Roland TR-1000 - Drummachine mit analogen Instrumenten, Samples etc.

Du meinst wahrscheinlich die VERMONA DRM1, richtig? Die kannste blind kaufen... noch einen Sequenzer Deiner Wahl davorschalten und Du bist glücklich. Ich gebe meine nicht mehr her... noch nie hatte ich so schnell eine Sound nach meinem Bedarf geschraubt. Auf stundenlanges Scrollen durch das "Samples from Mars" Archiv kann seit der Anschaffung zu Beginn des Jahres getrost verzichten ;-)

Zurück zum Thema: Ich glaube der Lollipop oder wie der Typ heißt hat sich einfach nur unglücklich ausgedrückt... er meinte wohl 1 analoger Kanal pro Instrument (also Kick, Snare, Tom etc.) und Kit. Also wie @Moogulator schon sagte eben nicht 2x analoge Kick und 2x analoge Snare in einem Kit. Wenn es tatsächlich anders sein sollte - also wirklich nur eine einzige analoge Voice pro Kit - müsste ich einmal herzhaft lachen und hätte eine Menge Kohle gespart... dann bin ich nämlich raus, jegliche Begierde ist dann erloschen.
Nein, ich meine Drumding. https://www.amazona.de/superbooth-25-vermona-drumding-drum-maschine-mit-sampler/

Was den analogen Teil am TR1000 angeht: Das ist im Manual einfach verwirrend formuliert. Mittlerweile glaube ich, dass sich das auch auf Layersounds bezieht und eben den Sound Type ansich (Kick, Snare etc) betrifft. Wenn es wirklich nur ein analoges Instrument pro Kit wäre, würde das irgendeiner der Influencer schon längst erwähnt haben.

Würde mir, in Gedenken an Dave Smith, eine limitierte Versionen (analog zu 888/999) wünschen, die nur die analogen Schaltkreise beinhaltet, ohne das sonstige Gelersch, und optisch an beide Originale erinnert.
Das! Mehr bräuchte ich kleiner Wurm auch nicht... einfach nur die analogen Voices aus der TR 1000 inkl. Sequenzer im Sinne einer Light Version. Preispunkt 999,00 EUR... würde weggehen wie warme Semmeln.

Nein, ich meine Drumding. https://www.amazona.de/superbooth-25-vermona-drumding-drum-maschine-mit-sampler/

Was den analogen Teil am TR1000 angeht: Das ist im Manual einfach verwirrend formuliert. Mittlerweile glaube ich, dass sich das auch auf Layersounds bezieht und eben den Sound Type ansich (Kick, Snare etc) betrifft. Wenn es wirklich nur ein analoges Instrument pro Kit wäre, würde das irgendeiner der Influencer schon längst erwähnt haben.
Ah sorry... alles klar, hatte ich nicht auf dem Schirm. War ein harter Tag heute im Hamsterrad... bin durch :sad:

Na wie ich schon sagte, ich haette jetzt eher mit einem Preis von 1600-1900 gerechnet, wenn man es mit anderen Geraeten vergleicht, die aehnlich viel koennen.
Also 200 euro mehr als für eine rytm wäre für dich ok? Oder sogar 100 weniger?
Mich würde nur mal interessieren wie genau du auf diese Vorstellung kommst? Für mich ist das echt nicht so eindeutig, wie es für dich zu sein scheint.
Konkret der Vergleich: Rytm vs tr-1000.

Vielleicht ist es ja so, wie du meinst.

Das hat man bei Behringer RD8 und RD9 ja auch, zahlt dann aber nur 500 EUR. Klar, ist Behringer und nicht Roland, aber es sind halt immer noch 2200 EUR weniger.
Behringer muss ich nicht mögen.
So ne roland hast jahrelang, ein schöner Urlaub kostet auch nicht viel weniger..
Also was ist bitteschön viel Schotter?
Alles relativ..dass der Kraft da auch noch ein Video drüber machen muss, finde ich strange

Freuen wir uns doch einfach darüber, dass Roland was cooles neues mit analoger Klangerzeugung veröffentlicht hat. Muss ja nicht für jeden sein. Aber für alles was mit Beats arbeitet scheint mir das Gerät aktuell so ziemlich ultimativ zu sein. Hätte gerne noch ein paar versteckte Midi Spuren für synths. So wie eine 909. aber hier mit PC Editor Zugang.

Was EK kritisiert, ist dass man mit der TR1000 quasi die bereits lange vorhandenen Sounds nochmal in einer neuen großen Kiste als Neuaufguss verkauft, und damit genauso klingen wird, wie das schon immer klang.
Die Kritik ist nicht unberechtigt. Andererseits kann man durch die neue Arbeitsweise, neue ACB Modelle, FM und Samples ja auch neue Sounds kreieren, die doch etwas anders klingen. Arbeitsweisen verändern auch den Sound in gewisser Hinsicht. Die Arbeitsweise scheint nah am Elektron workflow zu sein, was ich gut finde, mit ein paar Unterschieden, die Sinn zu machen scheinen.
Im Vergleich geht da Elektron mehr Risiko ein, sie liefern Produkte mit völlig neuen Engines, neuem Workflow-Konzept, neuen Sounds und damit neuen Möglichkeiten, nicht nur anderen Workflows mit ähnlichen Sounds.
Das stimmt. betrifft aber dann die Leute, die schon Rolandmaschinen zu Hause haben. Alter Wein in neuen Schläuchen bekommen wir ja ständig und manchmal auch sehr subtil.
Das ist nicht meine Perspektive, aber als Kunde kann man das so sehen. Für sich alleine genommen finde ich das schon sehr stark.
Als hätten sie sich alle Kritikpunkte zu Herzen nehmen wollen.
Bei Elektron steht die Produktpolitik im Weg, mpc ist nicht so toll zu benienen oder eher wie software, bei dem einen fehlt dies, bei dem anderen das und der fader vom octatrack, hier morph genannt ist auch eingeflossen. Etwas, dass sich die Leute doch schon lange gewünscht haben. Etwas anders, aber es gibt so wie ich das verstehe große überschneidungen.
Elektron und Risiko war vielleicht mal.
Tonverk ist jetzt nichts außergewöhnliches. Eher wurde hier verschlafen. busse und so weiter, sows kennen wir noch aus viel älteren Dingen.
Wären Kunden kritischer, hätte es Elektron auch für nötig befunden sich mehr anzustrengen.
Aber die waren fast konkurrenzlos und es gibt einen Markenhype, was nicht heißt, dass deren Zeug schlecht ist.
Ich hätte nur mehr erwartet und ich bin sicher das können die auch, wenn sie wollen.
Was ist denn in den letzten paar Geräten risikoreich gewesen?

Bei der tr1000 hat man sich meines Erachtens wirklich mal gefragt, was die Leute von einer Groovebox erwarten und waren aufmerksam.
Ob analog sein muss? Naja, die Leute stehen immer noch drauf.
SO ne große Groovebox, mit dem Preis ist schon ein Risiko. Je nach dem könnte sich auch hier der jdxa effekt einstellen. Wer weiß.
Für manche ist das sicherlich ein Traum.

Bei elektron wird man als Kunde auch nicht selten mal vor den Kopf gestoßen. Das ist früher nie passiert. Ich mein ja nur.
Der Preis sticht halt heraus, aber ich sags schon die ganze Zeit, warum nicht mal 2600 oder 3000 für eine wirklich ausgefeilte große Groovebox ohne Kompromisse. Wo auch die Bedienung stimmt.
An sich ist das schon eine gute idee. Meyer hat sich auch daran versucht, die scheint aber nicht so gut angekommen zu sein.
Halt auch eben etwas mit eq, zum mischen.
Wenn ich mir die korg electribe anschaue, dann frag ich mich manchmal, was die hersteller in der Zeit so gemacht haben. Für ihr alter ist die echt immer noch solide.
Soweit ich das sehe enthält die tr1000 alles was man sich so wünscht. Ist mehr drum basiert. Es fehlen skalen und dinge für melodien usw. Und ich weiß auch nicht was polyphon ist und was nicht.
Aber wenn ich mir den octatrack anschaue, den ich wirkluch toll finde, mit seinen alten effekten und seinen ganzen zicken, dann ist es doch schön, dass man hier mal kaum Kompromisse gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Behringer muss ich nicht mögen.
So ne roland hast jahrelang, ein schöner Urlaub kostet auch nicht viel weniger..
Also was ist bitteschön viel Schotter?
Alles relativ..dass der Kraft da auch noch ein Video drüber machen muss, finde ich strange
Es gibt im Hintergrund ein geheimes Abkommen und Behringer druckt die tr1000 Platinen am Fließband.
Wäre doch der Brüller :)

Also 200 euro mehr als für eine rytm wäre für dich ok? Oder sogar 100 weniger?
Mich würde nur mal interessieren wie genau du auf diese Vorstellung kommst? Für mich ist das echt nicht so eindeutig, wie es für dich zu sein scheint.
Konkret der Vergleich: Rytm vs tr-1000.

Vielleicht ist es ja so, wie du meinst.
Da stellt sich mir die Frage, was Elektron dafür verlangen würde, wenn die alles was die haben, 2x Rythm, Digitakt, Digitone und Syntakt in eine Kiste stopfen.

2,7k für die TR1000 ist sportlich aber angemessen.

Da stellt sich mir die Frage, was Elektron dafür verlangen würde, wenn die alles was die haben, 2x Rythm, Digitakt, Digitone und Syntakt in eine Kiste stopfen.

2,7k für die TR1000 ist sportlich aber angemessen.
Super Punkt. Was würde elektron für so eine Kiste verlangen? In der Größe, mit allem was da drin steckt.

Ich find´s total geil, bin mal wieder Mega-Angefixt, habe direkt bestellt und freu‘ mich einfach, dass es die Kiste gibt. Kann den Markt insgesamt nur weiterbringen. Was ich da bisher draus gehört habe, gefällt mir richtig richtig gut. Und wenn mein Favorite Youtuber Alex Ball die Kiste gut findet, dann investiere ich gerne. Alles nur hobby, das muss erlaubt sein ;-)
Allein das Loopop Outro mit den Factory Kits und der Vielfalt flasht mich dermaßen ...

Genießen, den anderen ihren Spaß lassen und wer´s nicht gut findet, investiert halt in Elektron oder Behringer oder sonstwas. Das ist ja das schöne, der Markt gibt wirklich für jeden Geschmack etwas her mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben echt den Sound fein abgestimmt. Gut.
Ich kann mir es bildlich vorstellen, wie die Jungs da mit dem Geräten in das Mackie gehämmert haben bis es zerrt, um sich dann anzuschauen was genau da so passiert um die richtige Note für den Analogen Drive der TR1000 auszutarieren.

Na ja ich habe Digitone 2, Syntakt und Digitakt 2 hier laufen.sin d in der Summe aber auch an die 3000 €.Schockt aber. Und du kanst selbst so synchronieren das sich die Patterns aller 3 umschalten.
Und die TR8-s steht hier rum weil ich die seitdem garnicht mehr richtig nutze.
Der Worklfow der Elektrons sagt mir zu, die kleinen Feinheiten des Sequencers und Overbridge wird mir die TR1000 nicht beiten.
Und da stellt sich für mich die Frage nicht mehr ob ich da s Ding brauche. Das für den Preis. Zudem nutze ich Software .
Und finde wieder das Behringer bashen schon wieder widerlich. So nach dem Motto ...da können wir ja mal so richtig Geld ausgeben ...und brauchen uns nicht die billigen Behringer Dink´ger kaufen. Schön wer es kann . Ist aber sehr dekadent und herablasseend gegenüber denen die es nicht mal eben aus den Kreuz leiern.
Naja manche meinen unbedingt man muss exakt WIE (tausendmal gehörte) original klingen . . . und der Song wird dann doch nicht besser.
Ich wart eher qauf Syntakt II oder Analog Rytm MKIII.

Ich sage nicht das die TR100 schlecht ist Da ist schon schickes bei aber vieles lässt sich auch anders umsetzen.Live ist das in der Kompaktheit natürlich noch was anderes. Aber neben dem hohen Preis ist die mir auch ein wenig zu gross.
Und beides ....elektron und Roland zu haben ist aber Quatsch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das bringt Elektron dazu, auch einen neuen Boliden zu bauen, um die Roland TR1000 zu toppen. Von den Erica drummies wurden sie ja nicht “direkt” angegriffen (eher techno in der Techno Nische eingesetzt, nicht gerade soft), von Korg auch nichts was da rankommt, yamaha gibts das noch?
Die TR1000 hat das Zeug, Elektron vom Drummaschinen-Thron zu stoßen. Vermutlich hat sie das gerade getan?

Zuletzt bearbeitet:
da können wir ja mal so richtig Geld ausgeben ...und brauchen uns nicht die billigen Behringer Dink´ger kaufen. Schön wer es kann . Ist aber sehr dekadent und herablasseend gegenüber denen die es nicht mal eben aus den Kreuz leiern.
"Zu viele Leute geben Geld aus, das sie nicht haben, um Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Will Rogers

und jetzt kuck ich gut 30 millionären bei der arbeit zu ...

Zuletzt bearbeitet:
Besonders überrascht hat mich, dass Roland doch den analogen Weg gegangen ist.

Ich hätte jedenfalls nichts gegen ein analoges System-1000 inkl. Juno- und Jupiter-Analogemulationen. ;-)

Na ja ich habe Digitone 2 .
Und finde wieder das Behringer bashen schon wieder widerlich. So nach dem Motto ...da können wir ja mal so richtig Geld ausgeben ...und brauchen uns nicht die billigen Behringer Dink´ger kaufen. Schön wer es kann . Ist aber sehr dekadent und herablasseend gegenüber denen die es nicht mal eben aus den Kreuz leiern.
Naja manche
Und beides ....elektron und Roland zu
Naja, ich bräuchte mir tatsächlich kein behringer kaufen...ich will ganz einfach nicht...ich mag die firmen philosophie ganz einfach nicht.
Die meinung wirst du mir wohl lassen können!?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben