Neu

OnTopic rekordbox set ordnerstruktur cdj pioneer

Bitte genau im Thema bleiben (wie es im ersten Beitrag steht). Bei neuen oder anderen Themen bitte einen eigenen Thread aufmachen!

dubsetter

||||||||||
moin,
ist eher auf dj set bezogen also nicht direkt "live":

ich lege ab und zu noch mit vinyl auf
und nehme dazu noch nen kleinen fiio dap mit mp3s mit...
die location in der ich öfter auflege hat zwei cdj stehen und ich dachte mir warum nicht nen usb stick mitnehmen
mit mp3 darauf, dann kann ich den fiio zuhause lassen.
meine frage:
ich habe auf dem usb stick eine ordnerstruktur:
zb.techno
ambient
dub
afrobeat
usw.. und darin nochmals unterordner mit artists oder alben.

das würde ich gerne so beibehalten.
wie lege ich das in rekord box an, bzw. kopiere dass
dann auch so auf den stick (exportieren)?
ich habe etwas gegoogelt, aber rekordbox scheint da "etwas komplizierter" zu sein
was file/ordnerstrukur angeht..?

(bin auf win 10)

jemand nen tip?
danke.

Zuletzt bearbeitet:
Rekordbox ist leider ziemlich verkorkst. Sorg erstmal dafür dass die Metadaten (ID3 Tags) Deiner Dateien vollständig sind. Nur mit Ordnern und Dateinamen wirst Du bei ner größeren (bzw. wachsenden) Library nicht glücklich. Sorge zumindest dafür dass Titel, Artist, Album und Genre korrekt sind.

Rekordbox arbeitet mit Playlists, diese können noch in Ordner sortiert werden. Playlists kannst Du entweder selber befüllen oder anhand von Regeln ("Intelligent Playlists"). Du könntest Dir also letztere für jedes Genre erstellen. Sich darin aber anhand von Artists und Alben zu orientieren kann blöd werden wenn es viele Tracks sind. Umgekehrt funktionierts vllt besser. Es gibt eine Ansicht die nach Artists -> Album strukturiert ist. Die moderneren CDJs lassen einen nach Metadaten suchen/filtern, Du könntest also damit das Genre filtern. Das braucht allerdings mehrere Schritte in Untermenüs.

Allgemein ist das System ehr darauf ausgelegt dass man sich eine oder mehrere Playlists pro Set mit einer überschaubaren Anzahl von Tracks anlegt. Improvisation mit der eigenen Library wird nicht einfach gemacht.

Der Export auf USB geht dann mit Rechtsklick -> Export auf eine Playlist oder Ordner. Aber egal was Du auch versuchst, probiere rechtzeitig und in Ruhe (am besten ein paar Tage vor dem Gig) auf CDJs ob das Manöver so klappt wie Du denkst.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter
danke..

anfangs dachte ich kopiere einfach meine mp3s (getaggt) mit meiner ordner strukur auf den usb stick und fertich,
da cdjs das wohl auch abspielen können.. allerdings dann ohne wellenformen und cue usw.

deshalb hatte ich daran gedacht die mit rekordbox zu exportieren.
mir schwante allerdings beim installieren schon böses...:)
(habe nach dem installieren erstmal "aufgeräumt, dh zb. die blöden demotracks rausgeschmissen)

naja , ich habe es jetzt so gemacht :
mit "ober ordnern" nach genre
und darin "meine unter ordner" als playlisten angelegt.
das ist zwar nicht was ich wollte aber sollte auch funktionieren.
ich probiere es das nächste mal einfach aus beim auflegen mit dem stick.

muss ich da beim cdj noch irgendwas einstellen vor ort ?
ich habe die cdj s nicht zu hause.

der usb stick ist ja auch nur als füller /zuspieler gedacht.
das meiste mache ich mit vinyl.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben