Roland JX-08 Sound Demo (ohne Gesabbel)

Moin,

dieses Mal ist der JX-08 im Fokus, die Rekreation des JX-8P, den ich seinerzeit hatte und auch sehr mochte. Obwohl ich den SH-01a und teils auch den JU-06A super fand, konnte mich Roland mit dem JX-08 nicht so richtig abholen. Für den Kurs zwar eine Menge Synth inklusive guter Effekte. Aber insgesamt fehlt dem JX-08 die organische Tiefe, die ich beim JX-8P so mochte, selbst wenn er ingesamt recht limitiert war.


https://www.youtube.com/watch?v=c5lv5lfVG8M
 
Jetzt brauche ich im beheizten Wohnzimmer eine Winterjacke!
Die Kiste klingt ja furchtbar kalt!

Hat außer der Namensähnlichkeit nicht wirklich viel mit dem Original gemeinsam.
Positiv formuliert, die Sounds bekommt man mit dem 8P so nicht hin. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dieses Mal ist der JX-08 im Fokus, die Rekreation des JX-8P, den ich seinerzeit hatte und auch sehr mochte. Obwohl ich den SH-01a und teils auch den JU-06A super fand, konnte mich Roland mit dem JX-08 nicht so richtig abholen. Für den Kurs zwar eine Menge Synth inklusive guter Effekte. Aber insgesamt fehlt dem JX-08 die organische Tiefe, die ich beim JX-8P so mochte, selbst wenn er ingesamt recht limitiert war.


https://www.youtube.com/watch?v=c5lv5lfVG8M

Yes exakt auch mein Eindruck, für den Schönklang half nur reichlich Effektsauce, weshalb ich ihn schnell gegen einen JU06a getauscht habe.
 
Ich habe schon einige Soundtests mit dem Teil gesehen. Normalerweise bin ich für kleine Klangunterschiede nicht besonders empfindlich, aber das ist ja schon fast ein ganz anderer Grundsound... Ich bin gespannt, ob ein anderer Hersteller mal einen "JX-8B" ankündigt - ich denke, der wird mehr nach JX-8P klingen als der JX-08 ;-)
 
Gutes Demo, wie immer.

Sound ist halt Geschmackssache, für einen Antarktis Soundtrack sicherlich nicht ungeeignet. :) Und um 2:50 erinnern mich die Sounds dann auch an "The Thing" von Carpenter (ich weiß, da liegen Welten dazwischen, aber wegen der angesprichenen Kälte).
 
Glaube niemals youtube Videos und dem Internet.
Hab ich schon bei meinem Synthesizern die ich hier habe gelernt. ;-)
 
Ja, da spielen dann vermutlich noch psychologische Effekte mit hinein. ;-)
 
Gutes Demo, wie immer.

Sound ist halt Geschmackssache, für einen Antarktis Soundtrack sicherlich nicht ungeeignet. :) Und um 2:50 erinnern mich die Sounds dann auch an "The Thing" von Carpenter (ich weiß, da liegen Welten dazwischen, aber wegen der angesprichenen Kälte).
Guck an - Ich hatte da eher die Soundtracks der Romero Zombie-Filme im Kopf, aber das ist ja thematisch nicht sooo weit entfernt ;-)
 
Genau, und sowohl Goblin mit diversen ihrer Werke, als auch Morricone mit dem Thing-Soundtrack, beide (weiß, Goblin waren mehrere) haben hervorragende Arbeit hingelegt.
 
Hier ist eure Wärme:
Anhang anzeigen 133078


Kalt.... pffft ;-)... gibt (love like) blood!

Sorry, leiern ist nicht gleich Wärme und Lebendigkeit.

Das klingt trotz des Versuchs es lebendig zu gestalten für meinen Geschmack (!!!) einfach steril.

Bitte auch nicht falsch interpretieren, das urteilt über die Kiste nicht über dich.

Evtl. bin ich da auch zu anspruchsvoll, selbst der JX10 ist mir fast schon zu sauber, bin halt von den Driftkönigen Jupiter 4 und OB-Xa etc. „versaut“ worden.

Um noch was positives zu sagen: Im Mix hört es eh kaum einer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der JX8P ist schon im Original keine Ausgeburt der Wärme. Subjektiv, ich weiß- Aber von daher passt das für mich.
 
Dir stehen schwere Jahrzehnte bevor als Kältefan, das ist dir hoffentlich klar?
Ich sagte ja nicht, dass ich das mag. Den JX8P hatte ich nie auf meinem Einkaufszettel. Den JX08 finde ich klanglich sogar ansprechender. Aber meine alten Ohren hören eh nix mehr :D
 
Sorry, leiern ist nicht gleich Wärme und Lebendigkeit.

Das klingt trotz des Versuchs es lebendig zu gestalten für meinen Geschmack (!!!) einfach steril.

Bitte auch nicht falsch interpretieren, das urteilt über die Kiste nicht über dich.

Evtl. bin ich da auch zu anspruchsvoll, selbst der JX10 ist mir fast schon zu sauber, bin halt von den Driftkönigen Jupiter 4 und OB-Xa etc. „versaut“ worden.

Um noch was positives zu sagen: Im Mix hört es eh kaum einer ;-)
Mein Beispiel habe ich nicht explizit für den Thread hier gemacht, sondern war parallel auf YouTube über Retrosound OB-X Video zu Love like blood gestolpert und wollte einfach wissen, ob ich das mit dem JX-08 auch hinbekomme.
Das Leiern war jetzt nicht wegen Wärme gemacht, sondern, weil der Sound einfach so ist.
Hier das Original

https://youtu.be/TnpwuRlXbhk
 
Ja siehste mal.
Das Thema kalt und warm hatten wir doch erst im boutique jx 08 Thread.
Deswegen wahrscheinlich der Ableger jetzt hier.
Bisschen kühl wird auch manchmal beim Lesen weil so vieles Quatsch ist. :)
 
Ich hatte den JX08 ausgiebig zum Testen da und ICH empfand den Klang als unangenehm kalt. Wenn du oder andere das nicht hören, dann ist es ok. Aber unsere gesammelten Erfahrungen hier als Quatsch abzutun, finde ich arrogant und überheblich. Hast du das nötig?
 
Also ich verspüre weder Wärme noch Kälte bei dem Video oben. Jedoch Emotionen dagegen kommen rüber. Kommt halt darauf an was man spielt um Wärme/Emotionen zu erzeugen.
 
Ich kann mich nicht erinnern, beim Anspielen eines Gerätes jemals einen grundlegend abweichenden Eindruck vom Klang eines Synthesizers bekommen zu haben als im YouTube Video. Natürlich gibt es auch Videos wo der Protagonist das Gerät nicht angemessen anspielt aber das hier angepriesene Video zeigt das Gerät gut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben