Modifikation Roland Aira System 1 Mods / Hack

Randerscheinung

||||||||||
Mein System 1 hat leider kein Plugout dabei und auch keine Code-Card für ermäßigte PlugIns.

Nun würde mich interessieren ob und wie es möglich wäre da selber etwas zu machen.

Theoretisch gäbe es doch da viel Potential...

Pluginbesitzer könnten doch mal in die .bin schielen wie das prinzipiell aufgebaut ist.
Kennt jemand Mods oder nutzt diese sogar?

Suche auch preisgünstig ein Plugout falls jemand was verkaufen möchte...

Erinnert mich zur Zeit klanglich an den Virus A... aber der hatte mehr allerdings auch tiefe Menüwahl was mich sehr nervte.
Dafür hat das System schön viele Knöpfe und Fader...

Der Arp wäre spitze wenn man ihn richtig selber programmieren könnte...damit lässt sich dei MC909 sehr gut und viel einfacher nutzen
(Arp mit Arp ansteueren bspw.).

Überhaupt eine gute Ergänzung als Controller und VA für ne Groovebox so mein kurzes Fazit nach paar Tagen.
Zwitschert auch ganz gut Richtung TD3.

Nervig ist hingegen das grelle grüne Licht, habe auch keine Möglichkeit zum dimmen gefunden... irgenwo variablen Widerstand dazwischen und gut?

Das Teil zu modden könnte wirklich viel bringen... aber mir fehlt da echt die Erfahrung....

?:sequ:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins ist wirklich besonders - Virus - diesen Vergleich find ich total merkwürdig, weil gerade der ja Artefakte hat, die gerade Roland ja nicht hat mit dem Ding, einer der großen neuen Errungenschaften, auch der heutigen Leistung selbst schwacher Recheneinheiten geschuldet.

Das ist aber interessant, weil wir offenbar nahezu gegensätzliche Ansichten haben - das Licht und die Farbe sind mir vollkommen egal.
Modden - bei Code und Zugang = 0? Das wird sehr sehr schwer.

Plugouts werden per Plugin eingeflößt, dauert 30 Sekunden.
Das geht aber auch aus einer Demo heraus, dh - eigentlich kann man das wenn man es hat.

Empfehle System 100 oder Promars, SH2 ist natürlich auch gut, aber vom System 1 selbst unterscheiden sich Promars am meisten und bei Filtern ist das System 100 sehr sehr weit vorn. Beim SH2 sinds die Hüllkurven die cool sind.

Will sagen - es gibt leider nicht so viel zu machen, aber es ist ein cooler Synth.
Mods sind nicht bekannt, wird es wohl auch nie geben. Einen LFO erfinden wäre via CC Mod natürlich denkbar.
 
Jemand eine Idee wie ich das System in den Backup/Restore modus versetze ohne es ausschalten zu müssen?
So könnte ich vielleicht die Plugoutdemopatches speichern und später wiederherstellen.

Schnelles an/aus mir der ARP-Taste gedrückt reicht leider nicht...

Oder wie man direkt die Daten des Systems auslesen kann auch wenn das nur kryptisches wäre?

LED modden geht wohl...

https://imgur.com/gallery/l92j2qQ/comment/1524643377



https://i.imgur.com/Y3k1dwV.jpeg


Hach ich glaube ich werd ihn mal aufschrauben die Tage und nachschauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so mechanisch-elektronische Mods gingen schon.
Aber nichts an der Synthese - eher mal nen LFO von außen ansetzen der per App oder so generiert wird - sowas geht schon.
 
Macht nix... und du hast Recht das System100 ist das Beste!

Vielleicht öffnet irgendwann ein Freak mal die Software inkl. Bedieneditor...
ich würds wohl kaufen. Schon ein frei programmierbarer Arp wäre schön...
 
Ich glaub nicht dran - das ist schwer zu er- engineeren- aber wäre super - wo Roland in die Versimplung geht

hab jetzt noch ein 1m Backup mit 100m drin - schööön
 
Roland Synthies hacken ist hart weil die eigene Chips (Roland ESC) verwenden. Da muss man sich erstmal einen eigenen Disassembler für schreiben, die Protokolle sniffen und reversen usw.
Ich glaube da ist es leichter und schneller Roland selbst zu hacken um an die Spezifikationen und Tools zu kommen. Dafür ist es aber ggf. erforderlich erstmal Japanisch zu lernen.

Auf jeden Fall viel Erfolg ;-)
 


News

Zurück
Oben