt nicht zu geben bei SE. Zumindest für die tonestar Reihe nicht.

Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Der Tonestar hat doch einen "Feedback" Regler. Ich kenne das Modul jetzt nur vom Bild, aber wie ich SE kenne, entspricht das einer Rückkopplung vom Synth-Ausgang auf den VCF-In (so wie halt der Ext-In Trick vom Minimoog). Das könnte ganz regulär zu einem Pfeifton führen. Durch die passende VCO frequenz kann man den auch (durch Auslöschung) killen.
Das mit dem auslöschen versuche ich später mal. Muss jetzt warten, bis das Störgeräusch wieder da ist. 🙄
 
das muss mit dem Feedback zusammenhängen:


Units #2-22 / Feedback - The Feedback loop is big, bold and deep on the low end; maybe a bit too much so. One resistor change will reign it in, but still allow enough chaotic madness at maximum level.

hier findet man ja alles was man wissen muss. welche seriennummer hast du?

evtl. kannst du mal ein video mit audio über soundkarte - nicht nur handy mic - hier zur demonatration reinstellen. wäre mal interessant.


https://www.studioelectronics.com/products/synths/tonestar/2600/#prettyPhoto[pp_gal]/0/
 
Wie gesagt selbst wenn ich den VCA auf Null Regel ist der Ton noch da.
Gerade habe ich es mal an gemacht um zu testen. Das Störgeräusch war nicht vorhanden. Ich werde es mal morgen weiter testen.
also das klingt alle nach einem Defekt... kennst du jemanden der sich ein bisschen mit Modular auskennt ind er Nähe? Sonst frag doch mal bei Schneiders an , was es kostet wenn di das mal checken.
Oder schreib dem Hersteller Support ne email.
 
OK also ich habe mal den Support von Studio Electronics angeschrieben. Die sind wirklich sehr bemüht mein Problem zu klären. Ein wirklich toller Support muss ich sagen.
Ich habe für die auch eine aufnahme gemacht und dabei gemerkt, dass dieser Ton immer höher und höher geht, bis er dann ausschweift und weg ist. Ich dachte vorher das wäre eine Art Shepart Ton.
Ich habe nun den Dixie Vco und den radikal 1701 ausgebaut, den Tonestar an eine andere Stelle gesteckt und das Netzkabel umgesteckt.
Das Problem besteht weiterhin.
Als nächstes könnte ich nur ein anderes Eurorack case versuchen, um zu klären ob der Tonestar, oder der Rackbrute schuld ist... Leider habe ich kein anderes Case.
Der feedback control ist es auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts zum Tonestar sagen. Aber wo ich jetzt Rackbrute lese... An meinem Rackbrute hatte ich damals ein fieses Fiepen, als ich einen Hermod eingebaut habe. Der Hermod hat das Fiepen in meinem anderen Rack aber nicht verursacht. Dann habe ich an meinem Rackbrute mal ein anderes Netzteil mit passenden Spezifikation von Meanwell ausprobiert und das Fiepen war weg. Bei mir lag es definitiv an der Rackbrute PSU.
 
Ich kann nichts zum Tonestar sagen. Aber wo ich jetzt Rackbrute lese... An meinem Rackbrute hatte ich damals ein fieses Fiepen, als ich einen Hermod eingebaut habe. Der Hermod hat das Fiepen in meinem anderen Rack aber nicht verursacht. Dann habe ich an meinem Rackbrute mal ein anderes Netzteil mit passenden Spezifikation von Meanwell ausprobiert und das Fiepen war weg. Bei mir lag es definitiv an der Rackbrute PSU.
Also ich werde mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
Mein Problem hat sich auch noch erweitert. Jetzt höre ich den VCO des Tonestar auch, wenn ich den Filter komplett nach links drehe. Nur ganz leise, aber hörbar. Das Fiepen muss eigentlich von dem Rackbrute kommen, weil selbst wenn ich nur den Radial 1701 dran habe, hört man es.
Das mit dem Netzteil probiere ich mal.
Ansonsten würde ich mich mal an schneidersladen wenden, ob die mir helfen können.
Hat jemand Erfahrungen mit reperaturen in Berlin?
 
Hi Leute,
Also anscheinend war es wirklich das Rackbrute. Ich habe heute alles mit einem anderen Case getestet. Keine Probleme mehr. Ich werde mal ein anderes Netzteil für das Rackbrute holen und gucken, ob das hilft. Vielen Dank für eure Hilfe.
 


News

Zurück
Oben