Roland Unlocks Full Version Of Zenbeats On iOS & Android

Dann könntest du hier auch nochmal posten das man sich registrieren muss.
Habe ein Konto angelegt für die App und wollte meinen JP 08 registrieren, das funktioniert aber irgendwie nicht.
Man muss auch kein Roland Gerät haben, man bekommt wohl Punkte wenn man etwas registriert und damit kann man Funktionen freischalten (zb. einen LFO für den Bass Synth, oho!)
Beim ausprobieren hat mich das erstmal nicht soo erregt, Gadget LE kann wohl mehr(?)
 
Im Gegensatz zu Korg Gadget kann es Auv3 Plugins laden und hat richtige Audiospuren. Der Sampler kann SFZ importieren. Die restlichen Klangerzeuger finde ich auch nicht so toll. Aber als Cliplaunching Maschine für Midi- und Audioparts scheint es gut zu funktionieren
 
Öh ja, also erstmal muss man in den Shop und V1 kostenlos kaufen
Dann zeigt er unter AU Plugins "Entsperren" an
Da drückt man drauf und er macht Ladebalken (1 Minute wahrscheinlich wegen Server traffic)
Dann zeigt er nur Roland AU Plugins die man kaufen darf.
Meine eigenen AUs werden nicht angezeigt
 
Ich musste nichts entsperren, ich habe die V1 Unlock, Vip Expansion und die Sample Presets runtergeladen... insgesamt mehr als 1gb Daten.

Aber in den Settings habe ich auf Plugins scannen gedrückt, da er die vorher nicht gefunden hatte.
 
Hm, also irgendwie ist die noch gesperrt, evtl. weil er noch kram downloaden muss. Irgendwie, irgendwann kam ich mal auf die Seite wo man sehen konnte das runtergeladen wird, dooferweise isses dann abgestürzt und ich komme nicht mehr online damit.
Hat denn Niemand sonst das mal ausprobiert und ähnliche Probleme?
Beim verbinden braucht der auch immer mal bis zu 2 Minuten, is aber auch nur bei der App...
 
Ja, geht nu, nachdem das V1 noch ein update erhielt. Damit ist ja auch die Limitation der Zen Instrumente aufgehoben.

Gefällt mir, der Anmeldezwang nervt aber es könnte meine IOS DAW werden. Hat gegenüber Cubasis wenigstens Brot und Butter Audio FX onboard (abgesehen von den schon angesprochenen Features)
 
Wie die Vorredner schon sagten, nervt der Anmeldezwang.
Sonst aber ziemlich nett und relativ übersichtlich.
Beim Sidechaining scheiter ich grad bzw bin mir nicht sicher ob es überhaupt unterstützt wird?
Hab nen RoughRider3 als Effektplugin reingeladen, der eigentlich ext. Sidechain kann, finde aber nirgends irgendwelche Optionen hierzu in Zenbeat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidechaining geht nicht, Midi Plugins auch nicht, Bouncing in Place auch nicht.

Aber es gibt Track Templates und MPE.
 
Sidechaining geht nicht, Midi Plugins auch nicht, Bouncing in Place auch nicht.

Aber es gibt Track Templates und MPE.
MIDI Effektplugins gehen, hab ich mit Physicles Bouncingballs und Gravity getestet.
Wenn man in der Instrumentenansicht ist, oben Links die 4 Kästchen, da steht Midi Effect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab’s mir auch grad mal für Android runtergeladen, dort mit dem Ziel es nur als Midisequencer zu benutzen. Musste aber leider feststellen, dass unter Android MIDI out fehlt.
 
Hab’s mir auch grad mal für Android runtergeladen, dort mit dem Ziel es nur als Midisequencer zu benutzen. Musste aber leider feststellen, dass unter Android MIDI out fehlt.

Ja, anscheinend funktioniert MIDI nur innerhalb des Systems, also nicht mit externem Interface o.ä. :?

also besonders stabil ist es auch nicht... schon zweimal abgestürzt auf meinem iPad 5

Abstürze hatte ich unter Android nicht, aber sehr CPU-lastig. Mein Motorola Billigphone kommt ab 3 Spuren ins Schwitzen und Audio hat Aussetzer.
 
Ja, anscheinend funktioniert MIDI nur innerhalb des Systems, also nicht mit externem Interface o.ä. :?



Abstürze hatte ich unter Android nicht, aber sehr CPU-lastig. Mein Motorola Billigphone kommt ab 3 Spuren ins Schwitzen und Audio hat Aussetzer.
Ne unter Ios gibt es die MIDI Out Optionen ja, nur unter Android halt nicht. MIDI in sollte unter Android aber auch gehen, hab’s aber noch nicht getestet, mach ich aber evtl nachher mal.
Abgestürzt ist es bei mir aufm IPad Pro 1gen noch nicht.
Android hat ich es nur paar Minuten an, da es ohne Plugins ja auch ziemlich uninteressant ist.

Edit: Ok anscheinend funktioniert MIDI in doch nicht unter Android, hab’s gerad mitm Xone K2 getestet, die App Fragt nicht mal nach der Berechtigung um auf ein USB Gerät zuzugreifen, echt komisch. Alle anderen Apps fragen ja immer, wenn man nen Controller anschließt. Audio kommt lustigerweise, dann ausm K2 und man kann in den Optionen aber auch nichts anderes Auswählen als Android Open SL, und somit nicht bestimmen welches Output Paar für Audio genutzt werden soll. Hab auch noch kurz ne Gegenprobe mit G-Stomper gemacht, dort funktioniert Audio und MIDI des K2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ok anscheinend funktioniert MIDI in doch nicht unter Android, hab’s gerad mitm Xone K2 getestet, die App Fragt nicht mal nach der Berechtigung um auf ein USB Gerät zuzugreifen, echt komisch. Alle anderen Apps fragen ja immer, wenn man nen Controller anschließt.

Genauso ist's bei meinem Android auch.
 
Das Ding ist ja sehr interessant. Hatte ich so überhaupt nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis!

So als MIDI Looper für Hardware ist das ein interessanter Kandidat:
- Man kann alle viele Dinge in MIDI mappen wie Undo und Record (Fußcontroller!)
- Eine recht gut gelöste Clip view
- MIDI lässt sich in (scheinbar?) beliebiger Länge aufnehmen, jedenfalls war nach 64 Steps nicht Schluss
- Clip-Länge ist dynamisch, man muss sich nicht vorher festlegen
- Quantisierung für Aufnahme, Clip start und Noteneingabe ist vorhanden
- MIDI In/Out lässt sich routen
- MIDI Datei In/Export
- Pre-Count bei Aufnahme
- Auto-Save
- Noteneditor ist verhältnismäßig gut zu bedienen
- Interface lässt sich in der Größe anpassen

Für mich bisher die beste Roland-Entwicklung die ich in den Fingern hatte. Mal sehen wie sich das so macht mit der Zeit. Vielleicht wird das mein neuer Sequenzer?
In der ersten Stunde Rumspielen hab ich fast nichts auszusetzen. Das ist bei mir ehr selten. Trotzdem:

- Die Politik die Roland fährt mit aggressiver Klaut Anbindung. Account-Zwang zum Speichern. Da hätte ich schon fast die App deinstalliert...
- Ein reiner MIDI-Intrumententyp würde das Interface sauberer machen
- Kein Sample-Edit?
- Würde ich viel mit Audio machen, dann würde mich die nicht-vorhandene Integration von AUM/Audiobus/IAA ankotzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfaches Sample edit geht im Drumcomputer umschalten mit rechts oben Tastatur Icon oder direkt als Audiospur. Richtigen Sample Editor hab ich auch nicht gefunden, benutzt man halt Audioshare.

Übrigens Timeline/Song recording funktioniert so: Record Taste halten - record to Timeline

Hat mich 3 Videos gedauert das das mal erörtert wurde.

Mein Focusrite Itrack kann ich zum Audio aufnehmen zwar in Settings auswählen, kommt aber nix, trotz Monitor aktiviert. Mein Yamaha Bluetooth Midi muss ich irgendwie erst in Cubasis öffnen, dann wirds in Zenbeats auch angezeigt. So mit extern geht bei mir bis jetzt nur mit Umständen.
 
Einfaches Sample edit geht im Drumcomputer umschalten mit rechts oben Tastatur Icon oder direkt als Audiospur. Richtigen Ssample Editor hab ich auch nicht gefunden, benutzt man halt Audioshare.
Ich hab 2-Minuten Clips, sind ehr nix dafür. Zum editieren nutz ich Auditor, kennste den? Ziemlich geil.
 
@noire
Nö, (noch) nicht, falls ich aber mal mehr brauch, werd ich mir den mal anschauen. Audioshare ist ein ziemlich nützliches Tool und gibs manchmal für 1,-€.
 
Absurd:
Der Roland Account, den man dafür braucht, ist ein "Roland Backstage Account". Das ist jedoch nicht der gleiche Roland Account, den man z. B. für den AIRA Content Store hat, auch wenn beide "Roland Account" genannt werden.
2012 ist Roland Backstage übrigens mal gehackt worden, und persönliche Daten der Nutzer wurden abgegriffen. Aber das kommt ja in den besten Familien vor...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben