Roland MV-8000 VGA Ausgang zeigt weiße horizontale Linien

W

waveshaper

.
Hallo,

bei meinem Roland MV-8000 mit MV8-VGA Board zeigt der Monitor das Bild mit weißen horizontalen Linien an.
Habe schon einige Lötstellen am Board erneuert und auch verschiedene VGA Kabel und Monitore getestet, aber das Problem besteht weiterhin.
Die Refresh Rate der MV-8000 habe ich auch schon geändert ohne Erfolg.

Bringe ich das Gerät jetzt besser zu einem Synthesizer Reparaturbetrieb (die wenigsten Synthesizer haben ja einen VGA-Ausgang), oder zu einem Computer/EDV-Service?
 
Wenn ich das recht im Servicemanual zum Roland MV-8000 sehe, so stellt das MV8-VGA Board lediglich die externen Verbinder zur Verfügung. Internes Display als auch der externe Monitor werden von einem Epson S1D13506 color LCD/CRT/TV graphics controller angesteuert. Entweder gibt es Probleme mit der Spannungsversorgung, irgendwelche Elkos oder Tantals machen Terror, es gibt Kontaktprobleme oder der Chip selber hat einen Schlag.

Ein Computer/EDV-Service wäre meine Wahl, wenn Du denn einen findest, die mehr als nur Boards tauschen können.

Kannst Du mal ein gutes Bild hochladen? Gerne auch mehrere. Bitte scharf und gut aufgelöst.
 
Hallo,
danke für die Antwort, hier ist mal ein Video auf dem man die Linien sieht, reicht das?

Anhang anzeigen 217201
Meinst Du dieses 'Gekrissel' mit den weißen Linien? Könnten Kontaktprobleme mit dem Datenkabel zum Display sein, oder eine nicht mehr stabile/saubere Versorgungs-spannung. Alle Spannungen des Netzteils prüfen (lassen), am Besten mit einem Oszilloskop draufschauen, ob evtl. Rippel vorhanden sind...
 
Meinst Du dieses 'Gekrissel' mit den weißen Linien?
Ja das meine ich.
Ich werde erstmal ein neues VGA Board bauen um zu sehen ob der Fehler daran liegt.
Wenn das nicht der Fall ist, bringe ich es dann zum Techniker.
Danke für die Tipps.
 
Das ist bei meiner MV 8000 auch so ... die Streifen verschwinden aber, wenn die MV durch gebooted hat und man per Shift-Exit das Bild vom LCD Display auf den VGA Ausgang / Monitor umstellt. Hast Du das überhaupt schonmal gemacht ? Ich frage nur, weil Du ja nur den Bootvorgang zeigst, nicht den eigentlichen Sequencer Screen...
 
Es ist auf dem dunkleren Sequencer Bildschirm weniger sichtbar, aber dennoch vorhanden.
 

Anhänge

  • 22.mp4
    6 MB
Schwer zu erkennen, was da jetzt der Video Qualität und was dem VGA geschuldet ist. Ich persönlich würde das wahrscheinlich unter "ist ein 20 Jahre altes Gerät, is numal so" abhaken .

Falls Du da weiter bohren willst, es gibt in der MV 8x00 Facebook Gruppe (und auf eBay) einen User aus glaube Taiwan, der u.a Output Erweiterungen für die MV baut und soweit ich weiss , gibts da auch Varianten mit VGA Ausgang o.ä. Vielleicht kommst Du dort ja weiter. Ich weiss leider grade seinen Namen nicht, der ist aber zumindest in der MV Gruppe sehr bekannt.
 
Ich persönlich würde das wahrscheinlich unter "ist ein 20 Jahre altes Gerät, is numal so" abhaken.
Ich sehe da auch kein grosses Problem, eher das Streben nach den letzten 5% Qualität.

Kannst Du mal ein gutes Bild hochladen? Gerne auch mehrere. Bitte scharf und gut aufgelöst.
Damit meinte ich ein Bild vom Gerät und der Schaltung. Aber ich sehe da nun auch ehrlich keinen handfesten Defekt mehr.
 
Bei VIdeos von anderen MV-8000 habe ich nie solche Streifen gesehen.
Ich werde jedenfalls mal das VGA Board austauschen und dann mal einen Techniker aufsuchen, falls das Problem weiter besteht.
 


News

Zurück
Oben