Neu

Push 3 - Aftertouch / Pressure

exitLaub

tut keine KI / AI verwenden
Eine Frage an die Push 3 User hier:

Kommt ihr mit dem Verhalten bzw. der Ansprechempfindlichkeit von Pressure bei den Pads klar? Bzw. läßt sich evtl. ein Threshold für das Ansprechen einstellen?

Ich fand das schnelle Ansprechen von Aftertouch / Polypressure beim Push 2 schon immer etwas nervig bzw. nicht so feinfühlig, weil es schon beim Berühren der Pads ausgelöst wird. Als Behelf nutze ich ein m4L Device mit dem ich den Pressure Threshold einstellen kann. Nachteil ist nur, daß ich diese Schwelle oft recht hoch setzen muß und dadurch wird die Auflösung teilweise recht niedrig, was zu unschönen und deutlich vernehmbaren Stufen führt.

Schon -- aber ich tue mich schwerer mit isolinearer Pads, ich weiss einfach nicht intuitiv wo welcher Ton liegt.
Habt ihr das drauf?
Glaube, ich muss mehr spielen - dann wird das sicher gut - Hätte man es doch wie im Oxi angeordnet, damit komm ich sooofort klar. Kann auch Electribe spielen, aber da ist ja keine Dynamik - nur als Vergleich.

Kommst du mit idealer Einstellung noch nicht dran?

Ich habe damit auch immer wieder mal Probleme. Wenn ich meine Kraft beim Anschlag ein wenig zurücknehme, wird es deutlich besser. Ist Übungssache, man muss das Pad sensibler spielen als Tasten.
Was die Tonhöhe betrifft: Man kann den Bereich in der Mitte etwas breiter einstellen, dann geht das schon ganz gut. Aber auch dafür braucht es Übung.
Bin auch am überlegen, ob ich mir das langfristig wirklich antun will, weil ich mit Osmose ingesamt besser klar komme. Vielleicht verkauf ich das Push Ding irgendwann wieder.

Wenn ich meine Kraft beim Anschlag ein wenig zurücknehme, wird es deutlich besser. Ist Übungssache, man muss das Pad sensibler spielen als Tasten.
Übungssache ist klar. Da werde ich auch von Tag zu Tag besser.

Schwer steuerbar finde ich beim schnellen Ansprechen vom Pressure beim Push 2, wenn ich z.B. einen Sound habe, wo ich Filter oder FM in großen Bereichen über Velocity steuere und dann bei stärkerem Anschlag Pressure gleich ziemlich hoch mit auslöse.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: HairyHands
Habt ihr das drauf?
Radio Eriwan sagt: Ist reine Übungssache.

Aber ernsthaft, ich bin nach jetzt 3 Wochen schneller damit vorangekommen als anfangs gedacht. Die ersten Tage brauchte ich schon etwas Disziplin und es war im Haus wohl des öfteren lautes Fluchen und diverse unflätige Ausdrücke zu vernehmen. Das muß man echt angehen, wie eben ein neues Instrument zu erlernen, also von der Spieltechnik her.
Ich will auch keinen Rachmaninov oder Rudess in die Pads reinhauen.

Was für mich nie funktioniert hat ist, den Push nur als "Sideshow Bob" zu betreiben, also nur irgendwo daneben hinzustellen. Wenn ich den nicht als Zentrale genau vor der Nase habe, dann tut das nicht.

Schwer steuerbar finde ich beim schnellen Ansprechen vom Pressure beim Push 2, wenn ich z.B. einen Sound habe, wo ich Filter oder FM in großen Bereichen über Velocity steuere und dann bei stärkerem Anschlag Pressure gleich ziemlich hoch mit auslöse.
Ja total! Das geht mir mit Push 3 genauso. Mir fehlt allerdings der Vergleich zu Push 2.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: exitLaub
Du hast in den Einstellungen vom Push ja zwei Möglichkeiten das Ansprechverhalten einzustellen, hilft dir das nicht weiter?

Du hast in den Einstellungen vom Push ja zwei Möglichkeiten das Ansprechverhalten einzustellen, hilft dir das nicht weiter?
Das war ja meine Frage ob man das beim 3er entsprechend einstellen kann. Ich hab hier den 2er und da gibts nichts für Pressure in den Systemparametern.

News

Zurück
Oben