Rme Babyface 1.Gen. Erweiterung??

Hallo zusammen und gesunde Weihnachten allerseits

Hab das Rme Babyface 1.Gen und arbeite momentan ITB ..
Jetzt such ich einen Adat Wandler der mein Interface um
8 Audioeingänge erweitert ???
Angeschlossen sollen div. Hardware Synthesizer ala
Deadbolt Typhon usw...
Jetzt wäre die günstigste altanative das Behringer ADA8200
Was habt Ihr im Einsatz??? Will aber auch keine 1000 +€
ausgeben , aber lieber 200€ mehr für was vernünftiges
 
Aktuell 2x ADA8200 im Zusammenspiel mit dem RME Digiface USB, bei einem der beiden ADA hab' ich das Problem dass ein Eingang nicht mit allen Kabeln funktionieren will. Speziell die Thomann Eigenmarke SSSNake macht Probleme, andere Kabel haben funktioniert, wahrscheinlich leichte Fertigungstoleranzen.
 
Habe eine Weile lang den Creamware A16 problemlos mit dem Babyface betrieben, zuletzt vor drei Jahren.
Edit, sehe gerade, dass du nur 8 Eingänge brauchst. Wenn du die Aufnahmen mit 24bit statt 16bit machen willst, musst du im SMUX Modus arbeiten und hast dann sowieso nur 8 Kanäle. Das Teil ist halt schon etwas älter, sollte es aber gebraucht günstig geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADAT wäre für mich keine Option, da ich meine Instrumente am Ende hochauflösend aufnehme
und dann auch in 88,2/96 khz mische.

RME hat den Vorteil der Kaskadierung. Da würde sich anbieten ein zusätzlcihes Fireface UC zu kaufen
oder das System zu wechseln und auf Motu AVB zu setzen.
 
Aktuell 2x ADA8200 im Zusammenspiel mit dem RME Digiface USB, bei einem der beiden ADA hab' ich das Problem dass ein Eingang nicht mit allen Kabeln funktionieren will. Speziell die Thomann Eigenmarke SSSNake macht Probleme, andere Kabel haben funktioniert, wahrscheinlich leichte Fertigungstoleranzen.
Sssnake Kabel sind tatsächlich eine Katastrophe, mit der Marke hatte ich auch schon wiederholt Kontaktprobleme.
Das einzige was da hilft, ist die durch ordentliche Kabel/Stecker zu ersetzen.
 
ADAT wäre für mich keine Option, da ich meine Instrumente am Ende hochauflösend aufnehme
und dann auch in 88,2/96 khz mische.
Geht auch, durch S/MUX und Halbierung der Kanäle, aber eben nicht mit dem ADA8200, da muss man das schon so 300-500 Euro ein Interface (Wandler sind wahrscheinlich noch teurer) ausgeben, dass auch im Standalone Betrieb ADAT verarbeitet.

Edit: Sowas hier z.B. ist günstiger als ich dachte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sowas hier z.B. ist günstiger als ich dachte:
Das Teil schaut interessant aus - Danke
RME hat den Vorteil der Kaskadierung. Da würde sich anbieten ein zusätzlcihes Fireface UC zu kaufen
oder das System zu wechseln und auf Motu AVB zu setzen.
Cool , an dieser Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht - Danke
24 bit reicht mir zum abmischen .Alles aus einer Hand ergibt für
mich auch Sinn ( Rme).Muss mal schauen wie die Teile gehandelt
werden
 
Also die Geschichte mit den ADAT Wandlern verfolgt mich auch schon seit Jahren. Mein Hauptinterface ist ein Fireface 800 und das hat 2 ADAT Anschlüße. Früher als ich noch viel Hardware hatte, waren da auch tatsächlich 2 weitere ADAT Wandler dran. Ich hatte dabei auch via Loopback Test die Erfahrung gemacht, das ein Fostex AC 2496 klanglich fast ident mit dem von RME war. Am wenigsten haben mich die Behringer überzeugt. M-Audio Profire 2626 war auch eher nix, aber besser als die von Behringer.
Ich würde mich am Gebrauchtmarkt umschaun. Ein weiteres Fireface 400 für mehr Ein-und Ausgänge sollte man schon so um 350€ bekommen. Ich verfolge die Angebote seit einigen Monaten.
Hab mich auch gestern zu einem Wagnis hinreissen lassen: hab ein defektes Fireface 800 um 100€ gekauft, wo vermutlich nur die Netzteilplatine abgeraucht ist. Kostet auch ca 100€. Wenn das klappt hab ich ein zweites Fireface 800 für mehr Ein-und Ausgänge um gute 200€.

Die früheren Modelle vom FF800 hatten Probleme mit den Netzteilen. Das waren günstige chinesische Platinen, die aber heute längst auf ein angemesses RME-typischen Level angehoben wurden. Also wer heute ein RME Gerät kauft hat sicher gute Komponenten drin. Da hat man eben von beiden Seiten dazu gelernt.

Was mich noch interessiert hat, waren die Multiface Dinger als zusätzliche ADAT Wandler. Geht, aber nicht standalone, weil die keinen internen Speicher haben. Die brauchen permanent eine PCI Karte oder so um mit Daten gefüttert zu werden. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool , an dieser Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht - Danke
24 bit reicht mir zum abmischen .Alles aus einer Hand ergibt für
mich auch Sinn ( Rme).Muss mal schauen wie die Teile gehandelt
werden
Falls du das machst berichte mal wie gut das funktioniert, ob sich das bei 2x USB 2.0 Geräten nicht negativ auf die Prozessorlast auswirkt.
 
Falls du das machst berichte mal wie gut das funktioniert, ob sich das bei 2x USB 2.0 Geräten nicht negativ auf die Prozessorlast auswirkt.
Wenn du das so erwähnst :
2 mal Usb kommt nicht in Frage
Dann spar ich lieber auf ein größeres ( Ufx oder Uc??? )
Wenn ich aber z.B ein gebrauchtes FIREFACE 800 via Adat
verbinde geht das nicht ??? Wie funzt eigentlich der Adapter
Firewire zu Thunderbolt 2??
 
Wenn ich aber z.B ein gebrauchtes FIREFACE 800 via Adat
verbinde geht das nicht ??? Wie funzt eigentlich der Adapter
Firewire zu Thunderbolt 2??
Sorry, bin kein Mac User, von daher kann ich zum Adapter nix schreiben, ich denke das wird mittels der Thunderbolt PCI-Lanes wie ein PCI Interface angebunden.
Wenn das Fireface 800 ein Standalone Mode hat der die Inputs auch auf ADAT ausgibt sollte das funktionieren, auch ohne Verbindung mit 'nem Mac, das musst du halt vorher im Manual abklären - nicht alle Interfaces können das - und unter Umständen vorher an irgend 'nem Mac/PC mit Firewire Anschluß konfigurieren oder eben den Adapter nutzen.
 
Warum gibt es nur kein optisch schönes Tischinterface von RME wie z.B. das Apollo von Universal Audio? Ich würde sofort auf RME wechseln weil ich immer sehr, sehr zufrieden mit allen bei denen war, für's Studio zu Hause wollte ich etwas auf dem Tisch stehen haben in Verbindung mit einem Interface im Rack.. Aber das Babyface, hm... Optisch leider nicht sehr schön, schade...!

Frank
 
Wenn ich aber z.B ein gebrauchtes FIREFACE 800 via Adat
verbinde geht das nicht ???
Doch geht. Einfach das zweite FF800 kurz via Firewire Kabel anschließen, und das Setup als Standalone einrichten und speichern. Dannach kannst du das erste wieder ganz normal anstöpseln und das zweite via optischen Kabeln und Wordclock verbinden. Fertig.
 
Doch geht. Einfach das zweite FF800 kurz via Firewire Kabel anschließen, und das Setup als Standalone einrichten und speichern. Dannach kannst du das erste wieder ganz normal anstöpseln und das zweite via optischen Kabeln und Wordclock verbinden. Fertig.
Danke erstmal für deine Infos
So wie du es beschreibst sicher die günstigste Variante
Leider hat mein Mbp keinen FireWire Anschluss mehr
 
Muss ja kein Mac sein um die entsprechenden Einstellungen zu machen, ich hab' z.B. noch 'nen alten Windows XP PC mit SB Audigy Soundkarte Karte (die hat 'ne FW Schnittstelle eingebaut) den ich zur Konfiguration meiner Saffire Pro 26 I/O nutze.
 
Gibt auch thunderbolt auf firewire adaper, die nur für die Konfiguration vermutlich auch OK sind. Wenn darüber audio laufen soll gibts ggf. Probleme.
 
Warum gibt es nur kein optisch schönes Tischinterface von RME wie z.B. das Apollo von Universal Audio? Ich würde sofort auf RME wechseln weil ich immer sehr, sehr zufrieden mit allen bei denen war, für's Studio zu Hause wollte ich etwas auf dem Tisch stehen haben in Verbindung mit einem Interface im Rack.. Aber das Babyface, hm... Optisch leider nicht sehr schön, schade...!

Frank
Wenn du was zum auf den Tisch stellen in Verbindung mit nem Rack Interface suchst, hat RME doch die ARC USB Fernsteuerung im Angebot
Noch spannender wirds vermutlich, wenn du ein RME Interface mit nem MIDI Controller mit Mackie Control Support oder ähnlichem kombinierst.
 
Leider hat mein Mbp keinen FireWire Anschluss mehr
Du brauchst nicht permanent 2 Firewire Anschlüße, sondern nur einmal bei der Konfiguration. Die Einstellungen bleiben dann im Fireface gespeichert. Nur mit Totalmix solltest dich a bissl auskennen ;-)
Übrigens: ein FF400 ist eine günstigere, gleichwertige Alternative. Die bekommt man schon so ab 350€...die 800er ab ca 500€
 
Wenn du was zum auf den Tisch stellen in Verbindung mit nem Rack Interface suchst, hat RME doch die ARC USB Fernsteuerung im Angebot
Ich bin ehrlich, es erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck aber optisch und schick sieht es nicht aus, da lass ich lieber meine UAD auf dem Tisch stehen, wie gesagt, RME Sachen alles top aber was so richtig schönes für den Tisch haben sie nicht.

Ich weiß das der Nutzen eigentlich wichtiger ist als die Optik, aber ich konnte mich trotzdem nicht dazu aufraffen, leider.
 


News

Zurück
Oben