Projekt Castrate-a-Brute

B

bjoerngiesler

......
Hallo Kollegen,

paßt auch "Säge- und Schraubkunst" in dieses Forum?

Ich mag meinen MiniBrute. Obwohl er ein One-Trick-Pony ist, obwohl ich viel zuviele Monosynths habe und obwohl ich echt keinen Platz mehr für ihn habe. Ich bin mir sicher, das Phänomen ist woanders völlig unbekannt, ich muß da auch nochmal mit der Regierung, also echt jetzt, so kann ich nicht arbeiten... Wie auch immer, es ist wie es ist, der Brute muß kleiner werden.

Jetzt geistern ja schon seit Jahren Bilder durchs Netz, die MiniBrutes in extrem platzsparenden Versionen zeigen... so z.B. hier: http://www.matrixsynth.com/2013/09/diy-custom-desktop-kit-for-arturia.html oder hier: http://www.matrixsynth.com/2013/04/custom-minibrute-desktop-minus-keys-w.html. Nach einigen Recherchen stellt sich raus, daß die Teile von demselben eBay-Händler stammen, das erste ist sogar ein "Conversion Kit", das es aber im Moment nicht zu kaufen gibt (habe den Anbieter angeschrieben) und das außerdem 150$ kosten sollte. Loide Loide, für drei Stückchen Holz, bißchen Alu und ein paar Schrauben? Das muß auch anders gehen. Dachte ich mir und hab mal angefangen.


Nach dem Lösen von acht Schrauben am Bodenblech den Brute aufgeklappt. Da schau her, zwei Kabel verbinden die Tastatur mit dem I/O-Board. Runter mit ihnen und ein paar Schrauben später...


...bleibt noch das übrig. Praktischerweise ist alle Elektronik mit dem Frontpanel verbaut und bleibt daher schön zusammen.

Übrigens, einen Kommentar muß ich mal loswerden -- Ehrlich, Arturia? Verkaufst uns einen Synth mit Holz-Seitenwangen, und wenn man ihn auseinanderschraubt, sieht man, daß die Teile aus billigst furniertem MDF sind? Echt jetzt. Hätte ich das gewußt, hätte ich keinen SE genommen... doch, hätte ich wohl doch. Trotzdem. Echt.

Weiter im Text. Eigentlich hatte ich vor, ein ganz flaches Pult aus dem Brute zu bauen. Leider geht's nicht ganz so flach, denn wie man sieht,


sind die Stopper von Mod- und Pitchwheel im Weg, außerdem noch der Flachbandkabel-Stecker vorne rechts. Klar, man könnte eine entsprechend dickere Bodenplatte verwenden, die man an den Stellen ausfräst, dann wird das Teil aber sauschwer. Da scheint eine Konstruktion wie im oben verlinkten Kit tatsächlich die einfachste zu sein: Holzleiste vorne, Alu-Bodenplatte, Holzwangen links und rechts.
 

Anhänge

  • IMG_0674.jpg
    IMG_0674.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_0678.jpg
    IMG_0678.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_0679.jpg
    IMG_0679.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 219
Ein paar Laubsägearbeiten später sieht das Ganze dann so aus:



Das ist ein erster Prototyp, das Holz ist Eiche stabverleimt Marke "Regalbrett", das ich noch rumliegen hatte, die Schrauben hab ich vom Original, deshalb sind sie so tief versenkt, besser wäre eine Lösung mit 3D-gedruckten Winkeln und Verschraubung von innen, und von Maßhaltigkeit kann keine Rede sein. Die "Opferplatte" aus Alu, die ich als Bodenblech verwendet habe, zeig ich erstmal gar nicht.

Ich werde das Ding nochmal auseinandernehmen und die Teile neu, schöner und etwas paßgenauer machen.

Wie auch immer, jetzt paßt er wieder ins Setup:


...und läuft wie Lottchen. Arturia sei Dank, das Ding ist so schön modular aufgebaut, daß der Umbau wirklich einfach ist. Mit einem MicroBrute ginge eine Entfernung der Tastatur übrigens nicht bzw. würde nichts bringen, denn da reicht das Mainboard bis ganz vorn unter die Tastatur.

Ich bitte um Kommentare...

Viele Grüße
Björn
 

Anhänge

  • IMG_0683.jpg
    IMG_0683.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_0684.jpg
    IMG_0684.jpg
    1 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_0685.jpg
    IMG_0685.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 218
sehr nice !
Warum können Synths nicht gleich so geliefert werden ?
 
Ich hab schon mal drüber nachgedacht mir wieder einen Microkorg zu holen und dann auch ein Rack draus zu bauen.
Traue mich nur nicht so ganz ran an die Sache...

!BtJisOQBGk~%24%28KGrHqMH-CkEvEVzpPjIBL6vZfmWKg~~_12.JPG


394906589_daedf3fe7e.jpg
 
darsho schrieb:
Ich hab schon mal drüber nachgedacht mir wieder einen Microkorg zu holen und dann auch ein Rack draus zu bauen.
Traue mich nur nicht so ganz ran an die Sache...

Sieht jetzt auch nicht wirklich schwierig aus? Ran an die Säge und los! :phat:
 
klasse Aktion - danke furs Dokumentieren ! :supi:

Schade, dass das Board rund um die Wheels und die Oktav-Taster läuft, die kann man sich ja bei nem Rackmodul eigentlich auch sparen (= noch kleiner 8) )
 
So, Update -- ich hab die Bodenplatte nochmal gegen was Ordentliches ausgetauscht, das Holz geölt und beschlossen, daß das jetzt so bleibt.





(Sorry wegen der Fingerdappen auf dem Bodenblech...)
 

Anhänge

  • IMG_0686.jpg
    IMG_0686.jpg
    941,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_0688.jpg
    IMG_0688.jpg
    1 MB · Aufrufe: 181
darsho schrieb:
Ich hab schon mal drüber nachgedacht mir wieder einen Microkorg zu holen und dann auch ein Rack draus zu bauen.
Traue mich nur nicht so ganz ran an die Sache...

[ http://3.bp.blogspot.com/_rScBRKlTdoE/S-sdOQAc5JI/AAAAAAABBWE/_q26efWLePk/s1600/!BtJisOQBGk~%24%28KGrHqMH-CkEvEVzpPjIBL6vZfmWKg~~_12.JPG (•BILDLINK) ]

[ http://farm1.static.flickr.com/158/394906589_daedf3fe7e.jpg (•BILDLINK) ]

Ich glaub' mir würden die Wheels fehlen. Sonst würde ich das machen...
Ah.. tolle Arbeit, übrigens..
Habe das mit meinem Microbrute auch gemacht. Bin aber nicht so ausgerüstet.. Abgesägt mit nem stoffumwickelten Sägeblatt und die Bodenplatte aus Bastelkarton. Ist jetzt megaleicht und, nun ja, nicht grade robust.. aber ich will damit auch nicht auf Tour gehen.
Cool auf jeden Fall! :supi:
 
darsho schrieb:
Ich hab schon mal drüber nachgedacht mir wieder einen Microkorg zu holen und dann auch ein Rack draus zu bauen.
Traue mich nur nicht so ganz ran an die Sache...

Da is nix dabei. Ich habe meinen als "MS20" gepimpt (also das Bedienpanel aufgestellt). Da muss man nur das Frontplastik und die Rückseite einmal mit einem Längsschnitt teilen (Dremel oder sehr scharfes Sägeblatt und ne ruhige Hand).
 
"bjoerngiesler"Mit einem MicroBrute ginge eine Entfernung der Tastatur übrigens nicht bzw. würde nichts bringen, denn da reicht das Mainboard bis ganz vorn unter die Tastatur.
Das ist so nicht richtig. Mainboard schließt ab mit dem Gehäuse. Dann kommt die Tastatur. Geht, ohne Probleme...https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=105&t=84747&start=2675#p1299554

BTW.: Schade eigentlich um die schöne Tastatur des Minis, die ja neben Vibrato auch Cutoff via Aftertouch bietet. Diesen Verlust der Modulation hat man bei "Kastration" des Mikros nicht. ;-) ...ohne deine Arbeit hier schlecht machen zu wollen. Wie gesagt: Tumb up!
 
Grimsel schrieb:
Das ist so nicht richtig. Mainboard schließt ab mit dem Gehäuse. Dann kommt die Tastatur. Geht, ohne Probleme...https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=105&t=84747&start=2675#p1299554

Interessant. Meine Info stammte aus Bildern im Netz, darauf sah das anders aus... Da lohnt es ja fast, sich zu überlegen, den Mini abzustoßen und gegen einen Micro auszutauschen. Hmmmm.

Übrigens, weil ich jetzt eine Anfrage bekommen habe -- ja, ich kann mir vorstellen, ein paar solcher Umbaukits zu bauen, und auch nicht für 150$ (Mann Mann). Sagen wir mal, 50€ plus Versand nach D. Aber nur bei entsprechendem Interesse; so 10 Stück müßten schon zusammenkommen. Wenn also einer sowas haben will, bitte Antwort hier...
 
bjoerngiesler schrieb:
So, Update -- ich hab die Bodenplatte nochmal gegen was Ordentliches ausgetauscht, das Holz geölt und beschlossen, daß das jetzt so bleibt.





(Sorry wegen der Fingerdappen auf dem Bodenblech...)

irgendwie erinnert es mich jetzt, an diese MODE-Maschine Hilfs 303 :mrgreen:
 
bjoerngiesler schrieb:
; so 10 Stück würden schon zusammenkommen. Wenn also einer sowas haben will, bitte Antwort hier...

WTF muss ich mir doch eine...sag doch nicht sowas wie 50€ .... gäääs :sowhat: :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben