Reverb ROLAND SRV-2000 gibt nur Feedback aus!??

4

436ukawezkgwzä

Guest
hört sich an wie ständig übersteuert (ist aber nicht)
man hört wie er die verscheidenen presets läd und umsetzt und aber am effektausgang kommt nur ein kratzen und ein entferntes reverb.

Jemand einen typ was so ne reparatur kostet? (Eventuell verkauf für 60,- incl (hab nen hunny bezahlt)
 
Re: Reverb ROLAND SRV-2000 gibt nur Kratzen aus!??

Der Wandler könnte was haben, oder einfach nur ein Wackler in den Kontakten. Wenn sich das durch Aufschrauben und scharf Anschauen nicht flicken lässt, dann ist es wohl am besten, ein neues SRV-2000 zu besorgen.
 
Re: Reverb ROLAND SRV-2000 gibt nur Kratzen aus!??

Das hat sich so langsam angekündigt... lässt vielleicht auf einen wackler schliessen...

Nee, hab das jetzt mal offen - keine chance für mich...
Diese 5x sicherungen haben etwas, was wie bläschen aussieht (auf dem draht - Der ist aber intakt!)
MACHT DAS WAS?

Kann man das für 60,- anbieten, oder!?
_______

Hast du en tipp für mich für ein schönes schepperndes reverb!? :)
 
Re: Reverb ROLAND SRV-2000 gibt nur Kratzen aus!??

Scheppern? Dann muss es ein Spring-Reverb sein. Richtig schlecht sonst: DRP 16 von Dynacord. Noch schlechter und sauteuer: DRS-78
Korg DRV-2000 ist auch eher übel, wobei es so manchem gefällt.

Zum SRV-2000: Der PCM53 DAC ist eingelötet und kostet so 30-40 EUR. Es kann aber auch banal in der Siebung/Glättung der Versorgung liegen, also ein paar Elkos zu tauschen.
Die Bläschen auf den Sicherungen sind OK und verursachen den Fehler sicher nicht.

Zieh mal alle Kabel ab, da sind ja jede Menge drinnen und stecke wieder drauf, evtl. mit etwas Isopropanol reinigen.
60 EUR für ein defektes SRV-2000 würde ich nicht zahlen, versuche es doch einfach ab 1 EUR...
 
Re: Reverb ROLAND SRV-2000 gibt nur Kratzen aus!??

THX!

Hab jetzt erst gesehen: Beim starten sagt es : "FT-Level"
Klingt auch irgendwie wie en feedback (digital)
Hab die stecker nicht rausziehen können - keinen einzigen - hab dann das gegenteil gemacht, sie alle angedrückt.

Jetzt ist das teil einfach nur leise - morgen mal weiter sehen...
 
Re: Reverb ROLAND SRV-2000 gibt nur Kratzen aus!??

Heute nach dem einschalten konnte ich durch klopfen an dem gehäuse schöne donnergeräusche erzeugen.

Habe dann die delay-funktion getestet - funktioniert!
Zurück in den normal-modus: Delay funktioniert!

Versteh icht nicht :9
 
Das sind kratzende Potis. Dreh mal am MIX-Poti auf der Rückseite.
Hat meiner auch gehabt. Caig-Faderlube hat da Wunder getan.
 
Re: Reverb ROLAND SRV-2000 gibt nur Kratzen aus!??

Nick Name schrieb:
Hab jetzt erst gesehen: Beim starten sagt es : "FT-Level"
Das bedeutet "Further Level". Kann man durch gleichzeitiges Drücken zweier Tasten beim Einschalten als Standar aktivieren oder deaktivieren. Drückt man Im Laufenden Betrieb die zwei Tasten, so schaltet man auf die Second Page um. Ich glaub es waren Write und EQ, bin mir aber nicht sicher.

Das hat aber wie schon gesagt nix mit Deinem Problem zu tun.
 
fanwander schrieb:
Das sind kratzende Potis. Dreh mal am MIX-Poti auf der Rückseite.
Hat meiner auch gehabt. Caig-Faderlube hat da Wunder getan.

Oh... da dreh ich seid tagen dran - ich kann da keine beziehung erkennen!? (Aber was heisst das schon :)

ps: Aber wenn mein schwaches gedächnis mich nicht täuscht, konnte ich das geräusch vorne am INput-Level-Poti durch drehen( beim einstellen)
erzeugen. Ich muss das mal rekonztruieren....

---

Zu "Ft-Level"
JA, ich erinnere mich wieder :) - Danke für den hinweis.
 
Nick Name schrieb:
ps: Aber wenn mein schwaches gedächnis mich nicht täuscht, konnte ich das geräusch vorne am INput-Level-Poti durch drehen( beim einstellen)
erzeugen. Ich muss das mal rekonztruieren....
Der Input-Regler kanns natürlich genauso sein.

Was natürlich auch immer sein, kann, dass Du dir was in Deinen Settings völlig verdreht hast. Tritt das auch auf, wenn Du die Factory-Presets aufrufst? Also Raumgröße einstellen, und dann Room Simulate drücken.

Achja: eine etwas fiesere Möglichkeit gibts noch (das geht jetzt vielleicht mehr an Swissdoc): Auf dem analogen IN/OUT-Board sind einige bipolare Kondensatoren im Signalweg zu sehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Tantals sind . Ich hatte letzhin ein SDD-320 zum Reparieren da, da waren auch Tantals als BP-Caps verbaut. kaum getauscht, schon ging das gute Stück wieder.
@Nick Name: "Tantals" sind spezielle Kondensatoren, die berüchtigt sind dafür, dass sie nach zwanzig oder dreißig Jahren ausfallen.
 
Also ich kann jetzt das "knallen/kratzen" im schönsten hall reproduzieren:
Die potis scheiden aus - habe diese aber mal mit druckluft gereinigt (luftballon :)

Wenn ich das gehäuse anstosse - an verschiedenen stellen, dann knallts - besonders da (wenn geöffnet!) in dem mittlerem segment, wo sich diese blechkappe befindet - dort knallts am schönsten und auch bei jedem antippen (mit isoliertem schraubenzieher) der blechkappe!!
...
 
Was natürlich auch immer sein, kann, dass Du dir was in Deinen Settings völlig verdreht hast. Tritt das auch auf, wenn Du die Factory-Presets aufrufst? Also Raumgröße einstellen, und dann Room Simulate drücken.

Ich denke, das kann ich ausschliessen.
 
Nick Name schrieb:
Wenn ich das gehäuse anstosse - an verschiedenen stellen, dann knallts - besonders da (wenn geöffnet!) in dem mittlerem segment, wo sich diese blechkappe befindet - dort knallts am schönsten und auch bei jedem antippen (mit isoliertem schraubenzieher) der blechkappe!!
...
Das "riecht" dann aber eher nach was mechanischem. Fehlerhafter Masse-Anschluss, wackelnde Buchse, kaputtes Kabel oder so.
 
Ich muss jetzt mal was schönes sagen: Mit diesem gerät kann man aus einem ride-sample die geilsten lebendigen becken zaubern!!!!!

:supi:
 
Nach einigem Suchen (der Suchstring "roland srv 2000 guts" hat es dann gerichtet) habe ich doch noch ein Bild des SRV-2000 von innen gefunden:

IMG_2220-1024x768.jpg


Ich tippe auch auf ein Kontaktproblem, auch wäre es denkbar, dass diese Haube mit einem der Pins des Digitalteils Kontakt hat oder bekommt, wenn Du rüttelst. Schau Dir mal diese braunen Pfostenstecker an. Mit dosierter Gewalt bekommst Du die sicher ab, dann reinigen (Isopropanol oder Caig Deoxit) und wieder aufstecken. Das wirkt bei so Digitalkrams gerne Wunder (hat meinen H3000 und einen TSR-24 wieder zum Leben erweckt).
 
Ich hab mich nicht getraut und habe das teil gerne an einen kollegen von dir abgetreten - du ahnst es an wen :)
 
HaJo? So in Sachen Düsseldorf? Florian hat schon ein SRV-2000... Ne, sonst ratlos...
 
Ich bin nun up-to-date. Bin ja mal gespannt, ob die Reparatur glückt :P
 
konnte das Gerät repariert werden?
War zufällig die Levelanzeige am Limit?
Bei meinem ist das so, und auf der Haube vom Gate Array könntest ein Ei braten...
 


News

Zurück
Oben