Pure Data / PD - Austausch - Automatonism

Die einzige DAW, die PD integriert hat, ist meines Wissens Radium.

Die einzige DAW, die PD integriert hat, ist meines Wissens Radium.
Allerdings nur unter Linux

 
Auch wenn Du den Post jetzt ausnahsweise doch noch mit was Sinnvollem ergänzt hast, was Dich an geht bitte ich Dich Dich aus
"meinen" Threads und Themen einafch komplett fernzuhalten.

Danke.
Ich wollte Dir als Organelle Besitzer mit PD-Erfahrung ja eigentlich gerade Antworten, obwohl Du mir eigentlich ziemlich unsympathisch bist, aber wenn ich sowas lese, halte mich aber dann doch wohl leiber einfach aus "Deinen" Threads raus.

Bitte.
 
Wenn du eine DAW mit PD Integration willst, warum nimmst du nicht die Ableton Live Suite mit Max? Besser wird’s nicht, Max ist PD in richtig gut.
 
Wenn du eine DAW mit PD Integration willst, warum nimmst du nicht die Ableton Live Suite mit Max? Besser wird’s nicht, Max ist PD in richtig gut.
Weil ich weg von proprietären Lösungen will.

Deswegen suche ich einen Ersatz für Reaktor. Ansonsten finde R5 Core am besten.

Und PD scheint mir in der Hinsicht am geeignesten, es fehlt aber offenbar eine simple DAW Integration.

Teilweise geht es auch darum Beispielimplementationen open source zu machen.

Auch dafür scheint PD am geeignetsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah endlich der wohlbekannte forumston, danke. kollege einsnull spielt uns sicher ǵleich was viel eleganteres und vor allem passenderes vor. die frage lautete "wer arbeitet mit pd" aber du musst das nicht so eng sehen. zeig einfach deinen letzten preisgekrönten acid track. was, 10k euro an modulen haben noch nix produziert?

haha, bin gerade zufällig wieder auf diesen thread gestoßen. wusste ich doch, dass es keinen sinn macht ihn weiter zu verfolgen.
 
einsnull, seien sie gegrüsst :) doch durchaus, ist viel passiert inzwischen. wir entwickewln gerade ein eurorack modul mit modal scales, microtuning und polyphonic arpeggiator. alles in PD und dann auf arduino übertragen. klangprobe:

https://audius.co/Dreipolar/liszt


hier ist ein video von dem PD prototyp. das ist ein linear feedback shiftregister als sequencer mit 2 oszillatoren als scanner/seqeunce, im prinzip ein nachbau der benjolin engine. rechts oben sieht man die tuning daten alles in ganzen zahlenverhältnissen. darunter eine von sieben modal scales. die grossen roten balken sind die bits im shiftregister. draunter dann alle möglichen infos zur scale und rechts daneben die resultierende frequenz.

damit lässt sich jedes tuning der musikgeschichte nutzen wenn du es in ganze zahlen übersetzt. das geht von ganz frühen griechischen tunings in einfachen mathematischen verhältnissen über quintenzirkel von pythagoras über bach bis zu hammond tuning der neuzeit. klingt alles anders und gleich gut für mich. nur 12-TET geht nicht weil das einfach falsch ist in dem zusammenhang.

wenn man 12-tet gewohnt ist klingen die reinen tunings erst mal falsch. einfach mal eine weile genau hinhören welche "farbe" die sounds im zusammenklang haben also nicht untereinander vergleichen sondern pro tuning den zusammenhang hören. niemand wird sich zb bei einer hammond beschweren dass die falsch klingt - obwohl der einzig "richtige" ton auf einer hammond das A ist.


https://vimeo.com/735062042
 
Hallo lilak,

Du bist nicht nur beim Thema geblieben, sondern Dein Beispiel ist auch noch interessant!

Der Kollege einseinsnull hat sich dagegen (zumindest hier) auf billigstes Bashing eingeschossen. Ich meine: Kein Mensch behauptet, Pure Data hätte keine Nachteile. Aber ich benutze es seit Jahren mit viel Spaß, und das zählt für mich.

Und sollte einseinsnull mit einer anderen Software den großen Durchbruch geschafft haben, kann er uns das hier gerne mal vorführen!
 
d
sollte einseinsnull mit einer anderen Software den großen Durchbruch geschafft haben, kann er uns das hier gerne mal vorführen!
da kannst du lange warten, deswegen hab ich ihm auch die eins aus dem namen gestrichen :) genug damit, man soll trolls nicht mit aufmerksamkeit füttern.

ja die tunings zusammen mit den scales sind etwas das mir schon lange im kopf rumgeht. das wird demnächst ein hardware unit mit control voltage output, vermutlich sogar 4stimming polyphon. dann gehen auch chords mit reinen tunings weil da wirds dann richtig interessant. zusammen mit einem beri SEM modul mit 4 oszis macht das dann dub chords vom feinsten :)
 
also da muss man der guten crew recht geben die rsf drum machine klingt genau so wie eine sampling drum machine klingen sollte. roland, yamaha et all, bitte in die ecke stellen und schämen.


https://youtu.be/Aspc5osB9


Das Gerät von DMX ist in PD programmiert und läuft auf einem Bela. Das Bela Board ist ein integriertes System mit sehr geringen Latenzen und einer guten IDE. Es gibt auch optimierte Sensoren und ein Eurorack Modul als DIY Bausatz. Live coding geht leider nur unter C++ aber die Nutzung mit PD ist auch sehr komfortabel. Für mich war das der Anlass mich tief in PD einzuarbeiten und kann allen PD interessierten nur empfehlen sich das System anzugucken.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben