Roland XP-80 Linker Kanal zu leise

HpW

HpW

.
Hallo zusammen,
Leider hat mein Roland XP-80 folgendes Problem: Der linke Kanal tönt um einiges leiser als der rechte....!
Das ergibt natürlich kein tolles Stereoklangbild mehr so....
Passiert auch genauso über den Kopfhörerausgang.....
Nun wollte ich ein paar Soundbeispiele des Fehlers aufnehmen, und siehe da, der Fehler hat sich nun gegenüber gestern verändert/verschlimmert.

Auf Soundbsp 1 ist der rechte Kanal nur noch verzerrt zu hören, bei Soundbsp 2 ist er nun komplett ausgestiegen...... somit ist jetzt rechts stumm und links viel zu leise.
Egal welche Patches ich spiele der Fehler ist generell da.

Hab den Synthi nun nochmals aus und wieder eingeschaltet und nun war der rechte Kanal kurze Zeit wieder klar da ( Soundbsp3 ), um dann nach ca 2 Minuten wieder zu verzerren, man höre dazu Soundbsp 3 und 4.

was ich schon gemacht habe: Alle Kondensatoren auf dem Mainboard und Netzteil optisch kontrolliert, nix auffälliges gefunden, Die Boards/ Teile/ Kabel abgeklopft, wegen Wackel etc, nix gefunden.....
Muss ich nun tatsächlich all diese kleinen silbernen Becherkondensatörchen ersetzen durch neue, oder hat mir jemand einen Tipp/ Erfahrung in welche Richtung ich weitersuchen könnte?
 

Anhänge

  • XP-80 Fehler1.mp3
    755,6 KB
  • XP-80 Fehler2.mp3
    859,7 KB
  • XP-80 Fehler3.mp3
    706,9 KB
  • XP-80 Fehler4.mp3
    995,6 KB
Der kanonische Weg der Fehlersuche beginnt mit dem Service-Manual. Hast du dir schon eines besorgt?
Bauteile erst auswechseln wenn man genau weiß daß sie kaputt sind.
 
Zerrwiezze-Manual:
 

Anhänge

  • XP-80_SERVICE_NOTES.pdf
    8,9 MB · Aufrufe: 2
Bitte das Service Manual nachsehen, und den Schaltplan nachschauen.
Mit Google habe ich das Manual hier gefunden eben :

Auf der Seite 28 ( von 37 Seiten ) ist rechts unten ein Schaltplan, wo sich abgebildet als JK1- JK5 die Ausgänge wiederfinden. Normal steht da immer Line-Out oder Output, auch bei Roland. Aber hier ist diese kryptische Abkürzung nur verwendet.

Dort mal die Kondensatoren auf der realen Platine suchen, und am besten das Signal mit Oszilloskop nachmessen. Das wäre für mich aber auch schon grenzwertig.
Wer sich das nicht zutraut, dann ab damit zur Werkstatt.

- Es wäre auch noch interessant, ob der Fehler nur auf dem Main-Out und dem Kopfhörer-Ausgang zu hören ist, wie hier beschrieben, oder auch auf den anderen Ausgängen auftritt -
Der XP80 hat ja mehrere Audio-Ausgänge, die man über die Systemeinstellungen dann verschiedenen Sounds zuordnen kann manuell.
Das aber nur am Rande noch als Hinweis.
 
Audio-Tastkopf oder besser Oszilloskop nehmen und das Signal "rückwärts" von den Ausgangsbuchsen Richtung Signalquelle aka D/A-Wandler verfolgen.

Ist das sowohl beim Direct-Out als auch beim Mix-Out ?


Wenn nur beim Mix und Headphone, dann würde ich als aller erstes mal die Mute-Transistoren in Verdacht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, erstmal danke für eure Antworten.
Hab den Synthi jetzt nochmals angeschlossen, diesmal auch über den Direct Out.

Auf dem normalen Output kommt das Signal wie schon zuvor, die ersten ca 2 minuten Links zu leise und rechts ok, (obwohl mich die Maximallautstärke auch rechts etwas sehr schwach dünkt)
nach 2 Min kommt das verzerren Rechts und dann ist rechts Stille.... links weiterhin sehr leises Signal ohne Verzerrung.

Switche ich dann auf den Direct Out um, höre ich ersterns mal ein konstantes Hintergrundrauschen, links etwas lauter als rechts. dieses hört auch nicht auf wenn ich den Volume Regler, oder auch den direct Out Level im EFX Hauptmenü auf minimum setze... ansonsten kommt tatsächlich aus beiden Kanälen der Klang ohne Verzerrungen gleich laut, und gesamthaft auch um einiges lauter als über den normalen Out.
Da das Signal über den Direct Out aber ohne die beiden im Synthi fest verbauten Chorus und Hall Effekte kommt, ist es schwierig zu sagen ob nun das Stereosignal auch 100% ok ist.

Ein Oszilloskop hab ich selbt keines, ich könnte somit höchstens mit viel Nervengeduld diese kleinen Kondenserchen mithilfe einer Lupe austauschen, aber wenn es weiterhin nicht 100% an denen liegt, erspar ich mir das gerne, diese Miniatür-entlöt- und einlöt-fummelei mit Lötkolben... und bring das ding halt wohl oder übel zum richtig ausgerüsteten Fachmann mit Oszilloskop etc etc...
Was meint ihr nach dem neuerlichen Fehlerbeschrieb inkl dem Direct Out Verhalten, weist dies nun klarer auf etwas hin, wo man evtl. mit reinem Kondensatoren erneuern den Fehler wegkriegen würde, oder eher nicht?
 
Hallo, HpW,

ich denke bei diesem Phänomen als Erstes an die Mute Transistoren, die die jeweiligen Ausgänge beim Einschalten stumm machen sollen und dann den Ausgangskurzschluss wieder aufheben.
Hatte ich bei einem XV3080 bei einem Kopfhörerkanal.
Es empfiehlt sich vielleicht, diese Transistoren one-by-one auszutauschen; es reichen simple Standard NPN bzw PNP Transistoren (muss man im Schaltbild checken) wie BC 547 /BC 557.
Bist Du des Lötens nicht mächtig, kann vielleicht ein lokalen Elektroniker weiterhelfen, ROLAND Support gibt es ja für die Teile nicht mehr.

Es ist nur eine Vermutung, aber wert zu prüfen.
An defekte Caps, wenn sie gesund von aussen aussehen, oder Fehlfunktionen des EFX würde ich hier nicht glauben.


Oha, habe den Post von fanwander übersehen, aber nun sind wir schon 2 mit der Vermutung
 
Was meint ihr nach dem neuerlichen Fehlerbeschrieb inkl dem Direct Out Verhalten, weist dies nun klarer auf etwas hin, wo man evtl. mit reinem Kondensatoren erneuern den Fehler wegkriegen würde, oder eher nicht?
Nach Deiner Fehlerbeschreibung könnte es auf defekte SMD-Elektrolytkondensatoren hindeuten.
Hatte ich bei anderen Geräten auch schon (Fostex, Korg, Roland)
Auch etliche Bilder im Netz geben einen Hinweis darauf. z.Bsp.: Hier bei => Studio Repair
und bring das ding halt wohl oder übel zum richtig ausgerüsteten Fachmann mit Oszilloskop etc etc...
Gute Idee... das wird das Beste sein.
Und wenn schon beim (bei der) Fachmann-/frau, sollten die Expansionskarten (sofern vorhanden) gecheckt werden.
Da sind die gleichen SMD-Typen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben