Quantix8 (Bareille)

Ilanode schrieb:
Quarze sind nicht polarisiert, oder?
lol
das habe ich mich auch gefragt, und dann einfach eingelötet .......ich glaub sie sinds nicht :lol:

mein Qunatix läuft ja, aber er hat auch ne ganz komische macke.
Wenn ich ne Sequenz ne zeitlang dudeln lasse , und dann später wiederkomme ( so nach ner halben stunde) dann sind da irgendwie nur noch zweidrittel der Töne oder so noch zu hören,
d.h. es ist als ob der saft ausgeht nachner weile :?
dann muss ich den strom am modular ausmachen und wieder einschalten und dann dudelts wieder frisch ...........................


auch sind die Wavtables nicht mehr gleich wenn ich sie zurück zum PC sende.
Die sind dann voller spikes.............
also etwas ist bei meinem falsch.
Der zweite ist fast fertig gelötet. ich hoffe ich bekomme dann mehr klarheit wenn der läuft.
Muss nur noch die LEDs verdrahten


btw. hatte ichs erwähnt ? : Marc schreibt an der Dodku für die software.
Das ist schon online: Qunatixseite, 35-40% runterscrollen
 
punky40 schrieb:
das habe ich mich auch gefragt, und dann einfach eingelötet

Punk rules OK! Meiner ist auch schon eingebaut.

Nebe den Verbindungen zur Außenwelt fehlen nur noch die Trimmer, da ich nach der BOM bestellt habe und sie dort "versteckt" sind. Auch die Plätze der Bauteile auf der Platine, waren gut "verborgen". Das schlimmste Suchspiel seit ich löte!

punky40 schrieb:
Wenn ich ne Sequenz ne zeitlang dudeln lasse , und dann später wiederkomme ( so nach ner halben stunde) dann sind da irgendwie nur noch zweidrittel der Töne oder so noch zu hören

:shock: Wie geht das?

punky40 schrieb:
auch sind die Wavtables nicht mehr gleich wenn ich sie zurück zum PC sende. Die sind dann voller spikes.............

Vllt. ein Software bug?

punky40 schrieb:
Dodku für die software.
Das ist schon online: Qunatixseite, 35-40% runterscrollen

Guck ich mir nach her mal an.
 
Super, ich mache gerade, was man eigentlich zu Beginn machen sollte: Die construction notes lesen. :?

Punky, hast Du die C18 mod (vgl. S. 10 f.) gemacht?

Manche Hinweise in den notes verstehe ich nicht:

1) Was soll der Zero X Detector ON/OFF PUSH Button (vgl. S. 4), der zu dem ein Switch ist? Ich dachte, man führt die ZERO Out auf eine Buchse und das war's?!



2) Die auf S. 8 unter 2) beschriebene Mod ist zu empfehlen oder missverstehe ich was?

Für den Fall, dass auch andere - wie es mir anfangs ging - sich von der Beschreibung verwirren lassen: Sie geht so: R57 auf der Platine nur auf der Seite, die U19 am nächsten ist eingebaut, der 2. Pin geht auf außen den Schalter, dessen gegenüberliegender Pin geht auf die Erde und der mittlere Pin des Schalters auf den mittleren Pin von dem Trimmer R58.
 
Ilanode schrieb:
yep, ;-)

Ilanode schrieb:
punky40 schrieb:
Wenn ich ne Sequenz ne zeitlang dudeln lasse , und dann später wiederkomme ( so nach ner halben stunde) dann sind da irgendwie nur noch zweidrittel der Töne oder so noch zu hören

:shock: Wie geht das?
yep shock
keine ahnung.


Ilanode schrieb:
. Das schlimmste Suchspiel seit ich löte!
die Boards von Marc sind nicht einfach zu bauen,
auch wegen all den optionen und halt auch weil er nicht nativ englisch ist. ....und ich auch nicht.



nichts für anfänger....
ich habe in der zwischenzeit schon viel gebaut bin aber bei seinen sachen überfordert
 
Wenn Du Dir bei einigen Stellen der Beschreibung unsicher bist, kannst Du die Stellen ja einfach per Copy und Paste [1] hier posten.

[1] Mit der aktuelle PDF Adobe Version geht das.
 
Ilanode schrieb:
Super, ich mache gerade, was man eigentlich zu Beginn machen sollte: Die construction notes lesen. :?
.
LOL

ich ertappe mich auch immer wieder bei dem Fehler.
Kommt vielelicht von den CGS sachen.
wobei: meistens lese ich es , aber bis ich baue ist alles wieder vergessen.






Ilanode schrieb:
Punky, hast Du die C18 mod (vgl. S. 10 f.) gemacht?
.
Ja, den muss man machen.
Einfach die beinchen lange behalten vor dem einlöten und dann das einen Bein zum punkt rüberziehen wo man hin muss = method 1






Ilanode schrieb:
Manche Hinweise in den notes verstehe ich nicht:
Yep
die anleitung ist echt das grübste womit ich es zu tun hatte.
Da könte man noch anchbessern


Ilanode schrieb:
1) Was soll der Zero X Detector ON/OFF PUSH Button (vgl. S. 4), der zu dem ein Switch ist? Ich dachte, man führt die ZERO Out auf eine Buchse und das war's?!
.
Das ist ein Momentary on-off schalter.
Der schlisst zwischen V- und und Masse kurz.
Damit schaltet man den ZEro detect ein und aus.

eignetlich ists genau ads was da steht ;-) , aber ich hatte auch nen normalen on-off schalter verlötet ;-)



Ilanode schrieb:
Ich dachte, man führt die ZERO Out auf eine Buchse und das war's?!.
ACHTUNG:

bei Marcs Frontplatte ist unetn normal die Buchse für den ZEro detect zus ehen,
und im verdrahtungsplan aufgeführt.
Es gibt aber __noch einen_ ZEro out.
Den hatte ich meiner FP nachträgklich spendieren müssen einfach weil völlige unklartheit herrschte.
Meinen ersten Tests zufolge machte es sinn diesen zweiten ZEro out zu haben.
Der gibt Pulse raus wenn das Signal ZERO durchfährt.
( hmmm, aber ob der eigentliche zero (in-) out dasssselbe macht wüsste ich jetzt nicht. )
Mein Quantix8 ist ausgebaut, der Platz im motm Rahmen bereits belegt da zwei weitere modul fertig wurden die woche, der rahmen jetzt voll,d.h. das Modul nicht mehr patchbereit.
( Der qunatix hätte ja Dotcomformat werden sollen, hab aber mit den falschen zahlen gerechnet :roll: ...jetzt iust er halt Motm...mehr oder weniger :lol: )


Der Sinn vom Zerodetect im Wavetable betrieb ist es knackser beim umschalten zu unterbinden.
Bei mir war kein unterschied zu vernehmen





Ilanode schrieb:
2) Die auf S. 8 unter 2) beschriebene Mod ist zu empfehlen oder missverstehe ich was?

Für den Fall, dass auch andere - wie es mir anfangs ging - sich von der Beschreibung verwirren lassen: Sie geht so: R57 auf der Platine nur auf der Seite, die U19 am nächsten ist eingebaut, der 2. Pin geht auf außen den Schalter, dessen gegenüberliegender Pin geht auf die Erde und der mittlere Pin des Schalters auf den mittleren Pin von dem Trimmer R58.

hmmm, ich aheb bis heute keine klarheit..............
ich ahbe normal gebaut ohne mod ( die frage hatte Marc im Mail übersehen )

im Betrieb stellte siuch raus dass der schalter etwas lahmlegt im modul wenn man den betätigt.
Gestern beim löten bin ich mit meinen überlegungen aber zum schluss gekommen adss die platine doch eigentlich der beschreibung entspricht...................
grosse konfusion hier ! und eben: das englisch.............

ich werde Marc eh anmailen müssen.
Ich glaube drum hab ich jetzt den PC auch egstartet gehabt..........
war aber noch mit Bernd am mailen, d.h. mein bheutiges pensujm ist bereits erledigt nach dem post hier .
muss noch ein modul ferzig machen ;-)
 
btw.: mein zweiter qunatix8 ist noch fertig geworden heute morgen ( das Modul ist dual )

der ghet nicht ! :cry:
leider war der LM4093 verkehjrtrum drin. Jetzt sitzt er richtig, aber ads modul geht immer noch nicht.

Der 5V Regler (7805) wurde sehr heiss.
Kann es sein dass ich was austauschen muss ? LM 4093 ? LM 7805 ?


sorry für rechtschtreibung. die tastatur ist auch nicht mehr so frisch. zwei neure waren abgelegen, musste die alte ausgraben
 
Fast alle ICs gehen kaputt, wenn sie falschrum betrieben werden.
Der heiße 7805 deutet da auch ganz erheblich drauf hin: der Schadensverlauf ist nämlich ganz simpel: falschrum ist der Chip praktisch "2 Diodenstrecken in Durchaßrichtung", so oberhalb von 1,4V falschrum steigt der Strom ganz plötzlich an, an einem 5V Regler auf dessen Begrenzungsstrom (=wenige Ampere). Bis der 5V Stabi nun so heiß ist, das er den Strom weiter abregelt hat es i.a. den Chip schon thermisch zerlegt. (Im Zweifelsfalle braten auch einfach mal die Bondingdrähte weg... )
 
ok, den 4093 habe ich ausgetauscht, da läuft immer noch nichts.
Muss ich den 7805 auch tauschen ? da hab ich keinen mehr auf Lager.

und ich hoffe mal dass es nicht noch mehr mitgerissen hat.
Jetzt rächt es sich dass das Modul dual ist.

merci@Fetz
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben