"Restless" - Shruthi-1 4 Pole Mission / SSM2044 Only Song

Ich habe gerade einen meiner Shruthis verkauft, bevor ich ihn hergeben musste, habe ich noch schnell einen Track damit aufgenommen:

src: https://soundcloud.com/spotlightkid/restless

Die ursprüngliche Idee zu dem Song klang eher wie ein Chip-Tune oder Arcade Game Thema, aber beim Ausgestalten hat sich das Ganze doch mehr in die Richtung Electronic Pop / Dance entwickelt.

Alle Sounds, inklusive der Drums und SFX sind vom Shruthi-1, zum Teil Presets (Arpeggios, Bass, Drums), zum Teil meine eigenen Sounds (Leads, Drums, SFX, Pads). Der verkaufte Shruthi hat ein "4 Pole Mission" Filterboard. Ein weiterer Shruthi-1 mit einem SSM2044 Filter, steuert einen Padsound bei, für den ich Einzeltöne gesampelt, daraus einen SFZ Soundfont erstellt, und diesen per MIDI-Keyboard polyphon eingespielt habe.

Für die Drums habe ich einige Presets (Snare, Cowbell, Woodblock) und eigene Sounds (Hihats, Kick) vom Shruthi gesampelt und dann in Tracktion 6 in ein Rackplugin mit mehreren Instanzen des eingbauten Sampleplayer geladen und mit Stepsequenzer-MIDI-Clips angesteuert. Der Rest ist händisch eingespielt (u.a. mit Hilfe des Shruthi-Arpeggiators) und dann mit Tracktion 6 auf Linux arrangiert, gemischt und veredelt. Als Effekte kamen Chorus und Delay von einem BOSS BR-600, Calf vintage delay, zita-reverb, ZamComp und Tracktion Chorus, Kompressor und EQ zum Einsatz.

Und hier noch der Track als direkter Download im Ogg Vorbis und MP3-Format:

http://chrisarndt.de/music/homerecording/Restless.ogg



Share & Enjoy!

Chris
 
Re: "Restless" - Shruthi-1 4 Pole Mission / SSM2044 Only Son

sau cool :supi:
 
Re: "Restless" - Shruthi-1 4 Pole Mission / SSM2044 Only Son

Sehr fein. Der Lead-Sound hat was SID/C64-artiges, liegt wohl am Einsatz von PWM. Das Arpeggio im Hintergrund erhöht das Chiptune-Feeling.
 
Re: "Restless" - Shruthi-1 4 Pole Mission / SSM2044 Only Son

Freut mich, dass es euch gefällt.

Nee, kein PWM. Zwei minimal verstimmte Sägezähne mit Fuzz-Mode im Mixer. Der Leadsound im Mittelteil hat, wenn ich mich recht erinnere, ein LFO-moduliertes BP-Filter.

Ursprünglich war das auch als Chiptune-ähnliches Stück oder Arcade Game Theme gedacht, aber irgendwie hat es sich anders ergeben.
 


News

Zurück
Oben