Recording-Level mit Audacity und MX-1

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

die Aufnahmen -von meinen Jam-Sessions- mit Audacity sind zu leise.

Wenn ich meine Aufnahme anhöre, kann ich die Lautstärke am Laptop voll aufdrehen, damit ich eine angenehme Lautstärke zum Musik hören bekomme. Wenn ich danach einen Referenz-Track hier aus dem Forum starte, haut es mir die Ohren weg. So kann das nicht bleiben.

Der Record-Level in Audacity steht auf 100%.
Das Mix-Out-Signal an meinem Mischpult (Roland MX-1) geht bis knapp unter den roten Bereich.
Unter Sound-Settings und Volume-Mixer (Windows) steht der Input-Level ebenfalls auf 100%.
Als Recording-Device ist Mix vom MX-1 ausgewählt.

So sieht meine Aufnahme aktuell aus:
Audacity-Level.png

Was habe ich übersehen? Gibt es noch weitere Einstellungsoptionen?

LG
Christoph
 
Ich kenne jetzt dieses MX-Dingens nicht so, aber ich vermute, dass du per USB-Audio in den Rechner gehst, oder?!
Wenn es so sein sollte, macht der Master-Out-Fader des Dingens wahrscheinlich garnix mit dem Audiosignal via USB, sondern du solltest die Einzelspuren höher ziehen, damit mehr im Rechner ankommt.
 
wenn nicht per usb:

ausgang mixer ist auch der master out, oder ist da was anders geroutet?
welche soundkarte wird verwendet bzw. wie sieht der pegel da aus (monitor)?
 
Ich kenne jetzt dieses MX-Dingens nicht so, aber ich vermute, dass du per USB-Audio in den Rechner gehst, oder?!

Ja genau.

Wenn es so sein sollte, macht der Master-Out-Fader des Dingens wahrscheinlich garnix mit dem Audiosignal via USB, sondern du solltest die Einzelspuren höher ziehen, damit mehr im Rechner ankommt.

Ok, ich werde den Master mal weiter aufdrehen und schauen wie sich das auswirkt. Meine Einzelspuren (TR-8S, 707,....) sind auf Max.
 
Ok, ich werde den Master mal weiter aufdrehen und schauen wie sich das auswirkt. Meine Einzelspuren (TR-8S, 707,....) sind auf Max.
Neee, eben nicht. Der dürfte sich nicht auf den USB-Audio-Out auswirken, sondern wahrscheinlich nur auf den analogen Out. Damit machst du deinen Pegel nur roter :)

Geh mal mit mehr Saft in die einzelnen Kanäle, wenn die schon voll hochgezogen sind, sprich maximalen Output bei den einzelnen Instrumenten.
 
Neee, eben nicht. Der dürfte sich nicht auf den USB-Audio-Out auswirken, sondern wahrscheinlich nur auf den analogen Out. Damit machst du deinen Pegel nur roter :)

Geh mal mit mehr Saft in die einzelnen Kanäle, wenn die schon voll hochgezogen sind, sprich maximalen Output bei den einzelnen Instrumenten.
Alternativ:
Vielleicht wirkt der Masterfader doch auf den USB-Out, dann zieh die Kanalregler runter, weil dann ggf. dort die Übersteuerung vorliegt....
 
Als Recording-Device ist Mix vom MX-1 ausgewählt.
Welches Treiber Modell, afair unterstützt Audacity kein ASIO unter Umständen läuft der Input über den Windows Mixer und du musst da bei den Inputs nochwas einstellen :dunno:
Vielleicht mal mit 'ner DAW unter ASIO testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wirkt der Masterfader doch auf den USB-Out, dann zieh die Kanalregler runter, weil dann ggf. dort die Übersteuerung vorliegt....

Sobald ich an den Geräten bin teste ich das.


Welches Treiber Modell, afair unterstützt Audacity kein ASIO unter Umständen läuft der Input über den Windows Mixer und du muss da bei den Inputs nochwas einstellen :dunno:

Den Windows Mixer habe ich auch voll aufgedreht.

Vielleicht mal mit 'ner DAW unter ASIO testen.

Ich habe keine DAW. :)
 
Der Output an meinen Instrumenten war und ist aktuell voll aufgedreht. Am Mixer habe ich jetzt Gain auf den Kanälen auf -5 eingestellt. Das stand auf +2 - +10, warum auch immer, da hatte ich bis jetzt nie reingeschaut. Dafür habe ich jetzt den Master Level voll aufgedreht, der wirkt sich auch über USB aus und es kommt jetzt auch mehr Signal an. Damit ist Lautstärke vom spielen der Instrument und der Aufnahme schon mal nahe zu gleich, nicht ganz. Es lag dann wohl wirklich schon eine Übersteuerung an den einzelnen Kanälen vor. Da wäre eine Level-Anzeige an den einzelnen Kanälen hilfreich gewesen. So sieht das jetzt aus:

Audacity-Level2.png


Was sagt ihr dazu, wäre das ok so?

Der Monitor Controler ist mit dieser Einstellung jetzt allerdings sehr sensibel. Auf 9 Uhr ist es bereits relativ laut. Ok, da könnte ich die Mointore auf der Rückseite weiter runter regeln, dann sollte der Controller auch wieder mehr spiel haben. Wie ihr seht, das ist alles noch neu für mich. :)
 
Am Mixer habe ich jetzt Gain auf den Kanälen auf -5 eingestellt.
Warum? Du dämpfst damit die Eingänge. Stell es mal mindestens auf 0 und regel bei Übersteuerung der INs die Instrumente selber runter.
Dann sollte es passen.

Nachtrag: Dann brauchst du auch den Master nicht voll aufzureißen.
 
Das ist denke ich kein spezielles Problem von Audacity ?

Der Pegel sieht schon recht gut aus - aber Du läufst Gefahr auch in die Übersteuerung zu kommen wenn die Wave so aussieht.
( erst im Zoom-In sieht man teils die max Pegel genauer )

Wenn Du die Spur anwählst und verstärken im Effekt-reiter anwählst bietet Er Dir schon einen db Wert an der maximal ist ( bis an 0db )
Da siehst Du Deine Reserve "automatisch" - ich würde immer etwas Reserve lassen ( digitale Distortion klingt unschön ;-) )

Sonst im Mixer auch aufpassen das da kein Kanal anschlägt - egal ob analog oder digital.

Eine DAW zur "Pflicht" werden zu lassen finde ich übertrieben, Audacity reciht für Vieles aus.
 
Warum? Du dämpfst damit die Eingänge. Stell es mal mindestens auf 0 und regel bei Übersteuerung der INs die Instrumente selber runter.

Der Vorteil wäre so, das ich den Level der Geräte nicht versehentlich verstellen kann. Wenn das Gerät am Anschlag ist, passt es. Das war meine Idee. Gibt es da einen Unterschied, ob ich am Mixer mit Gain reduziere, oder das Instrument runter regel?

Das ist denke ich kein spezielles Problem von Audacity ?

Da hatte ich vermutet, wollte aber mit dem Titel die Aufmerksamkeit von Audcity Usern auf die Problemstellung lenken. Hat funktioniert. ;-)

Wenn Du die Spur anwählst und verstärken im Effekt-reiter anwählst bietet Er Dir schon einen db Wert an der maximal ist ( bis an 0db )
Da siehst Du Deine Reserve "automatisch" - ich würde immer etwas Reserve lassen ( digitale Distortion klingt unschön ;-) )

Danke für den Tipp, das werde ich mir anschauen.

Sonst im Mixer auch aufpassen das da kein Kanal anschlägt - egal ob analog oder digital.

Leider kann ich das nicht sehen, da die Kanäle keine Level-Anzeige haben.

Eine DAW zur "Pflicht" werden zu lassen finde ich übertrieben, Audacity reciht für Vieles aus.

Ich habe Bitwig auf meinem Weihnachtswunschzettel stehen. :)


Vielen Dank für die nette Unterstützung soweit! 👍
 
Der Vorteil wäre so, das ich den Level der Geräte nicht versehentlich verstellen kann. Wenn das Gerät am Anschlag ist, passt es. Das war meine Idee. Gibt es da einen Unterschied, ob ich am Mixer mit Gain reduziere, oder das Instrument runter regel?
Einige (vor allem analoge) Synths sind echte Brüllaffen, die schon lange vor Vollanschlag des Outputs ordentlich übersteuern und zerren können. Z.B. der Matrixbrute. Das kann man bewußt so wollen, es ist aber nicht wirklich der Grundklang des Synths. Andere dagegen sind eher leise, z.B. der Blofeld, und da muss man eben nicht nur den Output maximieren, sondern am Mixer/Interface den Gain hochziehen.
Die Vorverstärkung (oder eben -Abschwächung) sollte also dann genutzt werden, wenn es zwingend nötig ist. Also wenn der Input zu leise ist und nicht anderweitig vorverstärkt werden kann, oder wenn der Input zu laut ist, ihn aber instrumentenseitig nicht absenken kannst.
Deine Inputs auf -5dB setzen ergibt vor diesem Hintergrund wenig Sinn. Versuch es mal mit 0dB und steuer die Grundlautstärke fdirekt am Gerät. Vielleicht klingt alles sogar etwas sauberer... :)
 
yap, am besten auf 0 db, und die instrumente /kanäle dann einzeln auspegeln,
das sie nicht übersteuern.(dafür gibt es ja den gain am mischpult)

die wave forms sehen so erstmal auf meinem blick aber okay bzw. besser aus.
könnten aber noch nen ticken lauter, wenn ich die anzeige von audacity im bild richtig interpretiere.
ich habe bei meinen aufnahmen die pegelspitzen bei ca. -1,6 bis - 2 db.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Instrumente auf 15 Uhr stehen, dafür musste ich Gain am Mixer auf +5 - +10 hochsetzten, sonst hätte das Signal für die Aufnahme wieder nicht gereicht, der Master Level steht jetzt auch auf 15 Uhr. Das ist doch eine ziemliche fummelei. Vermutlich kann man sich da bei jedem Projekt aufs neue mit beschäftigen, oder? So sieht das jetzt in Audacity aus:

Audacity-Level3.png

Die Aufnahme ist jetzt wieder leiser als das gespielte. Wie ist das bei euch, gibt es da auch Unterschiede?

So, genug für heute mit der Technik. Ich mache mir jetzt eine Flasche Sekt auf und dann gibt es Apperol Spritz und dazu wird gejamed, egal wie die Waves aussehen! :phat:
 
Ich habe jetzt die Instrumente auf 15 Uhr stehen, dafür musste ich Gain am Mixer auf +5 - +10 hochsetzten, sonst hätte das Signal für die Aufnahme wieder nicht gereicht, der Master Level steht jetzt auch auf 15 Uhr.
Du scheinst ein Symmetrie-Fan zu sein…..
 
Technisch auf dem Lappy klingt´s ok, meine Musik ist das aber nicht ;-)
 


News

Zurück
Oben