Russisches Notebook mit Linux

Michael Burman
Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Nee nee, hier ist das Gerät:

Schoty_abacus.jpg
 
sospro
sospro
○□○□
Mit 1,5 Ghz etwas schwach auf der Brust...sonst recht Sexy aber zu teuer.
 
rauschwerk
rauschwerk
pure energy noise
Mit 1,5 Ghz etwas schwach auf der Brust...sonst recht Sexy aber zu teuer.
1.5GHz Single-Core. Die dortige CPU, BE-M1000 = x8
Der Hit ist die auf Cortex-A57 basierende CPU ja nicht - aber für Office-Anwendungen reicht das alle mal.


Es könnte ja auch durchaus so kommen, dass Russland (exakt wie damals die UDSSR) auf Basis fremder Patente und Industriespionage (gestohlener Baupläne) stumpf diverse Schaltkreise nachbauen lässt. Die benötigten Teile bekommen sie ohne Weiteres von/aus China - und da Taiwan auf einer politischen Abspaltung Chinas gegründet wurde und nach wie vor von China (seit her übrigens) als Teil der Volksrepublik angesehen wird (ähnlich HongKong), könne man das benötigte Rohmaterial auch dort einkaufen - oder gleich fertige Produkte in China anfertigen lassen (so, wie es Apple, und alle anderen auch machen).
Bis jetzt haben die Sanktionen die Russen eher dazu bewogen all das, was sie vorher importiert haben, nun selbst herzustellen (ob da Patente verletzt werden oder nicht, interessiert die nicht - so wie damals @ CCCP).

Es bleibt spannend zu sehen, was die als nächsten für Technik rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sospro
sospro
○□○□
Besser so, ich kann mit einer kyrillischen Tastatur eh nichts anfangen...
 
Feedback
Feedback
Individueller Benutzer
Oh ja, und erst das Sprach-Interface, ich fang schon bei Siri an zu kotzen, oder wen mein Auto was von mir will. "Leck' mich am Arsch" - "Möchten sie nach Andorra?" Auf russisch möchte ich mir das nicht auch noch geben....
 
mm70
mm70
......
Das Notebook ist von Hightech zwar weit weg, aber die Sowjetunion ist auch mit deutlich bescheideneren Mitteln ins Weltall gekommen!
Die wirkliche Frage ist, wieviel Knowhow mittlerweile noch vor Ort verfügbar ist...
 

Similar threads

Moogulator
Antworten
2
Aufrufe
260
einseinsnull
einseinsnull
kybernaut_01
Antworten
3
Aufrufe
405
sospro
sospro
rauschwerk
Antworten
7
Aufrufe
452
haebbmaster
haebbmaster
marco93
Antworten
14
Aufrufe
1K
marco93
marco93
4
Antworten
11
Aufrufe
1K
rauschwerk
rauschwerk
 


Neueste Beiträge

News

Oben