Roland TR8 Pattern Save

Hi Leute,

Ich werde noch doof!

Wenn ich im PTN SELECT Mode von der TR 8 bin, und ich vorher über TR REC Pattern für die Instrumente generiert habe, muss es doch eine Mögllichkeit geben,
diese Pattern unter PTN SELECT zu speichern, dass diese wieder da sind, wenn ich das Gerät wieder an schalte!?
Es waren ja auch schon welche gespeichert, diese habe ich alle gelöscht.

Mir ist klar, dass ich die Einstellungen der Einzelnen Instrumente nicht speichern kann, aber die Pattern an sich müssen doch speicherbar sein.

mein 2. Problem ist, ich kann wenn ich in KIT bin, und ich den DELAY einem Instrument zuweise, keine Veränderung hören. Bei REVERB höre ich es bzw. funktioniert es.

Ich werde einfach nicht schlau daraus

Danke für eure Hilfe

Gruß
Tobi
 
Du musst bei der TR-8 nicht speichern.
Alles was Du programmierst wird automatisch gespeichert.
Das was Du löscht oder überschreibst ist weg.
Du kannst aber über USB Deine Pattern extern sichern und auch wieder zurückladen.
 
Das ist nicht ganz richtig.
Es gibt einen Parameter (s. Bedienungsanleitung), mit dem einstellbar ist, ob
das Editieren temporär ist oder ob überschrieben werden soll.
 
Ich nehme an, der Thread-Ersteller will einen Pattern aufrufen, dann verändern, und dann unter einer anderen Patternnummer abspeichern. Das geht meines Wissens nur über den Umweg der USB-Sicherung. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Das das Delay angeht: das Delay ist auch ein Instrument (bzw eigentlich ist der nicht regelbare Aux-Send das Instrument). Du musst also im TR-Rec Modus das Delay als Instrument anwählen (mit dem Knopf oben bei den Delay-Reglern), und dann die Steps setzen, bei denen die zugewiesenen Instrumente in das Delay reingeschickt werden sollen. Wenn das Delay dauernd an sein soll, dann musst Du alle 16 Steps setzen.
 
Bodie schrieb:
Du musst bei der TR-8 nicht speichern.
Alles was Du programmierst wird automatisch gespeichert.
Das was Du löscht oder überschreibst ist weg.
Du kannst aber über USB Deine Pattern extern sichern und auch wieder zurückladen.

Ja aber, wenn ich bei den Pattern das 1 programieren, dann auf das 2 umschalte (ist leer) dann wieder auf PTN 1 gehe sind alle Steps weg!!!!!
Das kann man sicher speichern! Anderst würde das mit der Patternauswahl ja keinen Sinn ergeben!
 
Ich habe es selber rausgefunden, und zwar muss man PTN gedrückt halten, und am Tempo-Poti drehen, hier dann LOCK auswählen, und
die Pattern werden beim Wechsel "gespeichert" bzw. bleiben erhalten!
 
weiß jemand wie ich einen Namen für ein Kit oder in ein Pat im TR8S schreiben kann, geht es es nur mit Nummern ?
ich konnte bisher nur die Nummern ändern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben