Lauflicht
TR4ever
Vorbestellen wo?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich kann die Aufregung nicht verstehen. Ich bin da auch schon geläutert. Mitte der 90er hatte ich mir auch eine gebrauchte 808 gekauft. Man fühlt sich am Anfang stark und mächtig nach dem Motto jetzt zählt man auch zur Elite aber das ist schnell verflossen. Heute reichen mir einfache Samples, non TR Sounds und es muss auch nicht immer Booooom Drums sein. Irgendwann hat man sich das alles überhört, genauso wie die ganzen Rockballaden mit den E-Gitarren in den 60/70er, die man irgendwann nicht mehr hören konnte. Deshalb gab es später dann auch das Sampling und die Closing Door Drums vom Fairlight Sampling-Keyboard die Art of Noise verwendet hatte, die fand ich damals viel cooler. Bobbobobobobbobob808 changed my life.
Knapp 94% auf dem Countdown.
für all den ollen Kram haste ja die 46GB zum befüllengibbet bei Roland auch noch Platz für Wunschzettel? wenn ja, dann folgendes:
1. Bitte alle TR und CR Maschinen implementieren, so gut es halt klanglich geht
2. Samplerate variabel in 16, 14, 12 und 8 Bit bei 44,1 und 32 khz..
Nur eine?..Ich sag es ungern, aber mir fehlt jetzt schon die Mid Tom..sorry..![]()
für all den ollen Kram haste ja die 46GB zum befüllen
das sehe ich anders, die Rolands sollen auch die Historie in dieser TR Maschine bereitstellen in ACB usw., zum weiteren Bearbeiten, verbiegen und zum Klangformen. Das erwarte ich persönlich bei so einer Ankündigung und in diesem Preissegment. Gold Baby Samples usw. in allen Varianten gibt es genug am Markt.
VideosRoland TR-1000 Rhythm Creator
Der
TR-1000 Rhythm Creator
führt das Erbe der legendären Roland Drum Machines fort und kombiniert analoge Wärme, digitale Präzision und flexibles Sampling in einem leistungsstarken, genreübergreifenden Instrument. Die TR-1000 vereint klassische Workflows mit modernem Sounddesign und ist damit die ultimative Plattform der nächsten Generation – die Zukunft ist zurück und liegt in deinen Händen.
Merkmale:
- Die umfangreichste und leistungsfähigste Roland Drum Machine aller Zeiten
- Neu entwickelte Analog-Engine mit TR-808- und TR-909-Sounds, erweitert um neue Parameter und größeren Dynamikbereich
- ACB-Modelling-Engine mit 21 überarbeiteten 8X- und 9X-Modellen für kreative Sound-Variationen
- FM-, VA- und PCM-Engines für Basslines, Synth-Sounds und digitale Texturen
- Moderner Sampler mit über 2.000 Sounds, Stereo-Sampling/Resampling, BPM-Sync, Timestretching und Slice-Editing
- 46 GB Speicherplatz für User-Samples
- TR-REC Step-Sequencer mit Off-Grid-Steuerung, Motion Recording, Probability und flexiblen Track-Startoptionen
- Vier Layer-Tracks für erweitertes Sounddesign
- Analoge und digitale Effekte inkl. State-Variable-Filter (SVF), analogem Drive, Reverb, Delay und mehr
- Performance-Tools: Morph-Slider, Snapshots, Step-Loop
- Umfangreiche Audio-I/Os: Stereomix-Ausgang, separate Instrumenten- und Effekt-Ausgänge, Stereo-Eingänge
- MIDI I/O, Trigger I/O, DIN Sync, Clock Out und CV-Eingang
- USB-C Mehrkanal-Audio/MIDI-Interface und flexibler USB-Device-Port
- Robustes Metallgehäuse mit langlebigen Bedienelementen
- Integration mit TR-1000 Software zur Verwaltung und Bearbeitung von Sounds
- Zukunftssicher dank regelmäßiger Firmware-Updates und Erweiterungen
Besondere Features:
Die Roland TR-1000 ist die perfekte Mischung aus Vergangenheit und Zukunft: analoge Klangerzeugung, moderne digitale Technologien und ein flexibler Workflow, der Beatmakern, Produzenten und Live-Performern unbegrenzte Möglichkeiten eröffnet.
- Analoge Schaltungen: 16 sorgfältig rekonstruierte TR-808- und TR-909-Voices mit modernem Headroom
- Erweiterte digitale Engines: ACB, FM, VA und PCM für maximalen kreativen Spielraum
- Leistungsstarke Effekte: Kombination aus analogen Filtern, Drive, modernen Effekten und Send/Return-FX
- Flexible Sequencer-Optionen: TR-REC, Echtzeit-Aufnahme, Off-Grid-Steps und Probability
- Performance-orientierte Bedienung: Fader, Encoder, Morph-Slider und Snapshots für Live-Jams
- Vielseitige Konnektivität: Audio-Einzelausgänge, CV/Trigger, MIDI, DIN Sync, USB-C
Die MidTom-Crisis ist ausgebrochen!Ich sag es ungern, aber mir fehlt jetzt schon die Mid Tom..sorry..![]()
Aber gut, dass man am Gerät Samplen kann.
Wenn schon 48 GB für Samples an Speicher bereit stehen, wird Roland ja wohl nicht mit kleinem RAM ankommen.
Längere Fader sind teuerer als ein paar Striche........., wieso nicht auslassen und dafür langere Fader oder Oktav-Klaviatur für Tonhöhen-Eingabe?
Sagt wer?Ihr kenn ja alle die Debatte um den Sound z.B. einer 303. Da gibt es x-gute bis nahezu identische Klone, aber am Ende muss man sich das Orignal holen
Das scheint jetzt schon bissi klein zu sein, um slice- und loop Points zu setzen.
Und noch Nix in die Richtung zuhause hat.Wenn man live Musik macht sicher ein rundes Paket
Vielen Dank für die Verlinkung des Berichts.Hatten wir das schon?
![]()
Roland TR-1000 Rhythm Creator Drum Machine Revealed
Roland TR-1000 Rhythm Creator Drum Machine Revealedfuturemusic.com