Neu

OnTopic Roland VT4: Fragen zur Einspeisung eines Carrier-Signals über USB-Audio

Bitte genau im Thema bleiben (wie es im ersten Beitrag steht). Bei neuen oder anderen Themen bitte einen eigenen Thread aufmachen!

ikonoklast

|||||||||
Moin!

Der VT4 hat ja leider keine dedizierte Audio-IN-Buchse für Carrier-Signale. Man kann aber laut Handbuch Seite 8/9 ein Carrier-Signal über den USB-Anschluss einspielen.

Mir ist da einiges unklar ;-)

Auf Seite 8 steht unter "Verwenden des VT-4 als USB MIDI-Interface" dass man dazu einen Treiber installieren muss. Gleich darunter unter "Wiedergabe" :

TO CARRIER (5–6)
Der Sound eines externen Synthesizers, der in den „TO CARRIER“-Bereich des USB-Anschlusses geleitet wird, kann als Trägersignal (Klangfarbe und Tonhöhe) für die Vocoderstimme verwendet werden.
Stellen Sie dafür die „External Carrier“-Einstellung (S.9) auf „On“.

Meine Fragen:

Ist für die Einspeisung von USB-Audio unbedingt ein Rechner notwendig oder würde auch irgendein Audio-to-USB Adapter funktionieren? USB-Audio sollte doch standardisiert sein, oder nicht?

Wenn ich „External Carrier“ auf ON setze, ist sicherlich der interne Carrier OFF. Den brauche ich aber meistens. Die Umschalterei ist im Live-Betrieb aber viel zu umständlich (Gerät muss ausgeschaltet werden und bei gedrückter ROBOT-Taste wieder eingeschaltet werden). Jetzt gibtes aber die Möglichkeit per MIDI umzuschalten. Allerdings kapiere ich die Anleitung nicht (blutiger MIDI-Anfänger):

System
+------------------------------------------------------------------------------+
| Offset | Address | Description |
|-------------+----------------------------------------------------------------|
| 00 00 | 0aaa aaaa | MIDI CH (0 - 17) OFF, CH1 - CH16, OMNI |
| 00 01 | 0000 00aa | GATE LEVEL (0 - 3) 0 - 3 |
| 00 02 | 0000 00aa | LOW CUT (0 - 3) 0 - 3 |
| 00 03 | 0000 00aa | ENHANCER (0 - 3) 0 - 3 |
| 00 04 | 0000 00aa | FORMANT DEPTH (0 - 3) 0 - 3 |
| 00 05 | 0000 000a | MONITOR MODE (0 - 1) OFF, ON |
| 00 06 | 0000 000a | EXTERNAL CARRIER (0 - 1) OFF, ON |
| 00 07 | 000a aaaa | USB MIXING (0 - 20) 0 - 20 |
| 00 08 | 0000 000a | MIDI IN MODE (0 - 1) OFF, ON |
| 00 09 | 0000 000a | PITCH AND FORMANT ROUTING (0 - 1) OFF, ON |
| 00 0A | 0000 000a | MUTE MODE (0 - 1) OFF, ON |
| 00 0F | 0aaa aaaa | (reserved) <*> |
|-------------+----------------------------------------------------------------|
| 00 10 | Total Size |
+-----------------------------

Verstehe nur Bahnhof ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist für die Einspeisung von USB-Audio unbedingt ein Rechner notwendig oder würde auch irgendein Audio-to-USB Adapter funktionieren?
Ja, weil das Ding nicht ohne Treiber funktioniert, wie Du oben schon schriebst, und sowas geht nur an einem Rechner. Audio to USB Adapter sind zudem Clients und keine Hosts, wie in diesem Fall nötig.
Der Treiber ist übrigens für MIDI und Audio über USB nötig.

USB-Audio sollte doch standardisiert sein, oder nicht?
Nur bei Classcompliant Geräten, und das ist der VT-4 nicht, da er Treiber braucht.

Der Vollständigkeit halber: Die Umschaltung über MIDI erfolgt per Sysex, und das was Du da gepostet hast sind nur die Daten, die muß man noch in entsprechende Befehlssequenzen einfügen. Problem dabei ist, daß fast kein aktueller Controller mehr Sysex kann und schon garnicht mit der für Roland selbst bei solchen Parameter Changes nötigen Prüfsumme …

Ok, damit ist jetzt auch der letzte Weg verbaut.
Wenigstens muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen. Ist doch auch schon was ...

Ich danke Dir!

Wenn’s um einen kleinen Vocoder mit Eingang für einen Carrier geht wäre vielleicht der V256 von EHX einen Blick Wert. Der liefert halt leider nicht den klassischen VP-330 Sound, den man beim VT-4 mittels umständlicher Tastenkombination auswählen kann, falls das ein Kriterium sein sollte.
Beim V256 kann man einiges per MIDI steuern, allerdings ganz normal per CCs, und es gibt einen ebenfalls per MIDI spielbaren optionalen, internen Carrier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich wohl doch noch mal etwas intensiver mit dem VOCODER vom RADIAS beschäftigen. Ist halt im Vergleich zum VT4 ziemlich komplex.
Die Grundidee: Der Sound meiner Gitarre als Carrier, die Tonhöhe ebenfalls von der Gitarre via MIDI-Konverter (Terratec Axxon) und mein "Gesang" als Modulator. Geht aber nur wenn die Externen Inputs des RADIAS unabhängig geroutet werden können ... laut Handbuch "sollte" es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben