Roland S10 keine Verstärkerleistung/Audio

Hallo zusammen,

habe mal wieder einen Sonderling in Pflege. Und zwar einen Roland S-10.

Das Sampling funktioniert nicht. Sprich nach Umschalten mit der Taste "Mode" sollte ja laut Handbuch der Eingangspegel im Display angezeigt
werden. Leider rührt sich da nichts. Auch via Sysex eingespeiste Samples werden nur extremst leise wiedergegeben. Ich vermute dass ein Bauteil das für die Verstärkung der
Audiosignale dient einen Knax hat oder ein vorgeschaltetes Element (Diode ?). "Glücklicherweise" habe ich von dem Teil alles doppelt, sprich Mainboard, Laufwerk etc. etc. Ich habe
natürlich alles kreuzgetauscht, Kabel durchgemessen - mit dem selben Ergebnis. Vermutlich beide Boards der selbe Fehler. Gibt es bei den S-10 auch ein Bauteil wie bei
den Junos das verrottet ?

Für Ideen wäre ich dankbar.

Danke.

Grüße

Volker
 
Um dem Problem auf den Grund zu gehen habe ich mir ein weiteres Mother-Board und ein Patch-Board bei Syntaur bestellt.
Das Bender und Fader-Board werde ich komplett revidieren und alle ICs und Kondensatoren tauschen, um Defekte bei den alten Bauteilen auszuschliessen.

Primär habe ich den MD6209-16-Bit-Wandler in verdacht und den ein oder anderen Amplifier-IC auf dem Patch-Board. Fortschritte und Ergebnisse folgen.
 
polarsonnenschein schrieb:
Um dem Problem auf den Grund zu gehen habe ich mir ein weiteres Mother-Board und ein Patch-Board bei Syntaur bestellt.
Naja, man kanns auch ad absurdum treiben. Was mich immer wieder wundert: warum messen die Leute bei Fehlern nicht die Geräte durch? Ich mein, mit einem Scope, oder notfalls mit einem Audio-Kabel im Mischer mit Messspitze auf der anderen Seite, kann man doch so ein Audiosignal tracen.
:floet:
 
Hi,

das liegt daran, dass ich kein gelernter Elektroniker bin und die S10-Boards die ich hier rumliegen habe soviele Fehler aufweisen, dass ich die einzelnen Fehler nicht mehr
differenzieren kann und der finanzielle Aufwand dann in keinem Verhältnis steht gleich gegen ein hoffentlich funktionierendes Modul zu tauschen, als schrittweise die
defekten Teile zu ersetzen. (geschweige denn die Einzelteile zu bekommen)

Meine elektronischen Fähigkeiten sind halt begrenzt und der S10 ist schon etwas "moderner" aufgebaut als bspw. ein JX3P. Bei einem Roland D50/550
würde ich mir eine Fehlersuche im Signalpfad auch nicht mehr wirklich zutrauen.

Ciao
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben