Neu

Brainstorm Reicht dieser PC für ein wenig DAW

Wilde Suche nach Themen, Ideen …

GDU

|||||
Guten Morgen

Angefangen hat es mit, ich will einen kleinen PC um Firmwareupdates machen, NotebookLM befragen, bzw. in den AnleitungsPDF schmöckern zu können.

Aber dann... Ein VST Plugin mit einem JP8000, damit ich nicht doch noch so einen 8080 mit kaputten Kondensatoren kaufe.
Und vielleicht könnte man dann ja auch Ableton oder bitwig laufen lassen. Müssen ja keine 40 Spuren sein, 8 reichen für mein Gedudle. Oder ev doch mit einem Audio Interface meine 8-12 Spuren aufnehmen, mit schön Reverb zukleistern... Ähm abmischen halt.

Hier der etwas laaaange Screenshot.

1000003678.webp
Ich glaube, dass die USB Anschlüsse nicht zuviel sein werden, aber geht, dafür ist es ein schön kleines Kastl mit 32gb RAM, I7, die 256GB SSD ist nicht üppig.... Was meinen erfahrene Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: micromoog
Die SSD würde ich beizeiten gegen eine größere tauschen, ansonsten sieht das Notebook ganz vielversprechend aus, für das, was du vorhast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio und Summa
Bis auf die SSD geht das in Ordnung, leider wird man die nächsten 2 Jahre sich keine SSD mehr leisten können/wollen. Ich könnte mich so ärgern nicht 32GB Ram für 100,- EUR und noch ne zweite SSD mit 2TB auch für 140,-EUR im Laptop eingebaut zu haben.

Kommt auf die DAW an.

Soll ja laut TE ein bisschen DAW sein.
Wenn es „nur“ die beschriebene Anwendung ist und nicht die ganzen Samplepacks dieser Welt drauf sollen und zig andere „Freizeitgadgets“ und/oder umfangreich Office, kommt man auch eine Weile mit 250GB aus.

Wie konntet ihr damals nur Musik machen als durchschnittliche HD Größen bei 80-120GB lagen? 😁

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
Ich habe 2017 auf dem Nerdlich meinen ersten Auftritt mit einem alten ALDI-Laptop hinbekommen. Darauf liefen Absynth, Massive und REAKTOR und noch eine Spur für Audio aus dem Mixer. Ich kann es heute noch nicht glauben...

Als DAW hatte ich Samplitude Silver (die Version mit nur 8 Spuren), das hat mir gelangt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Comandante, Dagalos und micromoog
13,3" kann je nach DAW schon ganz schön eng sein, von den restlichen Daten her reicht der aber locker für Deine Anforderungen. Ansonsten, von der Arbeit her habe ich einen Latitude 5421, vorher andere Modelle. Der 5310 ist eine Generation älter, was hier positiv sein könnte: Der 5421 ist qualitativ Schrott und schlecht designt, da war das Modell was ich vorher hatte um Längen besser (War glaube ich ein 7270). Meine Probleme mit dem 5241:
  • Der HDMI Anschluss war bereits nach einen halben Jahr so ausgeleiert, dass es schlechten Kontakt gab und das Bild instabil war, seitdem nutze ich den Thunderbolt Anschluss
  • Der Mikrofoneingang ist nicht zu gebrauchen, wir hatten Anfangs noch analoge Headsets, das hat nur gerauscht und gekratzt, das hab ich noch nie erlebt. Keine Ahnung was die da bei Dell getrieben haben.
  • Im Bereich um den Thunderbolt Anschluss ist schon sämtlicher Lack runtergeschrubt, muss wohl beim reinstecken besser zielen...
  • Das Display ist so gut wie gar nicht im Rahmen versenkt und die Tastatur zu hoch. Wenn der Zugeklappt ist, dann gibts nur minimal Luft zwischen dem Display und den Tasten. Da sich solche Gehäuse beim Transport immer minimal verziehen, schleifen die Tasten dann am Display. Bei mir wird der zweimal die Woche durch die Gegenen gekarrt, inzwischen ist das Display im Bereich der Leertaste massiv zerkratzt.
  • Generell ist die Lackierung sehr empfindlich und reibt sich mit der Zeit an allen möglichen Stellen ab.
Den 7270 hatte ich mindestens 7 Jahre, der sah am Ende noch fast wie neu aus, wohingegen ich den 5421 nach den gut drei Jahren jetzt nicht mal geschenkt nehmen würde. Tatsächlich würde ich mir überhaupt keinen Dell kaufen. Klingt doof, aber im Bereich Notebooks bleibt eigentlich nur noch Lenovo oder bestimmte Modelle von hp - Ich schreibe gerade auf einem 10 Jahre alten X250, der sieht immer noch viel besser aus und läuft mindestens doppelt solange wie der 5421. Und 8 Spuren in der DAW macht der locker...

• hilfreich
M.i.a.u.: Comandante

Neue Beiträge

Zurück
Oben