erledigt Problem mit XAOC Ostankino Expander

Das Thema wurde geklärt (die eigentliche Frage des Threads ist beantwortet)

onkelguenni

Leben am Limit
Moinsen, ich habe mir neulich zwei XAOC Moskwa Sequenzer und dazu den passenden Ostankino Expander zugelegt.
Zum Expander lagen noch zwei Chips mit neuer Firmware bei, die laut Anleitung auf den Moskwas ausgetauscht werden müssen. Und damit fängt das Problem an. Die Moskwas haben nicht diese konventionellen Chips, sondern sind komplett mit SMD-Bauteilen bestückt. Prima, dachte ich mir, kannste Dir die Fummelei ersparen.
Leider ist der Expander aber auch ohne Funktion. Ich gehe mal stark davon aus, daß da zwei verschiedene Generationen vorhanden sind. Laut PCB-Aufdruck ist der Expander Baujahr 2012, die Sequenzer aber Baujahr 12-2015(also ne MkII?).

Ich habe mal ein bißchen Trial&Error betrieben. Beide Sequenzer funktionieren für sich gesehen tadellos, lassen sich aber über den Expander nicht koppeln. An den Ausgangsbuchsen des Expanders liegt offensichtlich auch Spannung an(zumindest sind Geräusche zu vernehmen), leider aber kein Ton. Die drei Knöppe leuchten auch nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Situation? Bzw. kann mir vielleicht jemand aus der DIY-Fraktion einen guten Hinweis geben? Alternativ würde ich auch mal jemanden am XAOC-Stand auf der Superbooth anquatschen, aber die haben sicher auch genug anderes zu tun, als sich um meinen Mist zu kümmern. Auch möchte ich nicht mehr so lange warten, da ich nicht weiß, ob der Händler dann noch den Expander zurücknimmt.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Kein Tip direkt dazu, aber anquatschen geht immer.
Die Bastl Jungs haben z.B. meinen microgranny damals auch direkt am Stand geupdated.
 
Also auch wenn in SMD Bauweise gebaut, so sind dort Chips drauf, die getauscht werden müssen. Schau doch mal an das Ende der Anleitung. Kann mir nicht vorstellen, dass das so ist, wie Du sagst.

Desweiteren läuft das Modul auch ohne Update, mit dem alten OS. Zwar weniger performant und mit ein klein wenig Funktionalität weniger aber ansonsten macht es, was die Werbung verspricht.

Ich vermute hier allerdings eher ein Verständnisproblem. Wenn du nämlich davon sprichst, dass Audiosignale aus dem Modul herauskommen sollen, dann läuft hier meiner Meinung nach grundsätzlich etwas vom Verständnis falsch.
Kannst du mal kurz erklären was du damit meinst wenn du schreibst, dass "keine Töne" herauskommen?
 
Hallo und danke erstmal für die Antworten!

Kein Tip direkt dazu, aber anquatschen geht immer.
Die Bastl Jungs haben z.B. meinen microgranny damals auch direkt am Stand geupdated.

So war auch meine Hoffnung. Allerdings wollte ich die Jungs vorher schon mal anfunken, bevor ich die dann einfach so überfalle. Nachher haben die dann nicht das passende Zeug dabei oder ich mache mich zum Obst, weil die Lösung ganz simpel ist oder bei mir anderweitig die Säge klemmt.

Also auch wenn in SMD Bauweise gebaut, so sind dort Chips drauf, die getauscht werden müssen. Schau doch mal an das Ende der Anleitung.
Laut Anleitung sollen die Chips getauscht werden. Ist sogar ein Foto dabei. Das PCB meiner Moskwas sieht aber vom Aufbau vollkommen anders aus. Und sind eben nur SMD verbaut. Ein Stecksockel für die Chips ist nicht vorhanden. Die Herstellerseite führt leider auch nicht zur Erleuchtung. Ich werde das morgen mal fotografieren, wenn Du möchtest.

...dass Audiosignale aus dem Modul herauskommen sollen, dann läuft hier meiner Meinung nach grundsätzlich etwas vom Verständnis falsch.

Da habe ich mal wieder vollkommenen Mist geschrieben. War anders gemeint. Ich habe da meine Dreadbox Hades angeschlossen und kein Ton kommt raus. Dann habe ich lediglich mal mein Headset an verschiedene Buchsen angestöpselt. Der Gedanke war, daß die Steuerspannungen nen Lautsprecher genauso anregen müssten. War auch so. Sehr leise zwar, aber definitiv hörbar. Ergo -> Funktion vorhanden.

Das grundlegende Problem sehe ich aber immer noch darin, daß die drei Knöppe am Expander weder leuchten, noch reagieren.
Da aber beide Sequenzer funktionieren, gehe ich nicht davon aus, daß der Expander im Eimer ist. Die werden nämlich in Reihe geschaltet und somit müsste eigentlich mindestens Sequenzer numero zwei nicht laufen. Macht er aber.

Die beiden Austauschchips haben außerdem nen Tranportschaden. Wenn ich die eh nicht brauche, prima. Dann verkloppe ich die drei Module irgendwann mal im Set, wenn ich keinen Bock mehr drauf habe. Ansonsten muß ich den sowieso zurückschicken, was doof wäre, weil das ein französischer Händler ist, der es mit Email-Kommunikation offensichtlich nicht so genau nimmt.

Beim Hersteller gibts auch keine direkte Email. Jetzt muß ich mich erst bei Yahoo oder nem anderen Messenger anmelden, weil ich auf der XAOC-Seite nur einen Link dafür finden konnte.

Deshalb habe ich die Hoffnung, daß hier Jemand schon mal das gleiche Problem hatte oder sich ein erfahrener Bastler findet, der sich da nen Reim draus machen kann.

-Mathias

Update: In der Seitenvorschau bei Dr. Google habe ich jetzt die Emailadresse für den support ausfindig machen können. Mal sehen, was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte, mach' doch mal ein Foto und stell' es hier ein.
Das Modul wurde ja auch leider schon eingestellt. Ich vermute nach wie vor, dass Du evtl. den "Sockel" auf den Platinen übersiehst. Ein echter Sockel ist das nämlich nicht, bzw. nicht unbedingt als ein solcher erkennbar.

DIE IC's MÜSSEN ÜBRIGENS AUF DEN MOSKWA MODULEN GETAUSCHT WERDEN!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Jungs vom XAOC-Support eigentlich immer recht zeitnah antworten. Also nicht innerhalb von Stunden aber nach spätestens 1-2 Tagen kriegst Du eine kompetente Antwort.

Schau mal hier, habe es rot markiert:
 

Anhänge

  • Moskwa-ICs.png
    Moskwa-ICs.png
    846,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
20180420_141557.jpg

Merçi.

Hier isses, das Foto. Leider auf die Seite gekippt.

Schon klar, daß die Chips auf den Moskwas getauscht werden müssen. Ist ja auch gut dokumentiert. Aber wie man sieht, weicht das Platinenlayout vom Bild der Beschreibung ab.

Ich vemute mal, daß bei diesen Exemplaren ein update direkt aufgespielt werden muss. Zumidest gibts auf der Herstellerseite eine Datei zum download. Leider ist nicht weiter dokumentiert, wie das vonstatten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da einen "ISP" Header.

Darüber lässt sich idR der Chip flashen und meist auch updaten... schätze mal deshalb hast Du keinen gesockelten Chip mehr, sondern eben die SMD Variante.

edit:
ach und nochwas das ich gerade sehe - kann es sein dass Du übersehen hast dass man da einen Jumper ziehen muss?
Siehe Beschriftung unter dem "Expander" Header.

Kann jetzt aber auch keinen Jumper dort sehen... Augen zu schlecht/Foto zu wackelig :P
 
Danke für die Antwort, Xeno.

Die Vermutung des verkabelten updates hatte ich auch schon. Siehe post über Deinem. Wir waren nur fast zeitgleich.

Habe ich aber noch nie gemacht und auch keine Ahnung, wie das geht bzw. keine Lust auf Experimente.

Ich warte mal ab, was der Support meint. Die Jungs werden ja bestimmt zur Superbooth auch nen Rechner für solche Fälle dabeihaben. Wie ich bisher gehört habe, bin ich wohl bei weitem nicht der Einzige, der sich zu solchen Gelegenheiten mit Gearproblemen direkt an die Hersteller wendet.

Der einzige enthaltene Jumper sitzt übrigens direkt auf den Pins des Expander Connector und wurde demzufolge entfernt. Ist übrigens ein kluger Einfall. So kann der gar nicht übersehen werden.

Deine schlechten Augen seien Dir übrigens verziehen. So mit fast 210 Lenzen auf dem Tacho. :opa:
 
Ja, wahrscheinlich ist das der beste (direkteste!) Weg, direkt mit XAOC Devices zu reden... ist ja (hoffentlich) auch keine Gewährleistungsfrage sondern eben technischer Support und den gibt´s idR beim Hersteller.

Deine schlechten Augen seien Dir übrigens verziehen. So mit fast 210 Lenzen auf dem Tacho. :opa:

Was soll ich sagen, Musik hält mich jung...

Bzw. kommt man ja nicht zur Ruhe wenn der POTUS#45 tagtäglich so einen Scheissdreck verzapft... bin nur am rotieren in meinem Grab hier. Nervig.
 
So, mal ein kleines update.
Ich habe gestern eine Antwort vom support erhalten. Erstmal war meine Vermutung richtig. Meine Moskwas sind eine zweite Version. Allerdings ist man recht ratlos über den Umstand, daß da nichts funktioniert, denn die neuere Version funktioniert wohl für gewöhnlich plug&play, da die erweiterte firmware da schon geflasht ist.
Leider können sie mir nicht versprechen, daß sie das Problem in den paar Tagen Superbooth gelöst bekommen.

Es bleibt also weiter spannend...
 
Huch! Schon ist ein Monat vorbei...

Wenn ich hier schon mit meinen Problemen rumrandaliere, möchte ich auch noch berichten, wie die Geschichte ausging.

Also, ich habe mich wie angekündigt mit den sehr freundlichen und hilfsbereiten XAOC-Menschen zur Superbooth getroffen. Die wollten auch nicht unbedingt die Rechnungen sehen. Da kam nur die lakonische Aussage, daß sie das nicht so genau nehmen und sich im Zweifelsfall immer um ihre Module kümmern.

Also habe ich das Zeug gut verpackt mitgegeben, meine Adresse hinterlassen und die Information bekommen, daß das ganze eine bis zwei Wochen dauert aber wohl kein Problem ist.

Letzten Freitag kam das Paket dann per Post bei mir zu Hause an.
Alles funzt jetzt ganz prima.

Nebenbei habe ich bei der SB auch noch in Erfahrung gebracht, daß es wohl auch ennen Moskwa 2 gibt. Habe ich aber noch nie gesehen. Die sind dann auch ohne Expander koppelbar und haben wohl noch ein paar schicke Extras.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben