Radio -Kult Sendungen ("Graffiti"/Schwingungen"), ..was gibt´s/was kommt ?

Rotkehlchen

Rotkehlchen - Studio
Mal abgesehen von Götz Alzmann in Sendungen wie: "Persönlich" (so im "Easy Listening, Rock´n´Roll, Country Bereich", -im weitesten Sinne),
vermisse ich oft alte Radio-Sendungen von hoher Qualität.

Wer kennt noch: "Graffiti" (Thomas Elbern) oder "Schwingungen" (Winfrid Trenkler) ?

Gibt´s überhaupt noch Radio-Sendungen/Internet-Radio Sendungen, ..mit entsprechnder Moderaton/Aufbereitung/Einführung in "Independent Musikbereichen" ??
 
Meine unveränderte Empfehlung lautet: RADIO EINS ELEKTROBEATS


Man kann wohl ohne Übertreibung behaupten, dass jedenfalls in den neuen Bundesländern nahezu jeder, der sich für elektronische Musik interessiert, irgendwann mal bei Olaf Zimmermann und seiner Sendung (bereits zu DDR-Zeiten als "DT 64 - Electronics") gelandet ist. Mit Wehmut denke ich an den "Depeche-Mode-Titel der Woche", die regelmäßigen TD-Specials und ähnliche Rubriken zurück.

Während die Sendung früher nahezu alle Sparten der elektronischen Musik abdeckte, lässt sich dies inzwischen (wohl auch dem fortgeschrittenen Alter des Moderators geschuldet) zwar nicht mehr in gänze bejahen; hörenswert ist die Sendung jedoch nach wie vor.
 
"Schwingungen" ...herrje, da werden Erinnerungen wach. Habe noch eine Handvoll Cassetten Mitschnitte aus 88 glaube ich (d.h. ich bin inzwischen ein alter Sack :opa:).

Leider ging es - nach meiner Meinung, aber auch der einiger anderer Leute - qualitativ mit der Sendung ab da bergab. Legte W. Trenkler zu der Zeit (bis etwa Ende 88) durchaus noch das eine oder andere auf was mir damals gefiel (Schulze, Robert Schröder, Torn/Helborg/Shreeve, auch Ashra), verflachte es danach zusehends mit teilweise Ohrenkrebs hervorrufendem New Age Kitsch der übelsten Sorte. Die unsäglichen "Wahlen" (bester Künstler, bester Neuling usf.) trugen dann auch noch zur Selbstpersiflage bei. Ich habe mich damals wirklich gefragt, was einen eigentlich kompetenten und namhaften Musikjournalisten wie W. Trenkler damals geritten hat sich so in diese elektronische New Age Kitsch Ecke ziehen zu lassen. Er hatte u.a. einige Jahre zuvor auch Musiksendungen im "Amerikahaus" in Köln moderiert, das war schon klasse, naja, nach meiner Erinnerung wenigstens.

Mir ist der Quark der späteren Schwingungen Ausgaben schliesslich so auf den Geist gegangen, dass ich nicht mehr reingehört habe und das Ende der Sendung mit der WDR Programmreform Mitte der 90ziger nicht bedauert habe.

Dennoch, es waren einige sehr schöne stimmungshafte Sendungen dabei, daran denke ich gern zurück. Alle Jubeljahre höre ich in die Cassetten von damals sogar noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals bei der letzten Schwingungen mit im Studio, als stiller Gast. Mein Gott, die erinnerung daran verblasst.
Danach kam ja noch die "Radio auf CD Schwingungen". Tja, irgendwie war das schon ein Netzwerk aus Niederländischen Klein-Labels und einzelnen Ruhrpottlern, die um Aufmerksamkeit, Radiominuten und Publikum "kämpften".

Ich habe gegenüber Winfrid die Äußerung vertreten, dass die elektronisch - innovative Musik mit dem Erscheinen des Digitalsynthesizers geendet hat. ( Gemeint war natürlich der D50, Microwave, M1 und dieser ganze Kram )
 

bei der letzten Schwingungen


als stiller Gast.

Mein Gott, die erinnerung daran

Schöner Chanson Text.
Klavier dazu?

_____

Wer kannte noch DRS3 Sounds mit Musikauswahl von Urs Musfeld?

Hatte in meiner Jugend eines Tages durch reinen Zufall beim Wellensurfen den Sender gehört
und es spielte gerade dieser brandneue Track


https://www.youtube.com/watch?v=R9mN-IpLwAI


Hat mein Leben verändert. Hab dann die Sendung ein paar Jahre jeden Tag gehört, bin in den Indie Plattenladen
und hab da mein ganzes Geld hingetragen
 
"Schwingungen" ...herrje, da werden Erinnerungen wach. Habe noch eine Handvoll Cassetten Mitschnitte aus 88 glaube ich (d.h. ich bin inzwischen ein alter Sack :opa:).

....

Mir ist der Quark der späteren Schwingungen Ausgaben schliesslich so auf den Geist gegangen, dass ich nicht mehr reingehört habe und das Ende der Sendung mit der WDR Programmreform Mitte der 90ziger nicht bedauert habe.

Dennoch, es waren einige sehr schöne stimmungshafte Sendungen dabei, daran denke ich gern zurück. Alle Jubeljahre höre ich in die Cassetten von damals sogar noch rein.
Nun ja, kann nicht immer alles ständig super sein, -wo ein anderer sofort Brechreitz kriegt, -klar. ;-)

(Habe selbst auch noch mitgeschnittene Kassetten -aus der Zeit. War ja jetzt kein totaler Fan von allem was da so "schwing und schwang", ..aber es war immer mal "spannend" und wurde eben aufbereitet/eingeleitet, oder gut rechergiert, das war besonders bei der Sendung: "Graffiti" eben auch das coole und spannende, (-wenn auch mehr im "Punk und Wave-Bereich" -zwischen Trash und Avantgarde vielleicht).

Allgemein sind "solche Sendungen" schwer zu finden heute, ..andererseits gibt´s vielleicht auch "zu viel Halbgares" im Netz zu finden!?...

Jedenfalls spannend, -was hier immer mal so kommt von Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals bei der letzten Schwingungen mit im Studio, als stiller Gast. Mein Gott, die erinnerung daran verblasst.
Danach kam ja noch die "Radio auf CD Schwingungen". Tja, irgendwie war das schon ein Netzwerk aus Niederländischen Klein-Labels und einzelnen Ruhrpottlern, die um Aufmerksamkeit, Radiominuten und Publikum "kämpften".

Ich habe gegenüber Winfrid die Äußerung vertreten, dass die elektronisch - innovative Musik mit dem Erscheinen des Digitalsynthesizers geendet hat. ( Gemeint war natürlich der D50, Microwave, M1 und dieser ganze Kram )
Persönlich kennengelernt hatte ich Winfrid Trenkler nicht, kannte aber jemanden, der es damals als Teil eines Duos mit deren erster CD in eine der späteren Sendungen geschafft hatte. Durchaus nicht untalentiert (weiß aber nicht mehr wie die sich nannten), imho aber letztlich musikalischer Postkarten-kitsch.

Jedenfalls hatten die ihren Kram mit genau dem Zeug (D50, TX802 usf.) gemacht soweit ich mich erinnere. Insofern kann da was dran sein, dass die Innovationen mit dem Digisynth endeten, auch wenn man das pauschal vllt. so nicht sagen kann, aber in Bezug auf "Schwingungen" habe ich das durchaus ähnlich empfunden.
 
„ Auf die CD geschafft“ ist nicht nur Qualitätsmerkmal . Wir waren/ sind auch darauf. Gegen eine Be-zahlung. Wurde relativ offen so eingefordert
 
Allgemein sind "solche Sendungen" schwer zu finden heute, ..andererseits gibt´s vielleicht auch "zu viel Halbgares" im Netz zu finden!?...
Das war bei mir ein ständiges Feedback - Radio ist als Medium per se perfekt für Musik, dennoch wurde das was ich mag da bewusst nicht gern gespielt. Ich bin sogar der Ansicht, dass die Ignoranz gegenüber neuen Strömungen die Leute weggetrieben haben und der "Glaube" damit über Generationen gekillt wurde. Beleg: alles wichtigen Bewegungen in der Musik fanden nicht im TV oder Radio statt.

Das geht erst jetzt, und wenn du sowas suchst, musst du weiter weg von den normalen Sendern. Ich hab jedenfalls dieses Feedback ständig bekommen, da die gute Musik eben da nicht lief. Ich habe daher bis heute die Grundhaltung, dass ich da nicht suchen würde.
 
Schöner Chanson Text.
Klavier dazu?

_____

Wer kannte noch DRS3 Sounds mit Musikauswahl von Urs Musfeld?

Hatte in meiner Jugend eines Tages durch reinen Zufall beim Wellensurfen den Sender gehört
und es spielte gerade dieser brandneue Track


https://www.youtube.com/watch?v=R9mN-IpLwAI


Hat mein Leben verändert. Hab dann die Sendung ein paar Jahre jeden Tag gehört, bin in den Indie Plattenladen
und hab da mein ganzes Geld hingetragen

In Solothurn steht das Studio von Radiologisch, jeweils am Freitagabend läuft elektronische Musik ohne viel Blabla, da höre ich ganz gerne mit.
 
"Schwingungen" ...herrje, da werden Erinnerungen wach. Habe noch eine Handvoll Cassetten Mitschnitte aus 88 glaube ich (d.h. ich bin inzwischen ein alter Sack :opa:).

Leider ging es - nach meiner Meinung, aber auch der einiger anderer Leute - qualitativ mit der Sendung ab da bergab. Legte W. Trenkler zu der Zeit (bis etwa Ende 88) durchaus noch das eine oder andere auf was mir damals gefiel (Schulze, Robert Schröder, Torn/Helborg/Shreeve, auch Ashra), verflachte es danach zusehends mit teilweise Ohrenkrebs hervorrufendem New Age Kitsch der übelsten Sorte. Die unsäglichen "Wahlen" (bester Künstler, bester Neuling usf.) trugen dann auch noch zur Selbstpersiflage bei. Ich habe mich damals wirklich gefragt, was einen eigentlich kompetenten und namhaften Musikjournalisten wie W. Trenkler damals geritten hat sich so in diese elektronische New Age Kitsch Ecke ziehen zu lassen. Er hatte u.a. einige Jahre zuvor auch Musiksendungen im "Amerikahaus" in Köln moderiert, das war schon klasse, naja, nach meiner Erinnerung wenigstens.

Mir ist der Quark der späteren Schwingungen Ausgaben schliesslich so auf den Geist gegangen, dass ich nicht mehr reingehört habe und das Ende der Sendung mit der WDR Programmreform Mitte der 90ziger nicht bedauert habe.

Dennoch, es waren einige sehr schöne stimmungshafte Sendungen dabei, daran denke ich gern zurück. Alle Jubeljahre höre ich in die Cassetten von damals sogar noch rein.

Ja, mir geht es ähnlich -- in Schwingungen lief ungefähr ab 1989/90 nur noch schlimmes Zeug wie Dennis Hart, Helmut Teubner und dieser Schwede da, wie hieß er doch noch gleich? Rolf Schwundhirn oder so ähnlich. Dazu noch ganz schlimmes Zeug, das -IC- ab Anfang der 1990er massenhaft zur Verklappung rauspumpte und das heute keiner mehr hört (besonders im Gedächtnis ist mir ein gewisser Arno geblieben und ein Egon Wellenbrink mit der Melitta-Aromatröte). Einen Carsten, bei dem man schnell wegwollte, gab es auch. Unsäglich übel -- sogar noch übler als mein eigenes Zeug, das sogar noch in der letzten Jahreswahl (*fremdschäm*) auftauchte. Und Junge, war das übel...

Ich habe mich immer gefragt, wie ein Musikjournalist mit solch profunder Sachkenntnis wie Trenkler sich mit derartig gehirnzermatschendem, mediokren und opportunistischen Mist abgeben konnte. Naja, in manchen Fällen gab es da wohl Stallorder vom Wellenchef, weil der dicke Patsche mit dem Mick Fleetwood aus Ostwestfalen hatte, andere nutzten Trenklers Eitelkeit zu ihren Gunsten, schmierten ihm Honig ums Maul, machten sich ein bißchen die Nase braun, und plötzlich galt die eherne Regel "Musik entweder von LP, CD oder Band" nicht mehr.

Die Nachwirkungen seines Wütens sind noch heute merkbar, und elektronische Musik hierzulande ist noch heute übel trenklerisiert.

Meine unveränderte Empfehlung lautet: RADIO EINS ELEKTROBEATS


Man kann wohl ohne Übertreibung behaupten, dass jedenfalls in den neuen Bundesländern nahezu jeder, der sich für elektronische Musik interessiert, irgendwann mal bei Olaf Zimmermann und seiner Sendung (bereits zu DDR-Zeiten als "DT 64 - Electronics") gelandet ist. Mit Wehmut denke ich an den "Depeche-Mode-Titel der Woche", die regelmäßigen TD-Specials und ähnliche Rubriken zurück.

Während die Sendung früher nahezu alle Sparten der elektronischen Musik abdeckte, lässt sich dies inzwischen (wohl auch dem fortgeschrittenen Alter des Moderators geschuldet) zwar nicht mehr in gänze bejahen; hörenswert ist die Sendung jedoch nach wie vor.

Ich kann mir, um ehrlich zu sein, die Sendung vom Olaf nicht anhören, aus zwei Gründen: Zum einen labert er mir viel zu viel, und er ist kein besonders guter Moderator, und zum anderen ist mir seine Sendung zu geschmäcklerisch in die Richtung postmoderner Tanzmusik ausgerichtet oder zu blindwütig den alten Recken verhaftet -- da kann Klaus Schulze machen, was er will: Der Olaf kniet vor ihm nieder.

Dabei war Olaf nach der Wende und dem Ende von DT64 auch nur ein ganz kleines Licht, das überall Klinken putzen ging, sogar bei einem Niemand wie mir. Gibt noch ein Foto, auf dem wir zu sehen sind, wie er gerade ein Exemplar meiner ersten Cassette schnorrt -- so verzweifelt war der. Heute will er das natürlich nicht mehr wissen...

Grenzwellen, Ecki Stieg - meist Mittwochs - Privatstream über einen Sender in Hannover.
Indie-IDM-Ambient.

Ecki hat wenigstens ein schönes, breites Spektrum -- er hat mir schon vor gut dreißig Jahren beim Bund so manchen öden Abend noch versüßt, als er Grenzwellen noch bei Radio FFN machte.

Ich glaube, ich habe bei Ecki Dead Can Dance für mich entdeckt, was mich die gesamten 1990er über begleitete.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir, um ehrlich zu sein, die Sendung vom Olaf nicht anhören, aus zwei Gründen: Zum einen labert er mir viel zu viel, und er ist kein besonders guter Moderator, und zum anderen ist mir seine Sendung zu geschmäcklerisch in die Richtung postmoderner Tanzmusik ausgerichtet oder zu blindwütig den alten Recken verhaftet -- da kann Klaus Schulze machen, was er will: Der Olaf kniet vor ihm nieder.
Geht mir auch so

Ich glaube, ich habe bei Ecki Dead Can Dance für mich entdeckt, was mich die gesamten 1990er über begleitete.
Und magst du sie heute noch?
 
[...] Und magst du sie heute noch?

Die alten Sachen, ja -- Within the Realm of a Dying Sun ist immer noch ganz großes Kino.

Irgendwann ging mir Lisa Gerrard mit ihrem Rumgekeife und Gekreische immer mehr auf die Nerven; ich glaube, ich habe spätestens nach der 1994er Live-CD das Interesse verloren und war nicht traurig, als sich die Gruppe -- zumindest temporär -- auflöste.

Heute geht sie mir mit ihrer "waidwunder Elch"-Nummer immer noch massiv auf die Nüsse -- all das kapriziöse Getöne kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß sie auch nur ein One-Trick-Pony ist, das nicht mehr aus seiner Nische herauskann.

Stephen
 
Ich empfehle "Flake, des Tastenfickers Podcast". Der Mann hat einen musikalisch weiten Horizont, bringt viele Titel und Musiker, von denen ich entweder noch nie (was nichts heißen will) oder schon lange nichts mehr gehört habe, und moderiert das ganze sehr unterhaltsam. Empfehlung: "Humormusik". (Aber eigentlich kann man jede Sendung von ihm empfehlen.) Jede Sendung wird auf youtube und in ARD-Mediatheken hochgeladen.
 
"zu viel Halbgares"
Ich tippe da schwer darauf, dass es da sehr gute Sachen gibt, die aber gefunden werden müssen.
Gründe: Ab Hörerzahl X bekommst du Probleme
Du hast ein Problem, weil du Musik sendest
Aber du kannst auch bei Mixcloud ein paar sehr nette Sachen finden, sind faktisch alles "DJ Mixe" aber auch ohne diese Selbstdarstellungs-Sache. Einfach Leute, die was vorspielen wollen.

Das meiste hat aber einen Aufhänger und wenn der zu genrenah ist, kannst du davon aus gehen, dass da Stile eingehalten werden.
Ich selbst lern gern aus vielen Richtungen was kennen, mag manches auch nicht und muss eben einfach suchen, weil nicht jeder Stein im Himmel des Genres der der Weisen ist. Ja, aber gegen neue Podcasts oder Streams als Post hier würde ich mich nicht wehren, aber es ist gut wenn dran steht, wie die Sendung so ist und wie das Selbstverständnis der Macher so läuft. Dann passt das.
 
Für die Freunde tiefergelegter Bassmusik:

Für die Freunde geradliniger elektronischer Beats:

Für die Freunde von Klaus Fiehe:

Ansonsten:
byte.fm
;-)

<werbung>
Radio, wie man sich das vom ÖR eigentlich wünscht - aber gefühlt seit Ewigkeiten nicht mehr gibt - kann ich euch nur empfehlen!
Da gibt es vieles Genre-Übergreifendes - moderiert von Menschen, die das mehr oder weniger in idealistischer Selbstausbeutung betreiben.
Unterstützt bitte den Verein!
</werbung>

Nachtrach:
MusikerInnen, die ByteFM unterstützen:
Sophia Kennedy
Andreas Dorau
Niels Frevert
Jens Friebe
Rocko Schamoni

(und meine Wenigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du kannst auch bei Mixcloud ein paar sehr nette Sachen finden, sind faktisch alles "DJ Mixe" aber auch ohne diese Selbstdarstellungs-Sache. Einfach Leute, die was vorspielen wollen.
..auf "Mixcloud" auch mit Anmoderation/Aufebereitun/Einführung/den ein oder anderen Hintergrund -von einem "guten Sprecher"?
(-Vielleicht sollte ich meinen alten Verstärker (in der Uni) ja eine Internet-Anbindung zukommen lassen, oder wenigstens ein Digitalradio kaufen/anschließen?... (Fragen über Fragen)
 
Bei sunshine live kam damals ( um 2005 herum) Sonntagabend Global Beats mit Sebastian CBase Drehsel (oder wird der anders geschrieben?) mit elektronischer Musik aus aller Welt. Sehr bereichernd, endlich weg vom Mainstream, unbekannte Sounds und Kreationen. Da habe ich regelmäßig vorzeitig meine Freundin für sitzen lassen. (Prio ist Prio)

Hatte mal im WWW gesucht, ob es diese Sendungen noch gibt. Also … wer da was weiß … gerne Infos zu mir.
 
Bei sunshine live kam damals ( um 2005 herum) Sonntagabend Global Beats mit Sebastian CBase Drehsel (oder wird der anders geschrieben?) mit elektronischer Musik aus aller Welt. Sehr bereichernd, endlich weg vom Mainstream, unbekannte Sounds und Kreationen. ...
..(Also "Graffiti" war niemals Mainstream ..und "Schwingungen" auch eher nicht!)... ;-)
 
Grenzwellen, Ecki Stieg - meist Mittwochs - Privatstream über einen Sender in Hannover.
Indie-IDM-Ambient.
Ecki Stieg - Held meiner Jugend. Die Sendung kenne ich noch aus seiner Zeit bei Radio FFN. Lang ist's her...

Neue Senderheimat ist jetzt https://radio-hannover.de
Sendetermin: Mittwochs 21:00 - 00:00 (danach gibt es die Playlist bei Ecki auf FB; da kommt man auch ohne Account ran)
 
Hallo Gesamt...

Schöner Kontext - da möchte ich glatt auf meinen Sender hinweisen und Anekdoten zum Besten geben...

1| Beim mir gehts primär um Freie Impro, FreeJazz und SonstigesNonMainstreamZeug - selbstredend auch NonBeat-Elektronik - je wilder desto Besser!
2| Earwaves ein Wahnsinnssender - wurde bei SomaFM wegen zu geringer Einschaltquoten rausgekickt - wenn Dwight mal wieder auf die Beine kommt, wird der wieder meine Nr.01 auf dem Senderplatz - also weiter beobachten...
3| klingding von Heiner Metzger/Hamburg - beschäftigt sich mit zeitaktueller Musik, NATÜRLICH auch einwenig NONBeat-Eletronik (auch aus Cölle ;-) - Moderation von Heiner ist "gewöhnungsbedürftig" aber irgendwie sympatisch und bodenständig...
4| Schaut mal bei radio.de unter Dronezone, maschinengeist rein --- nutze ich sehr gerne für intensive RechnerArbeit oder zum Ruhen nach´m Wochentag-Hamstarad °-|
5| Aber auch Make some noise hat manchmal WunderbarWildenNoise

Nun die Anekdote:
Nach Konditionierung durch meinen älteren Bruder, mit 60/70er Rock, kam ich an ELP, Deep Purple, Hawkwind etc, Hauptsache Synthis dabei - dann öffnete Schwingungen/WDR1 meinen Verstand - hierrüber rutschte ich in den Jazz-Rock mit Synthis, Bsp. Snowball/Defroster - und wieder zurück, u.A. über TD, KS, Ash Ra Tempel & Co.
Heute mache ich selber Freien Kram mit "Gebläse" und Synthis >>> der Kreis schließt sich!
Zu Verdanken habe ich es aber dem terrestrischen Radio UND Winfrid >>> DANKE! wenn DU diese Zeilen liest.
Ich beendete meine jahrelange Treue mit dem Programmwechsel zum Teene-Sender 1Live.
Vor 2 Jahren kaufte ich mal eine Schwingungen-CD, die Vorletzte oder Letzte --- und mir wurde sehr sehr schlecht --- na gut, es war Weihnachten, aß viel Süßzeug und es schneite draußen --- irgendwie hatte ich das ANDERS in Erinnerung...
Ein Radiofan bin ich bis heute gebleiben +++ jede Minute :)
 
Irgendwann wurden die Schwingungen CD von J.Strawe Cue records produziert. Trenkler war da wohl nur noch sowas wie der "Executive producer" . Es fiel dann auch seine Moderation weg..
 


News

Zurück
Oben