Musik Retro Synth

Song-schreib-spezifisch bin ich talentfrei und habe darum mal angefangen, tracks zu covern. Finde, ist eine gute Art zu lernen.
Sorry für die miese Soundcloud-Qualität...

 
Zuletzt bearbeitet:
Slipping Away: Autsch. Der Mix ist extrem reich an hohen Mitten und schmerzt mir wirklich in den Ohren. Würde da etwas entschärfen. Dadurch kommt auch das Lowend nicht durch bzw. es ist nicht vorhanden. Die Sounds kommen teilweise auch nicht gut durch, da da gerade in den Mitten viel zu viel los ist. Track ist gut, auch wenn es stilisitisch nicht meins ist.

Der zweite Track ist angenehmer, aber auch da ist der Mix verbessungswürdig.
 
Finde es sowieso erstaunlich, dass gerade in diesem Forum oder auch anderswo nicht viel mehr Leute Tracks covern. Ich versuche mich daran ja auch derzeit (ohne Feedback *Hust*), sowas ist immer eine gute Übungseinheit.

Die Songs gefallen mir alle gut, kann auch stilistisch damit einiges anfangen. Aber beim Mixing ist tatsächlich noch viel Luft nach oben. Haben auch alle ähnliche Probleme in dem Bereich aus meiner Sicht wie schon marco gut beschreibt. Würde da gerne mal die EQ Verläufe oder auch das Master Channel Processing sehen.
 
Danke für die Kommentare. Wahrscheinlich sind meine Ohren nicht mehr die Besten, mische so, wie es mir gefällt. Weh tut mir da jetzt nichts in den Ohren. Mixe mit günstigen KRKs und in einem denkbar schlechten Raum. Kopfhörer sind kürzlich erst bestellt...:cool:
EQing mache ich so wenig wie möglich, weil ich immer denke, ich verschlimmbessere nur. Meist daher nur Low und hi cuts beim tracking. Auf der Summe ist ein smart eq mit dezenter Intensität und ein tube eq mit Boosts bei 110 und 360 Hz. dann ein Buss comp mit 2 db gain reduction und ein brickwall limiter.
 
Danke für die Kommentare. Wahrscheinlich sind meine Ohren nicht mehr die Besten, mische so, wie es mir gefällt. Weh tut mir da jetzt nichts in den Ohren.
Laustärkeverhältniss finde ich o.k. zwischen den einzelnen Spuren aber es könnte mehr panning und stereobreite am start sein um etwas mehr Räumlichkeit zu erzeugen.
Das mit den scharfen Höhen kann ich leider auch bestätigen. Ich hab das allerdings erst gemerkt als ich mit Kopfhörer gehört habe. Ansonsten schön gemacht die Tracks.
 
Habe mal versucht, etwas mehr Breite einzubauen. Das Frequenzbild werde ich mir noch mal vornehmen, wenn die Kopfhörer da sind. Das ist sonst ein Fischen im Trüben.
 
Ich fands vorher besser. Jetzt klingt es wie stark komprimiert und irgendwie leblos.
 
Ist eigentlich nur etwas Röhrensättigung in den tieferen Frequenzen dazugekommen. Danke für das Feedback. Ist schon krass, wie ich es nicht hinbekomme, nicht mal 20 Spuren einigermaßen homogen zu mischen...😁
 
Du könntest beide Versionen hier als mp3 einbetten, dann kann man besser vergleichen. Aus der Erinnerung ist das ja nicht so einfach. Ich meine aber, die erste Version klang offener und frischer. Aber ist ja am Ende alles Geschmacksache. MMn darf ein Cover die eigene persönliche Note tragen. Wenn du deinen Sound also lieber hell und strahlend magst, wäre das absolut ok. Hat 80s Pop nicht sowieso eher normale Bässe? Bei dir klingt es jetzt schon leicht pumpend, mit Druck eben.

Hier beurteilt ein Pro unterschiedliche Mixe. Vielleicht hilft dir das, um deine KRKs besser einschätzen zu können. Ich hätte in dem Video Track 1 als besten gewählt, bin also nicht ganz vertrauenswürdig :)

 
Ich habe immer nur eine Version eines Mixes, vielleicht ein Fehler. Ich sollte auch mal mit Referenztracks arbeiten. Ich fange nämlich wirklich bei null an, was das Mischen angeht und kann immer nur schwer entscheiden, ob die Veränderung, die ich gerade gemacht habe, in die richtige oder falsche Richtung geht.
Hast Recht, der Druck kam von der Röhrensättigung auf der Summe, war keine guten Idee. Etwas zu viel "glue" was den track dann auch zu stark komprimiert hat.
"Slipping Away" habe ich oben noch mal neu verlinkt.
Ja, 80er war irgendwann auch die Zeit des Exiters, da war alles Höhenlastig. Den Sound mag ich aber!
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben