Roland Boutiques vs. div. Softsynths - ein Experiment

SynthUser0815 schrieb:
tom f schrieb:
man könnte das sicher noch besser matchen - aber nach 40 minuten geschraube war ich eh schon etwas taub.
Toll, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast. Gibt es ein Fazit von Dir zu der Herumprobiererei?


ein fazit ist definitiv das mir das verbaute groove midi auf den sack geht weil dadurch die reglerbewegungen beim editiern ordentlich steppen. das ist mir zwar schon lange bekannt aber so richtig stört es eben beim "nachbauen"

im vergleich zu den sound der anderen geräte bin ich eigentlich positiv vom jp-8 überrascht auch wenn der ja insgesamt gar nicht so meine klangästethik trifft - mir ist der etwas zu "schneidig" bzw. greift mir das filter in beiden stellungen immer entweder zuviel oder zu wenig...

aber sonst: hauptsache es macht spass - würde ich aber keinen haben würde ich mir aktuell weder das original noch einen klon zulegen.
ich bin mehr der ssm typ :)

wobei - eigentlich bin ich ja mehr der e-bass typ - man stelle sich das mal vor :)

mfg
 
Freut mich das es gefällt.... :)

Was man auf dem Screenshot nicht sieht: Die Pulsbreite von OSC2 wird von LFO1 moduliert, außerdem moduliert LFO1 ganz leicht den Pitch von OSC1+2. Ich hab mir irgendwann mal angewöhnt die Modulationen über die Matrix zu machen.
 

Anhänge

  • largo-jupiter-1.png
    largo-jupiter-1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 126
Largo - Sehr beeindruckend!

Komm' ich so nicht ran. Hier nochmal Sonicprojects OP-X Pro II.

dgtu6ljv4tlhrzg68.png


-----
P.S.: Synth1 - Nach meinem Eindruck mit 1 Osc + SubOsc sehr schwacher Grundsound. PWM-Modulation nur auf beide Osc (?).

Tyrell: PWM-Modulation offenbar nur auf beide Osc. Die Resonanz kommt nicht so richtig hoch, wie man es braucht?! Kann an mir liegen. Tyrell ist ja kostenlos. Wäre schön, wenn sich nochmal jemand daran versuchte.

 

Anhänge

  • opxpro2.mp3
    251 KB · Aufrufe: 230
das interessantest an dem experiment war für mich am ende folgendes:


ich habe gestern den jupiter-8 aus dem studio in die wohnung gestellt und nach dem geschraube gedacht:

"mal sehen ob der hund den nicht noch anknabbert"

naja - heute habe ich festgestellt: er hat es tatsächlich getan :lol:

aber keine sorge, ich bin dem nicht böse - mich amüsiert das schon fast weil ich es ja wissen hätte müssen.

vielleicht klingt er jetzt organischer
 
Bass Station 2.

Ohne Keytracking-Regler schwierig. Best I could do ... :roll:
Polyphon durch viele Audio-Spuren.
 

Anhänge

  • bs2.mp3
    188,6 KB · Aufrufe: 17
Verbeiss dich nicht in den Klang... :)

Wenn der Synth nicht halbwegs flexibel ist, dann wird es schwierig. Entweder es passt die Klangcharakteristik, oder sie passt nicht. Largo bietet da sehr viele Entfaltungsmöglichkeiten, allerdings lassen sich damit auch viele Klänge erzeugen die NICHT gut klingen.... :-x :)
 
Rastkovic schrieb:
Verbeiss dich nicht in den Klang... :)
Ok. :) Aber noch ein letzter Versuch. Nochmal

Bass Station 2

dasselbe wie eben, aber mit etwas weniger Resonanz (damit das Pfeifen weggeht).
Das JP-08-Beispiel mag noch etwas anders sein, aber dieses klingt auch ganz schön, finde ich. Damit bin ich jetzt ganz zufrieden.


Sysex-Hexdaten des Sounds aus MidiOx:
Code:
F0 00 20 29 00 33 00 00 00 00 00 00 00 00 01 00 4C 00 00 68 04 04 02 00 03 20 0F 70 08 28 01 00 43 40 20 00 13 7F 7F 10 00 00 00 00 01 7B 04 00 08 20 00 0C 40 02 10 00 40 00 1F 60 07 78 00 00 00 00 00 03 10 00 00 00 00 13 06 20 00 20 04 00 1F 19 10 08 04 02 01 00 40 20 20 10 08 02 6D 00 40 40 10 08 04 02 01 00 40 3F 40 00 00 03 10 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 F7
Übertragung auf die BS2: Den Code in das Windows-Clipboard kopieren (Strg+C), dann MidiOx öffnen und darin das SysEx-Window (das sieht so aus). Da gibt es ein "Command-Window". Dort hinein den Clipboardinhalt kopieren (Strg+V). Dann kann man die Daten über "SysEx senden" an die Bass Station 2 senden. Natürlich muß diese dazu als Midigerät mit dem Computer verbunden sein.
 

Anhänge

  • bs2_2.mp3
    188,6 KB · Aufrufe: 17
Die zweite Version mit der Bass Station 2 gefällt mir sehr gut, PySeq. Im Vergleich zum JP-08 klingt die Resonanz für meine Ohren zwar etwas aggressiver - aber egal, das ist auf jeden Fall auch ein interessanter Sound - genau wie tom f's Jupiter 8. Das klingt auch "anders", aber ich könnte jetzt nicht sagen, was besser oder schlechter klingt. Genauso (zu meiner Überraschung) der Largo.
 
Auf Wunsch von Synthuser0815, hier mein Beitrag vom HW Jupiter 8.
Hab wohl im Vergleich noch zu wenig Resonanz reingepackt,
deshalb bitte nicht so kleinlich sein, geht bestimmt noch genauer.

Anschliessend der selbe Sound im LayerModus L/R mit bischen Cutoff gefrickel im linken Kanal.
Nur mal so um zu zeigen, was der Layer Modus für ein Potenzial hat.
Für mich geht da immer wieder die Sonne auf.

src: http://soundcloud.com/shunt70/j8-test1
 
Shunt schrieb:
Anschliessend der selbe Sound im LayerModus L/R mit bischen Cutoff gefrickel im linken Kanal.
Nur mal so um zu zeigen, was der Layer Modus für ein Potenzial hat.
Für mich geht da immer wieder die Sonne auf.
Allerdings. Das ist wirklich sehr beeindruckend!

Da müsste man doch glatt versuchen, ob das so mit zwei JP-08 oder einem mehrfach aufgenommen JP-08 im Dual-Modus auch ähnlich ginge.

Wahnsinnssound!
 
SynthUser0815 schrieb:
Da müsste man doch glatt versuchen, ob das so mit zwei JP-08 oder einem mehrfach aufgenommen JP-08 im Dual-Modus auch ähnlich ginge.
!

Das denke ich schon, ist halt nur die Hürde mit der Zweistimmigkeit.
Jedenfalls wenn man Sounds mit so langem Release benutzt :P
 
SynthUser0815 schrieb:
Die zweite Version mit der Bass Station 2 gefällt mir sehr gut, PySeq. Im Vergleich zum JP-08 klingt die Resonanz für meine Ohren zwar etwas aggressiver - aber egal, das ist auf jeden Fall auch ein interessanter Sound - genau wie tom f's Jupiter 8. Das klingt auch "anders", aber ich könnte jetzt nicht sagen, was besser oder schlechter klingt.
Vielen Dank! Dann hat sich der Aufbau der Hardware ja doch gelohnt. :)
Shunt schrieb:
Anschliessend der selbe Sound im LayerModus L/R mit bischen Cutoff gefrickel im linken Kanal.
Nur mal so um zu zeigen, was der Layer Modus für ein Potenzial hat.
Für mich geht da immer wieder die Sonne auf.
Ja, cool! Hat links bei 0:27 gleich diesen "Miami Vice"-Touch, den ich so mag.

Der "OP-X Pro II" hat übrigens auch einen "Double"-Modus, also zwei Stimmen auf einmal (den man seltsamerweise über den Arpeggiator einstellt), die man auch über Pan ganz gut im Stereo-Spektrum verteilen kann ("Voice Pans", auf dem Screenshot die 6 Regler ganz rechts direkt über der Tastatur). Klingt dann so ähnlich. Na gut: Nur so ähnlich. Eben jenen "Miami Vice"-Touch hab' ich da leider noch nicht überzeugend herausbekommen.
Weil viele gesagt hatten, das Plugin klinge auch ein bißchen nach Jupiter 8 (nicht nur nach Oberheim), hat der Entwickler auch einige Features vom Jupiter 8 eingebaut (Double-Modus, umgekehrter Envelope, usw.). Einen Direktvergleich Plugin - Hardware-Jupiter 8 gab es hier.
 


News

Zurück
Oben