Probleme mit Blofeld Sysex-Empfang

F

ffx

..
Hi,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen mit meinem neuen Blofeld-Keyboard :D :

Leider akzeptiert es keine Bank- und Programm-Dumps. Senden von Dumps zum Computer geht aber problemlos.
Ich benutze OSX 10.9.5, die Waldorf Spectre App sowie SysExLibrarian. Mein Computer hat
ausschliesslich USB3 Ports, jedoch werden USB 2 Geräte - und der Blofeld auch - problemlos erkannt.
Auch der Blofeld MIDI-Port ist da.

In Global-Settings ist "receive" aktiviert und die Device-ID auf 0. Sogar die MIDI-LED flackert beim
Empfangen vom Computer, aber ansonsten ändert sich nichts auf dem Keyboard.

Nun habe ich es einmal unter Windows 10 probiert, da klappt wenigstens das Senden von
einzelnen Programmen, jedoch bei Bänken bleibt der Blofeld in seiner Empfangsmeldung hängen...

Ich vermute, dass mein USB3-Port einfach zu schnell sendet und die USB-Implementation im
Blofeld ziemlich dürftig/buggy ist?

Ich habe Firmware 1.22 drauf, auf der CD ist aber Firmware 1.23. 1.23 ist jedoch von der Waldorf-Seite
verschwunden, anscheinend wegen Bugs. Würde ein Dumpen von 1.23 helfen? Wieso hat der Synth
eigentlich 1.22, die CD 123, wurde der Synth beim Händler downgraded?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss Rat? Im Waldorf Forum gibt es leider vor allem
viele Fragen und wenig Antworten :roll:

:peace:
 
Bin gerade weit weg von meinem Mac und SysExLib.

Aber gab es da nicht irgendwo in den Einstellungen sowas wie "Delay zwischen Datenpaketen"? Stell das mal auf 500ms oder so. Und versuche es nochmal.

Es gab m.W. auch von älteren Firmwares ein "Mac" Paket, in dem ein Uploader für das SysEx File integriert war. Der hatte offenbar auch eine Bremse eingebaut. K.A., ob der immer noch funktioniert oder generisch ist.

Aber ich habe es mit meinem MacBook Pro (Mid 2012) über USB3 und SysExLib bisher immer geschafft, die Firmware zu aktualisieren.
 
Stell mal in Sysex Librarian die Pause zwischen den Paketen hoch und die Sendegeschwindigkeit runter.

USB ist hier nicht das Problem, denn USB3 schaltet, wenn ein USB2 Gerät angeschlossen wird, auf dessen Geschwindigkeit runter.

Problem ist eher der Prozessor des Blofeld, der ziemlich ausgereizt wird und die ganzen Dumps ins Flash schreiben muß. Offenbar hängt sich die USB-Schnittstelle auch öfter einfach mal weg, sodaß man die Kiste neu starten muß.
 
Danke für die Ideen.

habe ich probiert in SysExLibrarian. Leider ohne Verbesserung.

Ich habe es nun per Midi-In probiert:

- Senden bzw. Empfangen von einzelnen Programmen geht

- Nicht funktionieren tut das Senden von Bänken, wie z.B. des SL License Soundsets :sad: Der Blofeld hängt sich dann einfach auf. Habe auch 5 Minuten gewartet, ohne Änderung.
D.h. ich kann auch kein Firmware Update machen :sad:

Der Waldorf-Support antwortet gar nicht, oder nur mit Standard-Antworten. Habe die Antwort sogar befolgt, obwohl mir klar war, dass es nichts ändern würde...

Habe ich vielleicht ein Sonntagsgerät erwischt?

Und geht es nur mir so, oder stimmt etwas mit dem Waldorf Support nicht? Das Forum ist voll von Fragen, jedoch ohne Antworten...
 
Lade Dir dir V1.22 Firmware herunter, Spectre und das Rescue.zip

Dann spielst Du nach Anleitung das rescue.mid über Midi ein (nicht USB). Dann kommt die Firmware über USB und von Spectre.
Sounds vorher evtl. noch sichern.

Die Sounddumps funktionieren nur, wenn die Device-Nummer im Dump mit der Device-Nummer im Blofeld übereinstimmt. Das muss nicht unbedingt 0 sein. Zur Not mal durchprobieren und evtl. auch mit einem Hexeditor im Dump nachsehen.

Ich selber habe in all den Monaten der damaligen Beta-Phase nie Probleme mit dem Dumpen der Firmware, der Samples oder Sounds gehabt.
Ich habe allerdings keinen Mac und damals wohl auch kein USB 3 benutzt. Aber das kann das Problem auch nicht sein, Kollege Microbug hat das ja erklärt.

Wenn alles nicht hilft, dann fordere bei Deinem Händler Gewährleistung ein. Durchaus denkbar, dass die Hardware eine Macke hat.
 
Ich habe ja Firmware 1.22 drauf, es gibt aber 1.23 auf der CD...

Und was ist, wenn sich der Blofeld auch aufhängt beim Sysex-Dump der Firmware, so wie oben schon geschildert? Dann würde vermutlich das Gerät überhaupt nicht mehr gehen...

Wie schon geschildert, ist die Device-Nummer auf 0.
 
Ob 1.22 oder 1.23 ist doch Schnick-Schnack. Was ich beschrieben habe, ist sozusagen ein Komplettreset des Blofeld. Dein Problem liegt aber wahrscheinlich nicht an der Firmware des Blofeld.
1.23 bringt eine Verbesserung beim Samplehandling, nur noch Änderungen werden Übertragen.

Welche Patches willst Du denn laden? Hast Du einen Link oder ist das was spezielles?
Device ID im Blofeld auf 0 ist ja wunderbar, wenn der Dump aber mit Device ID 1 erstellt wurde ignoriert der Blofeld diesen, ausser im Blofeld ist die Device ID auch auf 1 gesetzt.
Wenn Du die Device ID des Dumps nicht sicher kennst, dann hilft nur Probieren mit allen IDs oder das Nachschauen im Header.

Code:
Sys-Ex Dumps have the following form:

    F0h IDW IDE DEV IDM BB NN --------Data--------- CHK F7h

where

h         : Hex
IDW       : Waldorf Music MIDI ID = 3Eh
IDE       : Equipment ID = 13h for Blofeld
DEV       : Device number, 00h to 7Eh, 7Fh = broadcast
IDM       : Message ID
BB        : Location High Byte, can be Program Bank,
            Parameter Bank, Edit Buffer etc.
NN        : Location Low Byte, can be Program Number,
            Parameter Address etc.
Data      : whatever data bytes, 00h to 7Fh
CHK       : Sum of all databytes truncated to 7 bits.
            The addition is done in 8 bit format, the result is    
            masked to 7 bits (00h to 7Fh). A checksum of 7Fh is
            always accepted as valid.
            IMPORTANT: the MIDI status-bytes as well as the 
            ID's are not used for computing the checksum.
In einem Hexeditor sieht der Angfang des Dumps also so aus: F0 3E 13 XX uu vv ww ... XX ist die Device ID. Mit einem Hexeditor am besten auf 7F setzen, dann ignoriert der Blofeld diese.
 
Die Bank/Soundset kommt von der mitgelieferten CD, wie geschrieben, "SL License Soundset". Die Device-ID im Dump ist 0, wie im Gerät auch.

Ein Reset kann ich doch nicht machen. Denn nach dem Reset muss ich doch die Firmware einspielen, und wenn das nicht geht? Device Brick!
 
ffx schrieb:
Ein Reset kann ich doch nicht machen. Denn nach dem Reset muss ich doch die Firmware einspielen, und wenn das nicht geht? Device Brick!

Nein, Device Brick geht im Prinzip nicht - es sei denn, Dein Gerät ist wirklich grundsätzlich defekt. Aber selbst in einem "Schwebezustand" nach gescheitertem Firmware-Update kann man normalerweise immer noch mit dem Rescue-OS starten. Schlimmstenfalls mal einen anderen Computer für den Dump ausprobieren.
 
Wie schon geschrieben, selbst über MIDI und Midi-Ox funktionieren längere Dumps nicht. Für mich wäre das Gerät dann also gebrickt und nicht mehr benutzbar.
 
Nur so als Anmerkung: über spectre dauert das übertragen von ganzen samplesets auch ewig, das hatte bei mir schon etwas länger gedauert wie 5 min und funktioniert normal. Du solltest das ganze auch mal über die DIN-midibuchsen ausprobieren
 
Aus all den Jahren kenne ich weder von Windows noch Mac diese Probleme. Es klappt unter normalen Umständen mit USB und Spectre. Der Trick ist ja, dass Waldorf beim OS Dump beispielsweise kleine Code-Snippets sendet, die dann vom Blofeld abgearbeitet werden. Da ist das Timing wichtig und das stellt Spectre sicher. Herumprobieren mit SyxEx Bulkloadern für das OS Update geht also schon prinzipiell in die Hose.

Wenn es nun denn trotzdem nicht klappt, so ist entweder ein verbastelter USB Stack seitens des Rechners schuld, oder der Blofeld hat eine Macke.

Also bitte mal mit einem anderen Rechner testen. Wenn das auch nicht will, dann Blofeld tauschen lassen.
 
Hi,

der Support hat mir wirklich ganz ganz nett und geduldig geholfen, telefonisch!

Es war wohl ein nicht komplett eingespielter System-Dump. Nach erneutem Einspielen ging es dann.


Danke an Waldorf!
 

Similar threads



News

Zurück
Oben