Random Synth Patch Generator (VST Plugin oder Max4Live)

Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Subforum ist, aber ich platziere es mal hier.

Ich bin auf der Suche nach einem Tool - am liebsten als VST Plugin oder Max4Live Device, dass an einen exrternen Hardware-Synth zufällige Werte für alle für den Synth verfügbaren MIDI #CC Nummern schickt, um so einen Random Patch auf dem Synth zu generieren.
Schön wäre noch folgende Features:
- Min/Max Werte für jeden MIDI #CC
- Templates für unterschiedliche Synths speichern, so dass man alle MIDI #CC Definitionen nur einmal erfassen muss
- Presets (randomisierte Ergebnisse pro Synth im Tool speichern, so dass man es ggf. jederzeit wieder an den Synth schicken kann)

Gibt es sowas?

Viele Grüsse
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich aus den Bordmitteln M4L LFO und CC# Tools und einem einfachen Bang in Ableton Live ein Rack zusammen fummeln. Wobei ich Parameter Morphing interessanter finde als Sprünge...
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es sowas triviales nicht schon als Plugin oder Max4Live Device gibt. Im Prinzip gibts ja nur diese 127 MIDI #CC - wenn man NRPN mal ausser Acht lässt. Daraus ein Set mit Daten zu machen und das dann an einen MIDI fähigen Synth zu schicken, müsste ja machbar sein.
Ich hab leider keine Ahnung von Max4Live - kann nur Python.
 
Hallo alle miteinander. Ich bin auch auf der Suche nach einem Midi CC randomizer (in meinem Fall für Hardware) und bin völlig verwundert, daß es sowas als plugin oder standalone app nicht gibt, obwohl ja 0815 stuff... Ich hatte dieses hier gefunden: https://plugins4free.com/plugin/1984/ , wenn mann also gemäß midi chart des entsprechenden Hardwaregerätes dieses Plugin je CC mehrfach in den DAW Slot lädt hat man eine Zwischenlösung, aber ganz das Wahre ist es nicht... Kennt hier jemand eine bessere Alternative??
 
Ich bin auf der Suche nach einem Tool - am liebsten als VST Plugin oder Max4Live Device, dass an einen exrternen Hardware-Synth zufällige Werte für alle für den Synth verfügbaren MIDI #CC Nummern schickt, um so einen Random Patch auf dem Synth zu generieren.
Schön wäre noch folgende Features:
- Min/Max Werte für jeden MIDI #CC
- Templates für unterschiedliche Synths speichern, so dass man alle MIDI #CC Definitionen nur einmal erfassen muss
- Presets (randomisierte Ergebnisse pro Synth im Tool speichern, so dass man es ggf. jederzeit wieder an den Synth schicken kann)
habe gerade keine idee wie das in m4l realisierbar sein soll - also mit den templates für unterschiedliche synths… einfacher und praktikabler - so mein erster gedanke - für jeden externen synth ein eigenes kleines m4l device. wenn du weißt welche midi-cc du am synth ändern magst, könte man auch ein zum synth passendes layout machen…
für die nd2 gibt es sowas zb auf : https://maxforlive.com/library/
vielleichg auch für deine?
um welche handelt es sich?
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es sowas triviales nicht schon als Plugin oder Max4Live Device gibt. Im Prinzip gibts ja nur diese 127 MIDI #CC - wenn man NRPN mal ausser Acht lässt. Daraus ein Set mit Daten zu machen und das dann an einen MIDI fähigen Synth zu schicken, müsste ja machbar sein.
Ich hab leider keine Ahnung von Max4Live - kann nur Python.

das wäre zwar wirklich sehr einfach zu machen, wird dir aber nichts helfen - weil das nicht das macht, was du denkst.

synthesizer patches, wie sie aufgebaut sind, wie man mit dem gerät kommuniziert und all das, das ist bei jedem gerät wieder anders, und nur bei einer absoluten minderheit von geräten kann man auf einer nennenswerte anzahl von parametern überhaupt mithilfe von gewöhnlichen controllern zurückgreifen um theoretisch auch auf diesem wege neue patches zu generieren. (waldorf pulse z.b.)

Hallo alle miteinander. Ich bin auch auf der Suche nach einem Midi CC randomizer (in meinem Fall für Hardware) und bin völlig verwundert, daß es sowas als plugin oder standalone app nicht gibt, obwohl ja 0815 stuff... Ich hatte dieses hier gefunden: https://plugins4free.com/plugin/1984/ , wenn mann also gemäß midi chart des entsprechenden Hardwaregerätes dieses Plugin je CC mehrfach in den DAW Slot lädt hat man eine Zwischenlösung, aber ganz das Wahre ist es nicht... Kennt hier jemand eine bessere Alternative??

ich mache seit über 20 jahren midi plug-in je nach bedarf für mich selbt oder für kollegen, aber für eine random funktion für viele/alle CCs auf einmal fiele mir keine sinnvolle anwendung ein.

vor allem fehlt einem beim betrieb einer solchen remote option leider immer die möglichkeit, den ausgangszustand im gerät hinterher mit einem knopfdruck wieder herzustellen.

was hast du damit vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe soeben dies hier gefunden:
wenn er jetzt am besten 127 (statt der 24) frei konfigurierbare Midi CC's je Drehknopf hätte, und die Würfel-Symbole in der Kopfleiste rechts oben "randomizing" bedeuten würden und die Midi CC's via DAW direkt an die Hardware gesendet werden, dann wäre es genau DAS was gesucht ist.
 
äh, irgenwie reden wir hier scheinbar von was verschiedenem, Midi CC's die vom Plugin über die DAW via Midi out an eine Hardware (z.B. Synth) gehen, das geht doch fast ausnahmslos bei jedem midifähigen Gerät um neue Patches/Sounds zu generiert. Eine Randomizefunktion wäre dafür eine extrem coole Sache. Die hardwarespezifischen Midi CC's findet man doch in der Midi Cart in der Bedienungsanleitung der jeweiligen Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das mit CCs ginge, gäbe es kein sysex. und sämtliche remotes und editoren würden CCs nutzen, weil es ja 100 mal einfacher zu machen ist.

viele geräte haben schon mehr als 127 parameter, hinzu kommt die auflösung, die auch oft höher sein muss.


und eine random funktion in editoren sollte zweifelsfrei erlauben parameter oder gruppen davon einzeln auszuwählen, denn sonst sind 95% der zufallsergebnisse nur stille, rauschen, oder piepsen.

dasa bei einzelnen ausgewählten zu machen finde ich auch ganz cool, aber bestimmt kein komplettes patch.


der mit den 24 sieht doch schon ganz gut aus? du kannst dir ja dann im plug-in wiederum verschiedene presets machen, die man mit einem klick umschalten kann. dann hast du sogar meine "gruppen".
 
wenn das mit CCs ginge, gäbe es kein sysex. und sämtliche remotes und editoren würden CCs nutzen, weil es ja 100 mal einfacher zu machen ist.

viele geräte haben schon mehr als 127 parameter, hinzu kommt die auflösung, die auch oft höher sein muss.


und eine random funktion in editoren sollte zweifelsfrei erlauben parameter oder gruppen davon einzeln auszuwählen, denn sonst sind 95% der zufallsergebnisse nur stille, rauschen, oder piepsen.

dasa bei einzelnen ausgewählten zu machen finde ich auch ganz cool, aber bestimmt kein komplettes patch.


der mit den 24 sieht doch schon ganz gut aus? du kannst dir ja dann im plug-in wiederum verschiedene presets machen, die man mit einem klick umschalten kann. dann hast du sogar meine "gruppen".
ich habe unzählige Sounds am DY7, SY-35 und CZ5000 mit randomizing am entsprechende Editor generiert, auch wenn die Häufigkeit von Stille oder Rauschen vielleicht höher ist ist dafür das neudrücken des Knopfes für randomizing 1000mal schneller. Ich denke hier geht es eher darum, viele schnell und unerwartete experimentelle Sounds zu generieren ohne stundenlang an der einzelnen Reglern rumzudrehen. Stell dir vor einen Behringer BCR2000 der eine Randomizerfunktion hätte, warum sollte man über Midi CC keine Sounds am Synth generien können, verstehe ich irgendwie nicht... Die einzigen Limits gibt die entsprechende Synth-Midi CC Cart her was geht oder nicht...(zumindest im 127 Bereich).
ein nur auf 2 CC abgespecktes Plugin, das dies tut hatte ich ja schon bereits gepostet: https://plugins4free.com/plugin/1984/
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man über Midi CC keine Sounds am Synth generien können, verstehe ich irgendwie nicht... Die einzigen Limits gibt die entsprechende Synth-Midi CC Cart her was geht oder nicht...(zumindest im 127 Bereich).

das geht halt nur wenn es bewusst eingebaut wurde, und zwar überall, außer dort wo man es zweifelfrei nicht haben will.

nehmen wir mal an, der SY könnte das.

jetzt willst doch nicht ernsthaft bei einem SY-35 die controller 1, 7, 16, 17 und 64 per zufall einstellen, die überhaupt nichts im patch steuern, sondern das patch nur dort modulieren, wo diese controller gerade zugewiesen wurden.

wobei ja noch hinzu kommt, dass diese zuweisung von vector/modwheel/pedal zu irgendwelchen modulationszielen ja selbst auch wieder parameter sind.

CCs sind dafür einfach nicht da.


Plugin, das dies tut

und, welchen CC wählst du dort an um den attack der envelope 2 im SY zu verändern?
 
ich vermute wir reden immernoch etwas aneinander vorbei mit dem was die Zielsetzug sein soll. Ich gebe Dir mal ein aktuelles Beispiel und auch der bewegende Grund, warum ich heute gepostet habe:
Ich habe mir einen Behringer Jt-4000 gekauft, der kann nur 32 Presets, die Sounds sind alle langweilige Werksprestes à la Anfang -90tis-Synths, ich möchte mit einem CC randomizer auf die Schnelle coole sounds zaubern und die Werkspresets ersetzen und bei Bedarf weitere Sounds per sysex aufs Gerät laden. Ob ich jetzt selber an den kleinen Drehregler am JT-4000 drehe oder es ein randomizer für mich "macht" ist doch rein funktionell das gleiche! Wie ich schon zuvor erwähnte sind die Limits bei den möglichen Midi CC's am Jt-4000 von der in der Bedienungsanleitung zu findenden Midi CC cart eindeutig abzulesen. Ich verstehe hier nicht warum irgendwas nicht gehen soll um am JT-4000 neue Sounds per Midi CC randomizer zu generieren???...
 
habe heute folgendes plugin getestet
und siehe da: es macht genau das was ich gesucht hatte, nämlich über Midi CC per Randomizefunktion verschiedene neue coole Sounds an einem Hardwaresynth (in meinem Fall für den Behringer JT-4000) zu generieren. Leider bietet das Plugin nur 24 frei konfigurierbare Midi CC slots, aber damit kann man schon gut für diesen Zweck arbeiten. Ideal wäre ein Plugin mit 127 Slots, eingrenzbare min/max Werte je Midi CC, Mute Funktion je Midi CC Slot (um es für das randomizng auszuschließen) und vielleicht "Härtegrad" der Randomisierung je CC Slot und Presetspeicher (also das jeweilige Randomizing-Ergebnis im Plugin als Preset abspeichern), alles in allem also ziemliche simple Architektur für ein Plugin. Ich bin nach wie vor verwundert, daß es sowas nicht bereits gibt....
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Subforum ist, aber ich platziere es mal hier.

Ich bin auf der Suche nach einem Tool - am liebsten als VST Plugin oder Max4Live Device, dass an einen exrternen Hardware-Synth zufällige Werte für alle für den Synth verfügbaren MIDI #CC Nummern schickt, um so einen Random Patch auf dem Synth zu generieren.
Schön wäre noch folgende Features:
- Min/Max Werte für jeden MIDI #CC
- Templates für unterschiedliche Synths speichern, so dass man alle MIDI #CC Definitionen nur einmal erfassen muss
- Presets (randomisierte Ergebnisse pro Synth im Tool speichern, so dass man es ggf. jederzeit wieder an den Synth schicken kann)

Gibt es sowas?

Viele Grüsse
Nico
 
ich würde das was du möchtest einfach selbst in max4live machen. das sollte recht simpel,und schnell gehen. wieviele parameter hat der jt-4000 denn, die du ansteuern möchtest…?
hast du m4l?
 
soweit ich das sehe, hat der ja-4000 ohnedies nur 26 parameter (midi cc) … ich würde mir solche devices selbst programmieren… aber wie schon @einseinsnull erwähnt hat, es gibt synths die haben mehr als 127 parameter, da wirds dann kompliziert
 
ich vermute wir reden immernoch etwas aneinander vorbei mit dem was die Zielsetzug sein soll. Ich gebe Dir mal ein aktuelles Beispiel und auch der bewegende Grund, warum ich heute gepostet habe:
Ich habe mir einen Behringer Jt-4000 gekauft, der kann nur 32 Presets, die Sounds sind alle langweilige Werksprestes à la Anfang -90tis-Synths, ich möchte mit einem CC randomizer auf die Schnelle coole sounds zaubern und die Werkspresets ersetzen und bei Bedarf weitere Sounds per sysex aufs Gerät laden. Ob ich jetzt selber an den kleinen Drehregler am JT-4000 drehe oder es ein randomizer für mich "macht" ist doch rein funktionell das gleiche! Wie ich schon zuvor erwähnte sind die Limits bei den möglichen Midi CC's am Jt-4000 von der in der Bedienungsanleitung zu findenden Midi CC cart eindeutig abzulesen. Ich verstehe hier nicht warum irgendwas nicht gehen soll um am JT-4000 neue Sounds per Midi CC randomizer zu generieren???...


ich denke shcon, dass ich verstehe, was du machen willst, kann aber mit deiner behauptung, dass du das schon mal so gemacht hast oder das dass bei 99% aller synths so ginge nichts anfangen.

du hast ja selbst gesagt, dass das in der midi implemenation chart der geräte stehen würde.

da mich sehr gewundert hätte wenn das beim SY-35 tatsächlich ginge, hatte ich gestern mal nachgeschaut wie das bei dem aussieht:

1705521557264.png

der empfängt, wenn die anleitung stimmt, exakt genau das, was er selbst an controllern mitbringt und das wars.

wobei du ja dann nicht mal die benutzen kannt um prameter zu modulieren, weil man die schon für die echtzeitkontrolle braucht - oder weil sie z.b. mehrfach als quelle zugewiesen sind im patch usw.


dass es auch geräte gibt, bei denen das geht ist schon klar, aber das müsste man dann vorher schon sicher wissen.

jedenfalls meine ich doch, dass die tatsache, dass es normalweise nicht geht die ursache dafür ist, warum es eine solche software nicht gibt. (neben meinen anderen vorbehalten wie die frage nach der sinnhaftigkeit oder der existenzberechtigung von sysex)

in den atari editoren von geerdes war die zufallsfunktion immer gruppenweise gegliedert, das war schon recht nett so.
aber für envelopes, keyzones, die master lautstärke o.ä. wird man random eher weniger wollen.

ich schick dem banalytic morgen mal meinen billig-midifader aus dem jahr 2001, baue eine zufallsfunktion ein und dann mach er dir sicher gerne eine device draus. :) (ist mir aktuell zu umständlich, da kein live user)


das mit den 24 sieht aber doch schon ganz gut aus. sollte kein problen sein das 3 mal aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mittlerweile auch etwas verwirrt. habe mal so einen random-midi-cc-generator in m4l für,die nord drum 2 gemacht. das ist kein pronlem, wenn man die midi cc nummern des synths hat. bei der nord drum waren es pro stimme um die 20 parameter. ich habe es nicht geschafft das bidirektional zu machen, konnte nur die midi-cc aus ableton an die nd schicken…. sowas sollte beim jt-4 doch auch recht leicht zu machen sein?
 
sendet der nord denn? und wenn ja dann wie? dass er controller aussendet sobald man ein patch anwählt wäre ja eher nicht zu erwarten. :) oder vielleicht kann man das extra aktivieren.

der hier macht das auch nicht. allerdings braucht man das nach einer weile auch nicht mehr, wenn man nur noch mit editor software arbeitet. :) https://nord-drum-editor.jimdofree.com/


ein standalone programm für einen 128iger erschiene mir angemessener und ist weniger arbeit. wie groß ist denn dein bildschirm, mortimer?
 
Zuletzt bearbeitet:
sendet der nord denn? und wenn ja dann wie? dass er controller aussendet sobald man ein patch anwählt wäre ja eher nicht zu erwarten. :) oder vielleicht kann man das extra aktivieren.
gute frage bzgl. senden :) weiß ich jetzt gar nicht. hat zumindest midi-out auch gehabt. aber auch egal. die nd2 ist mittlerweile verkauft.

vielleicht ist so ein device auch interessant für @Mortimer:

 
es kann sein, dass der drum 2 NUR cc kann, denn bei dem ding ist sogar der midiquest editor CC-only und empfängt auch nix.

ich wollt den schon den immer mal haben, aber pultgeräte gehen mir auf den keks.

das was richard da macht ist ja das, was ich auch damit mache (und wozu CCs da sind for that matter^^), denn in echtzeit macht das natürlich noch viel mehr spass als nur zum festsetzen von parametern, die dann so bleiben.

besonders gut geht das mit VST, aber midi ist auch schon ok. wenn nur die bandbreitenprobleme mit hardware nicht wären...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben