"Ratsch"-Sound vor Kick

Baikonur

Baikonur

..
Hallo,

das ist mein erster Post hier. Ich beschäftige mich gerade intensiv mit Sounddesign. Weil ich mit der Produktion elektronischer Musik erst vor 10 Monaten überhaupt begonnen habe, versuche ich nun Sounds, die mir gefallen für meine eigenen Tracks nachzubauen und so nah wie möglich zu kommen. Dabei versuche ich zu verstehen, woraus diese gemacht sind. Das ist alles andere als leicht. Und die Tüftelei ist auch sehr zeitintensiv. Da bin ich froh, dass mir dieses Forum gestern empfohlen wurde.

Ich poste hier unten ein Geräusch. Es ist eine Art zackiger "Ratscher" kurz bevor die Kick kommt. Dabei ist der erste und der zweite Ratscher jeweils anders. Einmal setzt er unmittelbar vor der Kick ein und erklingt "schneller", "kürzer". Der zweite Ratscher setzt zeitlich früher vor der Kick ein und, weil wohl mehr Zeit ist, ratscht es auch länger, voller.

Meine Anfängermeinung ist, dass man das gar nicht mit einem Synthesizer erzeugen kann, obwohl ich denke, dass es hier wahrscheinlich anders gesehen wird. Ich nutze nur Plugins in Ableton Live: Serum, Massive, Diva, Sylenth1, Spire, Omnisphere 2.
Ich schätze es so ein, dass es ein Sample ist. Nun habe ich mir bei Loopcloud zahlreiche "Scratch"-Samples angehört und im Dubstep-Bereich ein paar Samples gefunden, von denen ich dachte, dass ich damit weiterkomme. Allerdings sind diese Samples "zu langsam". Sie ratschen oder scratchen zu langsam. Das zackige kurz vor dem Einsetzen der Kick bekommt ich damit nicht hin. Vielleicht bin ich mit dem "Scratch"-Sound auch auf dem Holzweg und jemand hört da was anderes heraus?

Vielleicht habt ihr da Ideen oder Erfahrung, wie man das "recreaten" kann?

Leider weiß ich nicht, wie man hier eine Sound-Datei einfach in den Text einbetten kann, so dass die Sound-Datei jetzt unten als Anhang ist. Falls das ein Mod liest, wäre ich für kurze Anleitung dankbar, wie ich das künftig machen kann.
 

Anhänge

  • RatschpreKick.wav
    1,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Meine Anfängermeinung ist, dass man das gar nicht mit einem Synthesizer erzeugen kann, obwohl ich denke, dass es hier wahrscheinlich anders gesehen wird.
Absolut richtig. Mit Serum oder Massive kannst du das nachbauen, eigentlich mit jedem Synth, auch Stock-Plugins...Analog, Operator.
Ich würd bei White Noise + ggf Oszillator (Sägezahn, Rechteck) mit passendem Filter-Envelope inkl. Resonanz anfangen.

30 Sekunden "sound design" mit White Noise & Kick2-Init:

Anhang anzeigen Unbenannt.wav

Der Rest ist Envelope-Geschraube.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Absolut richtig. Mit Serum oder Massive kannst du das nachbauen, eigentlich mit jedem Synth, auch Stock-Plugins...Analog, Operator.
Ich würd bei White Noise + ggf Oszillator (Sägezahn, Rechteck) mit passendem Filter-Envelope inkl. Resonanz anfangen.

30 Sekunden "sound design" mit White Noise & Kick2-Init:

Anhang anzeigen 201847

Der Rest ist Envelope-Geschraube.
Hallo! Vielen Dank für die Tipps. Das probiere ich aus. Ich hätte spontan zwei Anschlussfragen:

1. Was meinst du mit "Kick2-Init"? Ist das ein Preset? Für Kicks nutze ich bisher eigentlich immer Samples
2. Wie macht man das, dass wie in deinem Beitrag dieses Abspiel-Leiste eingebettet wird? Ich sehe nur, wie man Dateien anhängen kann.
 
Dreh doch mal die Kick um und setz das dann vor die Kick. Dann noch eventuell pitch shiften und high pass filtern.
 
Wenn ich das Geräusch umdrehe klingt es so:
 

Anhänge

  • RatschpreKick R.wav
    646 KB
Irgendein Delay-Artefakt. Erinnert mich an einen verbogenen „Early-Reflections (ER)“ Hall-Effekt. Der RS7000 kann sowas z.B. , glaube ich.
Ja im Prinzip ist das ein tieffrequenter Preshift, was GENAU das ist, im Endeffekt ist es ein "Teppich", ein Rauschen der ein oder anderen Sorte. :)
Das kann man sich färben, wie man es gerne hätte, die frühen Reflexionen eines Raumes in überbetonter Form können das genausogut sein!
Je nachdem, wie schnell/stark der Envelope den Lowpass triggert, bzw. je nach Anstieg (linear, progressiv, degressiv...) der Attack-Hüllkurve/-Flanke hast du bei resonantem Filter dann über die Zeit mehr tief-, mittel- oder hochfrequente Anteile im Rauschen.
So stellst du dir das ein, wie du das haben möchtest @Baikonur
Dann Kompression, evtl. Sidechain-Kompression mit Kick als Trigger.

1. Was meinst du mit "Kick2-Init"? Ist das ein Preset? Für Kicks nutze ich bisher eigentlich immer Samples
Das ist die Kick, die bei initialisiertem "Kick 2" (ein Kick/Perc-Synthesizer) ausgegeben wird, das war nur eine Randinfo. :)

2. Wie macht man das, dass wie in deinem Beitrag dieses Abspiel-Leiste eingebettet wird? Ich sehe nur, wie man Dateien anhängen kann.
einfügen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte gesagt, es sind 2 Kicks. die eine (vorwärts), nicht der Rede wert und die andere (Rückwärts), hochgepitcht, kurzes Decay (kein Sustain, Release) mit Noise oder einem anderen Sample (gelayert / irgendwas mit "Textur" = Noise). Das Ganze gefiltert.
 
Könnte man einfach mit klassischen Clap-Envelope imitieren und beliebig tief den Pegel des genutzten Oszillators/Samplers modulieren:

env..PNG

Ein runtergepitchter Clap?
Hm, dafür fehlt am Ende Schmackes. Wenn dem Clap die Transiente genommen wurde, ja. Möglich. Ein Rauschen irgendwie. :P ;-)

Also ernsthaft: einfach weißes Rauschen nehmen, Tiefpass drüber, Hochpass wohl u.U. auch, Filtercharakteristik, Drive, Resonanz passend, die Attack-Flanke etwas formen, mit der gewünschten Bassdrum passend zusammenkomprimieren...das haut hin! (:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das auch schon versucht, nachzubauen, gelang mir auch einigermaßen.

Das Problem war später, die Kick 100%ig 4 on the Floor zu quantisieren, da das Sample ja nun einen "Anlauf" besitzt.

In der Realität einer BD gibt es das theoretisch, wenn der Knüppel auf die große BD-Membran peitscht.

Das macht eine Kick schön saftig finde ich, irgendwie satter, oder?
 
Das Problem war später, die Kick 100%ig 4 on the Floor zu quantisieren, da das Sample ja nun einen "Anlauf" besitzt.

In der Realität einer BD gibt es das theoretisch, wenn der Knüppel auf die große BD-Membran peitscht.
Hm, du bearbeitest das getrennt, ohne es zu einem Sample zu verschmelzen.
Du machst dir ja sonst immer irgendeine Schweinerei im Lowend. Wenn die Kick klatscht, muss der "Anlauf" aus dem Weg sein.

Bei der Bassdrum ist der auftreffende Knüppel die Transiente, der Anfang. Den Fall gesetzt, der Schlägel bleibt am Schlagfell, schwingt das etwas nach, auch ein Resonanzfell in Moden verschiedener Ordnung, der Kessel selbst in sich ebenso. Wenn der Schlägel direkt wieder vom Fell weggenommen wird, schwingt auch das Schlagfell "dickbauchig" und merklicher nach. Und regt wieder das Resonanzfell mehr an...nuja..Prinzip is klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Sample wie oben gepostet mal umgedreht und dann gestern mit den Noises von Serum und Massive versucht, das nachzuabauen. Es ist ja ziemlich unzweifelhaft aus meiner Sicht ebenfalls irgendein Noise. Aber weder mit Serum und Massiv habe ich eine Ähnlichkeit hinbekommen. In Omnisphere habe ich ein Scratch-Preset gefunden, was auf den ersten Blick schon ähnlich klang. Bei nährer Betrachtung handelt es sich auch um ein Noise, was dann mittels Amp und Filter, bearbeitet ist. Ich habe da gestern vielleicht etwas hinbekommen. Heute Abend schaue ich mir das weiter an und werde sehen, ob meine frischen Ohren auch noch so überzeugt sind wie gestern Abend, dass ich auf einem richtigen Weg bin. :)
 
Einfach probieren, du kannst nur lernen. (: 10 Monate ist keine lange Zeit und das ist ein rieeeeeesiges Feld, das je nach Vorkenntnissen mehr oder weniger zugänglich ist...
Oft führen viele Wege zum Ziel, wenn du einen Klang bauen willst. Bestimmte "Pfeiler" haben aber viele gemeinsam.
 


News

Zurück
Oben