Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Quimera - neues Synthpedal für Stringer. Besser als SY300 oder Meris Enzo?
We’re excited to announce QUIMERA, our first new pedal in five years —a powerful polyphonic synth and sampler pedal designed for guitarists and experimental musicians. Available in March 2026.Check out the demo video below. All audio in the video is created using only a guitar and QUIMERA — no...
...es tut mir leid und es kommt wirklich nicht oft vor, aber ich konnte das Video nicht zuende sehen, bei zwei-drittel war Schluss - die 'Sounds' waren fürchterlich (unausgewogen), die Bildersprache unglaublich nervös und effektiert, besser: affektiert - da blieb nix Positives...
Da muß ich widersprechen. Im Vergleich zu anderen Gitarrensynth-Pedalen ist das eine gute Präsentation. In der Regel präsentieren sich die Youtuber als tolle Gitarristen. Die Möglichkeiten des Syths werden auf der Basis von VanHalen-Poserei angeboten.
Sowas vermeidet diese Präsentation. Es geht zuwar wild durcheinander, aber wenn man genau hinhört, kann man die Subtilitäten, die das Pedal bietet, hören. Um die Sounds, darum gehts. Nicht ums Musikmachen.
Jim O´Rouke (mit dem SY300) macht ja hier auch keine Musik im engeren Sinn, sondern Sounds.
Im Übrigen bin ich voll und ganz bei O´Rouke, wenn es um das Zusammenspiel von Synth und Gitarre geht.
...da hake ich mal ein: nur weil die anderen Videos noch viel schlimmer und unerträglicher sind (whataboutism*) macht das doch diese Produktvorstellung nicht besser?!...
...ich habe bei dem Video leider überhaupt nicht kapiert worum es geht - ich war wirklich sehr damit beschäftigt mich gegen die sehr unangenehmen visuellen und auditiven Eindrücke zur Wehr zu setzen...
Verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht.
Es ist doch einfach nur ein erweiterter Teaser bei dem interessierte schonmal erkennen können wohin die Reise gehen soll.
Allemal besser als ein 10-Sek Schnipsel wo man nur 3 Knöppe sieht
Mir fehlt visuell auch Gitarre + Hände damit man nachvollziehen kann
was der manuelle Input war der zum jeweiligen Klangergebnis geführt hat.
Aber Demos werden natürlich noch folgen - ist eben nur ein Trailer.
Da das Teil auch via Keys steuerbar ist werden das hoffentlich auch Tastenleute antesten.
Die 5ms Latenz sind jedenfalls schonmal vielversprechend, ebenfalls das polyphone Tracking
Präsentation ist wie immer Geschmackssache und sicherlich auf die Zielgruppe zugeschnitten: jung, dynamisch , kreativ, technikaffin und mit Herz für Boutiquebuden
Btw Gitarristen machen -wie alle anderen auch- Demos für ihre spezifische Gitarren-Zielgruppe (Ambient, Rock/Metal,...)
Es gibt genauso viele gute/schlechte Youtuber wie sonst auch.
Produkt: Quimera ist ein polyphoner Synthesizer im Pedalformat, gedacht für Gitarre (Audio-Tracking) und auch für MIDI-Keyboards.
Tracking: Polyphones Tracking ohne Zusatz-Pickups, mit sehr niedriger Latenz (ca. 5 ms) plus Modi wie Transpose/Quantize sowie Glide und Sensitivity.
Synth-Engine
Plattform: Rechenbasis ist ein ARM Cortex-M7 (32-bit MCU), ausgelegt für komplexere Sounds im Pedal.
Oszillatoren: Zwei unabhängige Oszillatoren mit Morphing und Hard Sync, plus Modulations-Engine für interne Steuerungen.
Klangarten: Drei Betriebsarten: Virtual Analog (20 Wellenformen), Wavetable (30 Tabellen + User-Import, Morphing) und Sample-Playback (30 Samples ab Werk + eigener Import via USB-C).
Samples: Mehrere Abspielrichtungen/Modi (u. a. vorwärts, rückwärts, loop, random); zusätzlich soll internes Recording bis 2:40 min möglich sein, um es als Sample-Content zu nutzen.
Filter, Modulation, Effekte
Filter: Multimode-Filter mit Lowpass/Highpass/Bandpass/Formant sowie Cutoff/Resonance.
Modulation: 2 Multi-Wave LFOs, 3 ADSR-Envelopes (Amp/Filter/Mod) und ein Envelope Follower (besonders sinnvoll fürs Gitarren-Dynamics-Signal).
FX: Bis zu 4 Effekte gleichzeitig (je Slot 1): Drives (Soft/Hard Clip, Bitcrush), Modulation (Flanger/Chorus/Vibrato), Delays sowie Reverbs in mehreren Varianten.
Presets: 128 Presets in drei Bänken, abrufbar über drei Footswitches.
...keine Aufregung (meinerseits) - mich hat das Teil nur sehr interessiert, wie viele der Teile die @Donauwelle aus dem großen Strudel raustaucht, aber dieses Video ist einfach total daneben und schreckt mich ab...
...das finde ich schade...
...und weil es anscheinend sowohl Leute gibt, die das Video klasse und informativ finden, und welche die es eher so wie ich empfunden haben, gibt es eine Diskussion darüber...
Für mich ist das relativ simpel: Ich habe einen Boss SY300 Gitarrensynth. Der ist sozusagen der Goldstandard, - sage ich mal.
Ich weiß, Quimera ist auch ein Gitarrensynth; einer, der von der Klangerzeugung dem SY300 gleicht. Aber scheinbar doch nicht ganz, und der noch viel mehr kann als der SY300. Ende Goldstandard?
Im Video hört man, was der Quimera klanglich leistet. Da höre ich Sachen, die der SY auch kann und Sachen, die er nicht kann.
Und schon ist es spannend. Was für´s Quimera Video heißt: mission accompished.
Aber auch: mehr davon!