Roland SP-404 MKII / V5

Ich würde heute von einem Sampler nicht unbedingt eine SCSI-Schnittstelle erwarten wollen. :sowhat: Mit (m)einem Zip100 hatte ich übrigens keine Probleme. Ich habe den Drive nicht extrem häufig benutzt. Hatte so um die 7 Disketten dafür nach und nach gekauft. Lediglich Formatieren wollte bei mir in der Kette nicht klappen. Zip als alleiniges Gerät angeschlossen – dann hat das Formatieren geklappt. S2000 und S3000XL hatte ich in Nutzung. Mit einem SCSI-Controller im PC konnte ich die Samples auch direkt zwischen Sampler und PC übertragen. Inzwischen gibt es die USB-Schnittstelle für solche Funktionen. Oder USB-Speicherstick oder Speicherkarte. Eine Speicherkarte kann man auch in einen USB-Kartenleser/schreiber stecken. Die gibt es auch mit USB-C etc., um z.B. direkt an einen Smartphone anzuschließen. SCSI am Smartphone habe ich noch nicht gesehen, aber per Adapter müsste wohl auch das gehen. :sowhat:

Also ich finde die Haptik von dem Gerät schon nicht wirklich ansprechend. Auch die Pads nicht. Da hat mir das KO II echt besser gefallen. Nur ist der Speicher halt so dermaßen klein. Wobei ich die ganzen Werkspresets ohnehin nicht bräuchte. Aber auch dann gibt es nicht sooo viel her. Aber ich könnte damit klar kommen. Ich werde den mk2 noch ein paar Tage testen, aber mein bauch sagt mir jetzt schon, dass ich es zurück geben werde und noch mal ein KO II kaufe. Allerdings ist mir das KO II auch nicht den Kaufpreis von über 300 Euro wert. Ich kenne mich mit derartigem Equipment und seiner Fehleranfälligkeit nicht so wirklich aus. Wie schätzt ihr das ein. Kann man so einen Sampler wie den MK2 oder eben das KOII auch getrost gebraucht kaufen? Bei bspw. Pedalen ist das ja alles kein problem. Die halten ewig. Die sind ja auch technisch recht simpel. Aber bei so nem Sampler kann ich es echt nicht einschätzen.

News

Zurück
Oben