R.I.P. Sixto Díaz Rodríguez † 08.08.2023

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
1691751701350.png

Die Legende aus Detroit ist am 08.08.2023, im Alter von 81 Jahren, gestorben. Diesmal wirklich.

Ich hatte noch das Glück ihn in Wien live zu sehen. Wer ihn nicht kennt, aber auf 60er/70er Rock/Folk mit hervorragenden Lyrics steht, soll sich seine beiden Alben mal anhören. Für mich sind das Meisterwerke, die mich schon über ein Jahrzehnt begleiten und bis zum Lebensende begleiten werden.

Seine Musikkarriere ist ziemlich außergewöhnlich. In Afrika wurde er als Superstar gefeiert und war der Soundtrack einer ganzen Generation und Bewegung, doch er bekam das gar nicht mit. Darüber wurde sogar ein Dokumentarfilm gedreht. Searching for Sugar Man.


Sixto Rodriguez: Inner City Blues
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich hab erst bei seiner "Wiederentdeckung" von ihm gehört. Damals wurde ja sein Sugar Man Album neu gepresst. Seine Story fand ich schon spektakulär, seine Musik war toll!
"Sugar Man" und "I Wonder" waren meine Highlights.


R.I.P. Sixto
 
R.I.P
Freunde aus Südafrika hatten mir seine Geschichte schon vor Jahren erzählt und dass den in Südafrika wirklich jeder kannte und jeder zweite auch eine Platte von ihm im Regal hatte. Und dann gab es diesen sehr sehenswerten Dokumentarfilm "Searching for Sugarman", der vor ca. 10 Jahren auch einen Oscar erhalten hat.
"Cold Facts" ist eine großartige Platte, die man auch heute noch gut hören kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben